Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

GF Kennzeichnung, wenn Kontamination möglich ist?

Off-Topic

Off-Topic
Backliese
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Backliese » 19 Feb 2015 15:51:30

Hallo,

ich hab bezüglich der Kennzeichnung eine Frage: bei der Suche nach einem bestimmten Gewürz werde ich auf einen Hersteller aufmerksam, dessen Gewürze auch auf amazon verkauft werden und dort steht bei den Produktinfos: Glutenfrei.

Nun habe ich mir die Seite des Herstellers angesehen und dort gefunden: frei von Glutamat.

Das hat mich skeptisch gemacht - also habe ich per Mail nachgefragt und sinngemäß die Antwort bekommen, dass die Gewürze GF seien, aber nicht garantiert werden kann, dass einer der Zulieferer kontaminierte Grundzutaten liefert.

Also eigentlich ein: kann Spuren enthalten von ... oder?

Mich würde interessieren, ob man auf der einen Plattform beim Verkauf mit glutenfrei werben darf, wenn es doch nicht gesichert GF ist??

Freu mich über Feedback.

LG
Backliese

Mod/H --> Überschrift editiert

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: GF Kennzeichnung, wenn Kontamination möglich ist?

Beitragvon JoeCool » 19 Feb 2015 21:20:07

Backliese hat geschrieben:Also eigentlich ein: kann Spuren enthalten von ... oder?

Mich würde interessieren, ob man auf der einen Plattform beim Verkauf mit glutenfrei werben darf, wenn es doch nicht gesichert GF ist??
Mod/H --> Überschrift editiert

Ja, leider fürchte ich. Zumindestens solange bei dem Produkt die 20ppm eingehalten werden, denn nichts anderes heißt glutenfrei ja. Das ist ja das blöde, dass in der Kennzeichnungsverordnung keine Regelungen hinsichtlich Kontamination zu finden sind.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Zurück zu „Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen“