Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sanoll und Ovimed. Gf?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Sanoll und Ovimed. Gf?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Sanoll und Ovimed. Gf?

Beitragvon Silvrey » 03 Nov 2013 21:10:24

Hallo Leute,

es geht mir erstens um das Shampoo von Sanoll pH 7,7, Basisch-entschlackend, hellgrüne Flasche, falls es jmd kennt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich gf ist, hier die Inhaltsstoffe:

Volldeklaration: Wasser, Zuckertensid, Wein*, Sesamöl*, Olivenöl*, Xanthan, Blutorangenöl, Lavendelöl*, Weingeist*, Zypressenöl*, Limette, Copaibabalsam

* kontrolliert biologischer Anbau

Hier bin ich mir eben nicht ganz sicher, da Wein oder gewisse Öle ja manchmal auch Gluten enthalten. Der Hersteller schickte mir auf meine Frage nur die Inhaltsstoffe.

Dann würd mich sicherheitshalber noch interessieren, ob das Shampoo& Duschgel von Ovimed auch eurer Meinung nach gf ist.

Es hat folgende Inhaltsstoffe:

Aqua, Glycerin, Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Sorbitol, Sucrose Cocoate, Glyceryl Oleate, Glucose, Mannitol, Panthenil, Citric Acid.

Wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe.

LG

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Sanoll und Ovimed. Gf?

Beitragvon Purzeline » 03 Nov 2013 21:19:43

Hallo Silvrey,

Wein ist immer glutenfrei und alle Öle (= reine Fette) sind auch immer glutenfrei, selbst Weizenkeimöl gilt als reines Fett als eiweiß- und damit als glutenfrei!

Beide Produkte sind demnach mit den Inhaltsstoffen, die du hier eingestellt hast glutenfrei.

Aber abgesehen davon: Gluten schadet bei Zöliakie nur wenn es in dem Mund und damit in den Verdauungstrakt gelangt - nur auf der Haut schadet es Zöliakiebetroffenen nicht.
Aufpassen muss man selbstverständlich bei Kindern die alles in den Mund nehmen und aufpassen müssen auch Menschen mit einer echten Glutenallergie!
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sanoll und Ovimed. Gf?

Beitragvon Silvrey » 03 Nov 2013 21:35:13

Hallo Purzeline, danke.

Ja, ich weiss, dass es nichts ausmacht wenn es auf die Haut kommt, aber Shampoo kann ja beim abwaschen auch mal aus Versehen in Mund kommen ;)

LG


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login