Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Hydrolized wheat protein geschluckt

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
mami
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon mami » 22 Dez 2012 13:39:45

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Bei meinem Sohn haben wir nach einem Jahr glutenfreier Ernährung leider immer noch Probleme mit dem Transglutaminase-Wert. In 12 Tagen haben wir eine neue Blutkontrolle. Jetzt hat mein Sohn heute beim Schwimmkurs beim Duschen von einem anderen Kind Shampoo auf den Kopf und ins Gesicht geschmiert bekommen und hat es auch runtergeschluckt. Als er aus der Umkleide kam hat er mir von den Vorfall berichtet und ich habe mir die besagte Shampoo-Flasche zeigen lassen. Dort ist hydrolized wheat protein drinnen. Ist es glutenhaltig? Dann wird es ja Auswirkungen auf die Blutuntersuchung haben. Wer kann mir helfen???

Gruß
mami

erdbeerhase
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Hydrolized wheat protein geschluckt

Beitragvon erdbeerhase » 22 Dez 2012 19:43:40

Ja, es ist glutenhaltig.

Guckst du

viewtopic.php?f=56&t=23334

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 22 Dez 2012 20:06:16

Hier gibt es einen Beitrag, nach dem Du Dir nicht so fürchterlich Sorgen machen mußt (insbesondere die Hinweise wegen der geringen Menge):
:guckst du hier: ->click<-
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Purzeline
Moderator
Moderator

Beitragvon Purzeline » 22 Dez 2012 21:04:55

Hallo mami,

prinzipiell gilt hydrolysiertes Weizeneiweiß zunächst als glutenhaltig, wobei nicht bekannt ist, wieweit das Weizeneiweiß durch die Hydrolyse aufgespalten wurde. Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, denn zum Einen ist dieses Weizeneiweiß nur ein Inhaltsstoff unter vielen und es kann durchaus sein, dass das Produkt (das Shampoo) als glutenfrei gelten kann und zum anderen: so viel kann dein Sohn nicht geschluckt haben...
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

mami
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon mami » 23 Dez 2012 10:02:28

Danke für Eure Hilfe. Es war ein Shampoo von Bübchen. Auf der Internetseite des Herstellers ist das Shampoo auch als glutenhaltig deklariert habe ich zwischenzeitlich herausgefunden.

Gruß
mami

Zurück zu „Kosmetikprodukte“