Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Chrissi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 16 Jan 2005 19:50:31
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Beitragvon Chrissi » 14 Okt 2005 07:23:39

Hallo Leute!!!

Um einige Mißverständnisse bezüglich Zahnpflegerpdukte aufzuklären habe ich die Gaba GmbH angeschrieben. Folgende Zahnpflegeprodukte sind glutenfrei- lest die Antwort selbst..... :lol:

[edit Mod/H. ./. veraltet]

Also, dannl....

:lol: Viel Spaß beim Putzen..... :lol:

Benutzeravatar
Mensafest
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 11 Mai 2004 08:27:33
Wohnort: Steyr/Austria
Kontaktdaten:

gf Zahnpasta

Beitragvon Mensafest » 14 Okt 2005 10:16:23

Kennt jemand eine Zahnpasta, die nicht gf ist?

lg
/Christian

Benutzeravatar
mumin
Moderator
Moderator
Beiträge: 851
Registriert: 26 Okt 2004 23:46:39
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon mumin » 14 Okt 2005 16:29:37

Hi Mensafest,

Diese Frage habe ich auch schon gestellt - keiner konnte mir auch nur ein Beispiel nennen. Das Gleiche gilt für die Lippenpflegestifte...

Liebe Grüsse,

Mumin

Benutzeravatar
Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: 07 Aug 2004 12:52:00

Beitragvon Photini » 17 Okt 2005 20:56:38

Hallo Mumin, hallo Christian,

laut DZG-Liste sind folgende Zahnpasten glutenhaltig:Alle Zahnpaseten von Hübner, Anton Hübner GmbH & Co.KG
und
von Abtei die Kieselerde Mineralzahncrem

Also es gibt wirklich welche.

Liebe Grüße,
Photini

Benutzeravatar
mumin
Moderator
Moderator
Beiträge: 851
Registriert: 26 Okt 2004 23:46:39
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon mumin » 25 Okt 2005 22:01:41

Hallo Photini,

Sorry, ich war Mal wieder beruflich auf Achse, daher meine Replik erst jetzt.

Auskunft GlaxoSmithKline (Mutterkonzern von Abtei): Die Kieselerde Mineralzahncreme ist (a) seit drei Jahren nicht mehr auf dem Markt und hat (b) kein Gluten enthalten. man geht davon aus, dass man die Creme seinerzeitige an die DZG gemeldet hat, weil sie Sorbitol enthält.

Auskunft Fa. Anton Hübner: "Wir haben unsere Zahnpasten gemeldet, weil sie Sorbitol enthalten und wir uns nicht sicher waren, ob das nicht noch Spuren von Gluten enhalten kann."

Mein Fazit bleibt daher:

Es gibt keine Zahncreme, die Gluten enthält.

Liebe Grüsse,

Mumin

Benutzeravatar
Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: 07 Aug 2004 12:52:00

Beitragvon Photini » 28 Okt 2005 19:53:36

Bin auch per Zufall darüber gestolpert.

Liebe Grüße,
Photini

Benutzeravatar
floh2773
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 05 Jul 2011 22:11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Beitragvon floh2773 » 30 Jul 2011 13:27:07

Hallo,

bin etwas verwirrt. Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner DZG-Kontaktperson, und sie hat mich ausdrücklich auf die "Zahncreme-Problematik" hingewiesen ! Da ich hier ja schon eine Weile mitlese, aber noch keinerlei Listen vorliegen habe, weiß ich nun nicht, woran ich bin... Sie sagte, alles weglassen, wo Aroma und Farbstoffe drin sind... äh - hab ich doch hier gelesen, z.B. Aroma ist gf, sofern nicht (Gluten o.ä. ) vermerkt ist ? Und Farbstoffe, sind das nicht diese E-Nummern (die auch erst ab 1400 bedenklich sein sollen, wenn ich hier richtig gelesen hab) ?

Außerdem hat sie mich ausdrücklich darauf hingewiesen, grundsätzlich nur nach den Listen zu gehen... und das, wo ich mir gerade das Lesen der Zutatenliste antrainiert hab...

Verwirrung komplett. Wer kann mich aufklären ?

Danke und liebe Grüße,

Floh

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Beitragvon Jochen » 30 Jul 2011 13:57:59

Hallo Floh,

möchte Dich mit wenigen Worten "aufklären",

1.) es gibt keine Zahnpasta bzw. Creme die glutenhaltig ist,
wir haben hier im Forum einen Experten der dieses schon in zahlreichen Beiträgen bestätigt hat
und der Mann muß es wissen, denn er kommt aus der Pharma - Industrie

2.) leider gibt es bis heute und sicherlich auch noch in den nächsten 50 Jahren Kontaktpersonen
die nicht wahrhaben wollen, daß es auch noch andere Produkte wie die aus den DZG - Listen gibt.
Es mangelt dort bei einigen , nicht bei allen , wirklich an Aufklärung :!:
Leider durften wir diese sogenannten nicht richtigen Aufklärungsgespräche einige Male beim WZT in Nürnberg selbst miterleben und ein paar unserer Mitglieder
die diese Gespräche mitbekommen haben schüttelten nur den Kopf.

Bei Farbstoffe muß in Klammern dahinter stehen wenn GH - Zutaten dabei sind
und E- Nummern sind auch unbedenklich in Punkt Gluten,
auch über 1400 ---> http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm

Wenn weitere Fragen sind melde Dich wieder
und gebe gerne mal Zahncreme oder Zahnpasta in die Suche
dort findest Du einiges von unserem Mitglied mumin zu diesem Thema
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
floh2773
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 05 Jul 2011 22:11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnpflegeprodukte elmex, meridol etc.

Beitragvon floh2773 » 30 Jul 2011 14:59:15

Hallo Jochen,

ich danke Dir ! Hab mir schon sowas gedacht. Die Frau hat sich auch beklagt, daß die Leute nur anfangs zu den Gruppentreffen kommen, aber später nicht mehr und sich dann "leider" nur noch im Internet informieren.... nun ist mir auch klar warum....


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login