Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
tanja911
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 22 Nov 2014 12:27:29
Geschlecht: weiblich

Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon tanja911 » 23 Dez 2014 15:45:47

Hallo zusammen,

gut 2 Wochen nach der Diagnose ist die ganze Familie schon sehr gut in der gf Welt angekommen.
Vor ein paar Tagen haben wir die Unterlagen der DZG bekommen und sind mit Elan an alle Schränke gegangen,
um den endgültigen Schliff hinzubekommen. Als das Thema Pflege drankam, haben mein Mann und ich wirklich etwas
doof geguckt.
Heute war ich dann einkaufen, um zumindest glutenfreies Schaumbad zu bekommen. Das ist auch das einzige, was ich gefunden
habe.
Muss ich wirklich Duschgel, Seife und Shampoo auswechseln? Alles was in die Badewanne kommt, sehe ich ein (meine Tochter ist 4 und trinkt es immer noch gerne), aber der Rest.....?
Wüsste gerne mal, wir ihr anderen Mamis und Papis das macht.

LG
Tanja

Sibylle

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon Sibylle » 23 Dez 2014 16:34:51

Was nimmst du denn für Duschgel, Shampoo, Seife? Und bei welchem Inhaltsstoff siehst du das Problem? Deine Formulierung oben ist etwas zu allgemein.

Ja, es gibt Sachen mit Weizenprotein, aber das sind doch eher wenige um Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen Produkten. :überlegen:

tanja911
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 22 Nov 2014 12:27:29
Geschlecht: weiblich

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon tanja911 » 23 Dez 2014 18:59:28

Hallo Sibylle,

laut der Aufstellung von der DZG ist ja in der sehr vielen Pflegeprodukten Gluten drin.
Alles was man dort nicht findet, ist glutenhaltig oder?
Zum Waschen nehmen wir z.b. Sebamed, da meine grosse Tochter leichte Neurodermitis hat.
Die habe ich nicht in der Aufstellung gefunden. Was mich auch etwas überrascht hat, dass bei Nivea
die einfache Nivea Creme nicht aufgelistet war. Stelle ich mich vielleicht etwas dusselig an?
Seife zum Händewaschen nehmen wir Isana Seife von Rossmann.

Lg und Danke
Tanja

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon Purzeline » 23 Dez 2014 19:29:52

Hallo Tanja,

ich habe deinen Beitrag mal in das Unterforum für Kosmetika verschoben

Wenn du hier im Unterforum für Kosmetika den als wichtig markierten Beitrag öffnest, wirst du eine Liste finden, hinter welchen Begriffen sich glutenhaltige Inhaltsstoffe der Kosmetika verbergen können: viewtopic.php?f=65&t=21924

tanja911 hat geschrieben:laut der Aufstellung von der DZG ist ja in der sehr vielen Pflegeprodukten Gluten drin.
Alles was man dort nicht findet, ist glutenhaltig oder?
Nein, in der Aufstellung der DZG sind die Produkte aufgelistet, von denen der jeweilige Hersteller der DZG eine entsprechend positive Antwort auf eine Anfrage erstellt hat.
Es gibt Firmen, die der DZG gar nicht antworten, oder auf die Zutatenlisten / Liste der Inhaltsstoffe verweisen - die Produkte dieser Hersteller sind dann auch nicht in den DZG-Listen zu finden, auch wenn sie glutenfrei sind.

Weiter ist Gluten in Kosmetika nur dann relevant, wenn entweder eine zusätzliche Hauterkrankung besteht (z.B.Weizenallergie, M.Duhring) oder die Gefahr sehr groß ist, dass Gluten über den Mund aufgenommen und geschluckt wird.
Weiter ist dabei zu überlegen, welche Menge Gluten tatsächlich im Produkt enthalten ist, und dass das Produkt ja schließlich nur in geringen Mengen und sehr stark mit Wasser verdünnt Anwendung findet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon Benita » 18 Okt 2015 09:27:29

Also ich bin ja noch nicht wirklich lange Zöli.
Aber, auch wenn ich falsch liegen sollte, warum sollte ein Shampoo oder Duschbad glutenfrei gekauft werden????
Man trinkt es doch nicht?
Und über die Haut dringt das auch nicht ein......

Das Einzige wo man vielleicht aufpassen sollte ist Lippenstift.

Sibylle

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon Sibylle » 18 Okt 2015 10:00:27

Ja, so steht es ja auch z.B. in dem Beitrag über deinem.

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: Duschgel, Shampoo, Seife usw.

Beitragvon Benita » 13 Jul 2016 16:59:10

Ich füge hinzu;
Aufpassen sollte man hier nur, wenn man an Morbus Duhring leidet, einer speziellen Form der Zöliakie (soweit ich weiß), hier darf auch an die Haut nichts Glutenhaltiges gelangen!


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login