Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Off-Topic

Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Off-Topic
Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon Purzeline » 04 Nov 2007 21:47:03

Geht es euch auch so? Man will schnell etwas schreiben und evtl auf einen Artikel im Internet verweisen - und man findet den Artikel nicht mehr...

Deshalb habe ich hier eine Sammlung begonnen, die jederzeit erweitert werden kann und deren Links auch noch mit Kurzinformationen versehen werden können, die für uns nützlich sind.
Habt ihr noch weitere medizinisch-fachliche Links, die ihr gerne zu Rate zieht?



http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie

http://www.medizinfo.de/gastro/darm/sprue.shtml

http://www.medizinfo.de/kinder/durchfall/zoeliakie.htm

Fachbeiträge Diagnostik der Sprue (Zöliakie)

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

Glutensensitive Enteropathie (Zöliakie) - Helmar Weiss (Erstellt 02.11.2002) / Tobias Schäfer (Überarbeitet 07.11.2002)
http://de.medicle.org/inhalt/282/artikel/595/1/TALL

Zöliakie - Sprue - Dr. med. Rudolf Hermann (Schaffhausen)
http://www.hepaline.ch/dokumente/zoeliakie.pdf


Wenn das tägliche Brot krank macht - Dr. Walburga Dieterich, Med. Klinik 1 Direktor: Prof. Dr. E. G. HahnPathogenese,
Diagnose und Therapie der Zöliakie/ Sprue
http://www.med1.med.uni-erlangen.de/e11 ... ng_ger.pdf

Neue diagnostische und klinische Aspekte der Zöliakie - Labor Gärtner und Partner Ravensburg
http://www.labor-gaertner.com/index.php ... type=98&ui

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

Das facettenreiche Bild der Zöliakie - Bedeutung yon Gliadin- und Endomysium-/Gewebstransglutaminase-Antikörpern
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/ ... pische.pdf

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]



Dissertationen / Doktorarbeiten


[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

Der Nachweis von Endomysium-und Transglutaminase-Antikörpern in der Diagnostik der Zöliakie (2005)
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00004297/
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/ ... Verena.pdf

Einfluss von Ernährungsfaktoren im ersten Lebensjahr auf die Entwicklung von Diabetes- und Zöliakie-assoziierter Autoimmunität (2005)
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00004613/
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/ ... _Doris.pdf

Dokument: Isotypantikörper gegen die Gewebstransglutaminase (tTG) bei Patienten mit manifester und silenter Zöliakie (2005 / 2007)
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servl ... et?id=3086

Dokument: Antikörper gegen das Enzym<br/>Gewebs-Transglutaminase Etablierung eines neuen Screeningverfahrens zum<br/>Nachweis einer Zöliakie (2002 / 2007)
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servl ... et?id=2441

[Mod/H ./. Deadlink entfernt]

Auf den Seiten http://www.aerzteblatt.de und http://www.aerztezeitung.de findet man unter Suchbegriffen wie z.B. Zöliakie / Sprue auch einige Artikel aktuell und im Archiv


und noch etwas:
Schmelzbildungsstörungen unbekannter Genese an Sechsjahrmolaren
und bleibenden Inzisivi – ein Versuch der Ursacheneingrenzung
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... 000026.pdf



Ich möchte euch bitten um die Übersicht besser behalten zu können hier nur mit fachlichen Beiträgen und Ergänzungen / Tipps zu antworten!

Mod/H. Dann eben hier ein ganz liebes Dankeschön im Namen von uns allen :kiss:
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Trudi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 26 Jul 2007 18:49:57
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Trudi » 04 Jun 2008 22:01:43

Internisten im Netz, Krankheiten A-Z
http://www.internisten-im-netz.de/de_al ... _1200.html

netdoktor - Glutenunverträglichkeit (Sprue)
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... lergie.htm

Liebe Grüße
Trudi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 20 Dez 2008 09:47:58

Zeitungsartikel / Interview mit Dr. Baas (DZG) mit kurzer Stellungnahme zu IgG4-Tests:
http://www.stuttgarterzeitung.de/stz/pa ... ehren.html
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 23 Mai 2009 22:04:48

Differenzialdiagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=64730



Zöliakie-Patienten selten untergewichtig
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=55579



Typ-1-Diabetes mellitus und Zöliakie genetisch verwandt
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34749
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
seven-of-mine
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 08 Mai 2005 17:07:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon seven-of-mine » 22 Feb 2010 12:54:53

Habe hier nen ganz netten Link in der pharmazeutischen Zeitung gefunden:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... 739&type=4
Liebe Grüße,
seven

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon Purzeline » 16 Jun 2010 18:49:42

Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Steora
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Nov 2010 14:41:03
Geschlecht: weiblich

Re: Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon Steora » 15 Feb 2011 23:32:44

Wer gerne ganz ins Detail (v.a. molekulare Mechanismen) gehen möchte, kann bei pubmed schauen. (Ist aber alles auf Englisch)
Dort gibt es neuste Forschungserbenisse. Allerdings braucht man vielleicht etwas Zeit, bis man sich einen Überblick verschafft hat.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
Leider kann ich nicht direkt auf den Suchegriff verlinken, aber so kommt ihr schnell zum ziel:
--> Suchbegriff "celiac disease" eingeben
--> rechts auf "free full text" klicken (damit sind die kostenpflichtigen schon mal raus)

Viel Spaß beim Stöbern...

nmutreff-ortenau
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05 Aug 2010 00:56:54
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon nmutreff-ortenau » 26 Jul 2011 14:23:08

Manche Links sind wirklich klasse.. da lohnt sich das Lesen ;)

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon Purzeline » 26 Dez 2011 15:12:59

Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Evra
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 02 Okt 2012 09:15:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Werther
Kontaktdaten:

Re: Medizinisch-fachliche Veröffentlichungen im Internet

Beitragvon Evra » 02 Okt 2012 10:00:26

Wow das ist echt eine klasse Linkauswahl die ihr da habt :yes:
Schade nur das es auf einigen Seiten keine deutschen Übersetzungen gibt.


Zurück zu „Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login