Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Seifen, Spülmittel und co

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Seifen, Spülmittel und co

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
blanca
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2014 15:54:44
Geschlecht: weiblich

Seifen, Spülmittel und co

Beitragvon blanca » 27 Dez 2014 21:54:17

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Spülmittel und Seife ect. schon in anderen Threads besprochen wurde und möchte das alles
wirklich nicht wieder aufrollen :oops: Ich weiß auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass davon eine Gefahr ausgeht,
weil es verdünnt und wieder abgewaschen wird ect. Aber ich würde mich persönlich trotzdem besser fühlen, wenn
ich mir die Hände und mein Geschirr mit glutenfreien Sachen waschen könnte, vor Allem weil ich eine Spezialistin dafür bin,
dass auch nach dem Abspülen des Spüli immer noch iwo Reste davon am Geschirr sind, weil ich die übersehe ;-)
Deswegen wollte ich fragen:

Woran erkenne ich denn allgemein, dass Seife/Spüli glutenfrei ist? Muss das in den Inhaltsstoffen angegeben werden?
Auf meiner Seife steht nämlich nur unverständliches Chemie-Chinesisch, das ich nicht verstehe^^Kann es da unter
einem anderen Namen zB auftauchen oder würde man das schon erkennen, wenn da Gluten drin ist?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,
Kuebe Grüße,
Blanca :)

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Seifen, Spülmittel und co

Beitragvon Purzeline » 27 Dez 2014 22:33:51

Hallo Blanca,

Seifen gehören zu Kosmetika und die müssen sehr streng deklariert werden, die Liste der Inhaltsstoffe (INCI = internationale Nomenklatur enthaltener Inhaltsstoffe) erfolgt in den international festgelegten Begriffen, welche davon auf Glutenhaltiges hinweisen findest du in dem als wichtig gekennzeichneten Beitrag hier im Unterforum
viewtopic.php?f=65&t=21924


Spülmittel unterliegen der Kennzeichnungsverordnung für Wasch- und Reinigungsmittel, das heißt hier müssen nicht auf dem Etikett alle Inhaltsstoffe aufgelistet werden - allerdings sind die Hersteller verpflichtet, ihre Inhaltsstoffe auf ihren Internetseiten zu veröffentlichen

http://www.umweltbundesamt.de/service/u ... -ueber-die
Wo erhält der Verbraucher Informationen über die Zusammensetzung eines Wasch- und Reinigungsmittels?

Der Hersteller ist nach EG-Detergenzienverordnung verpflichtet auf einer Internetseite alle Inhaltsstoffe seines Produktes zu veröffentlichen. Die Angabe der Inhaltsstoffe erfolgt geordnet nach Größe des Gewichtsanteils im sogenannten INCI-Code (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe). Der Link zu dieser Produktinformation ist auf der Verpackung zu finden.


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login