Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gluten im Briefmarkenkleber! Auch in Zigarettenpapers?

Off-Topic

Gluten im Briefmarkenkleber! Auch in Zigarettenpapers?

Off-Topic
Loam
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 01 Jul 2006 14:53:46

Gluten im Briefmarkenkleber! Auch in Zigarettenpapers?

Beitragvon Loam » 01 Mai 2007 02:52:49

Hallo,

da ich vor kurzem hier im Forum gelesen habe, das Gluten in manchem Briefmarkenkleber steckt, habe ich mich gefragt, ob das Zeug auch im Kleber von Zigarettenpapers steckt. Da ich mir bei der Häufigkeit von Briefmarken weniger Sorgen mache, jedoch etwa 20-30 Zigaretten pro Tag drehe und merke, das das Rauchen meiner Verdauung nicht gut tut, würde mich interessieren, ob Ihr Euch damit auskennt. Muss man da vorsichtig sein? Habt Ihr vielleicht selbst Erfahrung?

Sicher, gar nicht erst rauchen wäre die beste Lösung, aber ich komme momentan schwer davon los :)

Benutzeravatar
muck196
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 13 Nov 2005 15:36:36
Wohnort: München

Beitragvon muck196 » 01 Mai 2007 04:59:17

Hallo Loam,
ich der Regel besteht der Kleber bei Zigarettenpapier aus Gummi arabicum oder Dextrin.
Beides wäre ja ansich gf. Um sicher zu sein, würde ich an Deiner Stelle mal bei der Hersteller Firma nachfragen.

Liebe Grüße muck
»Im Grunde sind es immer die. Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben«.

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 01 Mai 2007 08:29:21

Hallo Loam,

die richtige Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht,
wie Muck schon schrieb, wende Dich an die Hersteller.

Hier aber ein Tipp: Gebe doch einfach das rauchen auf :jump:
( bitte den Tipp als Scherz sehen)
Zuletzt geändert von Jochen am 23 Mär 2008 17:20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Loam
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 01 Jul 2006 14:53:46

Beitragvon Loam » 01 Mai 2007 18:35:16

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe eben bei OCB eine Anfrage gestellt und erwarte die Antwort demnächst, werde Euch davon berichten.

LG

Benutzeravatar
muck196
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 13 Nov 2005 15:36:36
Wohnort: München

Beitragvon muck196 » 01 Mai 2007 18:37:30

Danke Loam,
bin gespannt auf die Antwort.

Liebe Grüße muck
»Im Grunde sind es immer die. Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben«.

ajina
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 05 Jul 2007 15:18:26

Beitragvon ajina » 09 Sep 2007 17:21:46

hallo loam,

hast du eine antwort von OCB erhalten?

liebe grüße!

Florian
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 28 Okt 2005 17:12:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Florian » 09 Sep 2007 17:36:46

Ja,würde mich auch interessieren.
liebe grüsse maflo :goodbye:

fee
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 14 Feb 2007 11:32:57
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitragvon fee » 09 Sep 2007 17:52:46

Hallo,

Gluten ist auch im Briefmarkenkleber???? Das ist nun völlig neu für mich. Wer hat das herausgefunden?? Woher weiß ich, bei welchen Briefmarken diese böse Falle steckt?

LG Fee

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 09 Sep 2007 18:10:38

Hallo fee,

keine Angst,
schau mal hier :

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... =3540#3540

wenn Du in der Suche Briefmarken eingibst findest Du noch mehr zu diesem Thema. Bild
Bild Gruß Jochen

fee
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 14 Feb 2007 11:32:57
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitragvon fee » 09 Sep 2007 18:19:34

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Hinweis. Vorhin habe ich es auch über die Suchfunktion finden wollen, habe mich wohl aber mal wieder zu blöd angestellt. Denn genau diese Antwort habe ich nicht gefunden. Ihr alten Hasen kennt euch eben doch besser aus...
:applause:


LG
Fee

Benutzeravatar
Lea357
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 1541
Registriert: 21 Jul 2004 14:43:50
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Lea357 » 09 Sep 2007 21:39:17

hallo zusammen,

wenn zudem noch das ganze bezüglich briefumschläge interessiert, mag sich diesen diskussionsfaden ansehen: *klick hier*
Liebe Grüße, Léa [β.ι.]

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. - nicht von Gandhi

You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try. - Beverly Sills

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt. - Reinhard Mey

Zupatti
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2016 09:16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Gluten im Briefmarkenkleber! Auch in Zigarettenpapers?

Beitragvon Zupatti » 29 Jun 2016 09:21:09

Hallo,

hat zu "Gluten in Zigarettenpaper" irgendjemand etwas herausgefunden?

LG

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Gluten im Briefmarkenkleber! Auch in Zigarettenpapers?

Beitragvon lucky luck » 29 Jun 2016 11:39:02

Hi Zupatti
In Zigarettenpapier ist kein gluten enthalten auch nicht
die Klebefläche https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpapier.
Lg
Valentin
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)


Zurück zu „Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login