Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfreier Reiseführer Mallorca, Sommer 2008

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Luna
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Luna » 13 Aug 2008 20:36:41

Hallo,

habe eben auf der Seite der Zöligesellschaft der Balearen einen "Glutenfrei-Reiseführer" in englischer Sprache mit vielen tollen Infos gefunden. :-D

LG Luna
Zuletzt geändert von Luna am 06 Jul 2009 20:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

babs1960
Frischling
Frischling

Beitragvon babs1960 » 14 Aug 2008 18:18:25

Hallo Luna,

das ist absolut toll, weil wir nächstes Jahr gerne mal wieder nach Mallorca fliegen wollen. Vielen Dank! :danke:
Liebe Grüße Babs

Alles wird gut!

Sommerwiese
Frischling
Frischling

Beitragvon Sommerwiese » 26 Okt 2008 18:46:40

Absolut klasse, Luna. Muchas gracias!
:-D
LG, Sommerwiese
Es muss sich alles ändern,
damit alles so bleibt, wie es ist.
- Tomasi di Lampedusa -

NataschaAileen
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beitragvon NataschaAileen » 04 Feb 2009 21:18:48

Super Tipp!

Vielen Dank!

:kiss:
Lieben Gruß

Petra und "Zöli"-Tochter Natascha Aileen (geb. 28.01.2005)
Zöli diagnostiziert am 29.07.2008

Darwin
Frischling
Frischling

Glutenfrei auf Mallorca

Beitragvon Darwin » 01 Mär 2009 16:19:28

Liebe Zölis und celíacos,

da ich mein Brot, meinen Aufschnitt und einen Vorrat an Süßigkeiten bzw. Knabbereien selbst mitgenommen habe, habe ich nicht extra nach Reformhäusern Ausschau gehalten. (Im Einkaufszentrum "Centro Comercial Porto Pi" in Palma de Mallorca habe ich dann doch noch eines entdeckt - auf der Ebene von Carrefour ein sehr kleiner Laden mit vielen gf-Produkten v.a. von Schär.)

Umso überraschter war ich, dass es z.B. in den Supermärkten der Eroski-Kette (Filialfinder) gf und lf Kekse zu günstigen Preisen gibt (Namen leider vergessen - 200-g-Packung mit dunkler Schokolade; 200-g-Packung mit Kokosgeschmack, in Zutatenliste steht nur "Aroma"; 600-g-Packung "normale" Kekse, die relativ leicht bröckeln). Zu Hause habe ich dann eine ganze Liste mit gf Produkten der Eroski-Eigenmarke ("sin gluten") entdeckt! (Na ja, ich hätte sie auch anhand des plakativen Aufdrucks finden können - aber wenn man alles von zu Hause mitschleppt und sich nicht vorher hier im Forum erkundigt ...)

Lf H-Milch gibt es von Kaiku (großer Aufdruck "Sin lactosa" auf der Packung) (Preise wie in Deutschland).

Ein absolutes Highlight: endlich mal wieder ein neues garantiert gf Bier - Estrella Damm, mit hydrolisiertem Gerstenmalz (Verkaufsstellen: s. auf der Webseite unter "puntos de venta" - Supermarktketten wie z.B. Carrefour, El Corte Inglés, Hipercor, Sabeco). Der Glutengehalt liegt laut Aufdruck auf der Packung bei unter 6ppm. Dies sei durch eine Analyse garantiert. (Zitat von der Packung: "Batch analysed at the CSIC's Gluten Unit. S.A. Damm informs that the gluten contained in the barley malt included in the beer's ingredients has been hydrolysed during the production process, guaranteeing that the final product's gluten content ist below 6 ppm. That way, people with gluten intolerance can enjoy the unmistakable flavour and excellent quality of Estrella Damm with total assurance and safety.") Die Packung sowie die Flaschen tragen dann auch die durchgestrichene Ähre. Der Preis beträgt für den Karton mit vier Flaschen à 0,33 l nur knapp vier Euro (also wie das Neumarkter gf Lammsbräu)! Das gf Bier von Estrella schmeckt laut meiner Partnerin genauso wie das gh. (Es enthält mit Wasser, Gerstenmalz, Reis, Mais, Hopfen, Hefe und E-405 als Stabilisator auch dieselben Zutaten.)

Der Link auf die Zöligesellschaft der Balearen ist Gold wert - besonders der Menüpunkt "puntos de venta". Danke Luna! :danke:
Herzliche Grüße
Darwin

+++ Zöliakie-Treff finanziell unterstützen? Dann bestellt bei Amazon bitte über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de +++

Luna
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Luna » 06 Apr 2009 19:23:37

Hallo,
leider existiert der Link der Mallorquinischen Zölliakiegesellschaft nicht mehr, so daß auch der Reiseführer online nicht mehr verfügbar ist... :Schade:

LG Luna

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 06 Apr 2009 19:56:20

Versuchs mal hiermit.
Die Adresse hat sich scheinbar geändert.

-> So kannst du die Seite auch übersetzt lesen. :wink:

Luna
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Luna » 06 Apr 2009 20:01:15

Hallo Sibylle,

:danke: ich hab' die Seite schon verzweifelt gesucht... :oops:

LG Luna

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 06 Apr 2009 20:04:54

Hallo Luna!
Manchmal hilft es, wenn man die Suche bei Google des entsprechenden Landes eingibt. Hier also unter www google.es. Das geht auch wenn man kein spanisch spricht - einfach mal versuchen!
:wink:

Issfrisch
Grünschnabel
Grünschnabel

Hier noch mal der Link Mallorca 2008

Beitragvon Issfrisch » 07 Mär 2010 16:52:33

http://www.celiacosbaleares.org/fuerade ... n_free.pdf

Lieben Gruß aus Malle sendet
Eva-Maria
zur Zeit: [Mod/P ./. Werbe-Link entfernt]

Abruzzenbär
Frischling
Frischling

Re: Glutenfreier Reiseführer Mallorca, Sommer 2008

Beitragvon Abruzzenbär » 14 Jun 2010 11:09:32

Als kleiner Nachtrag zu der Liste mit Restaurants auf Mallorca möchte ich von meinen guten Erfahrungen im Restaurant IRU in Port de Pollenca, Passeig Anglada Camarasse 23, http://www.iru.com.es, berichten.
Als Vorspeise bekommt man sehr, sehr gutes von ihnen selbst gebackenes Brot. Der Rest klappt auch hervorragend, alles schmeckt super und alle wissen gut Bescheid.
In der Karte sind alle Gerichte gekennzeichnet, die gf sind und das sind die meisten. Auch das in Spanien preislich immer viel günstigere Münu mit Vor-, Haupt-, und Nachspeise kann man nehmen.
Überhaupt ist es auf Mallorca viel leichter essen zu gehen als in Deutschland - wenn der Kellner nicht gerade ein Deutscher ist, so schaut einen da niemand mit großen Augen an, wenn man sagt, dass man Zöliakie hat ("Soy celiaca, bzw. celiaco").
Genießt eueren Urlaub auf Mallorca!
Gruß Sina

Zurück zu „Spanien, Portugal“