Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Fluoridierung in der Schule

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Fluoridierung in der Schule

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
mami
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10 Nov 2011 20:40:48
Geschlecht: weiblich

Fluoridierung in der Schule

Beitragvon mami » 24 Okt 2012 14:09:48

Hallo,

morgen sollen die Kinder in unserer Schule die Zähne fluoridiert bekommen. Kann mir jemand sagen, ob der dabei verwendete Lack grundsätzlich glutenfrei ist oder ob es da evtl. auch glutenhaltige Bestandteile geben kann?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
mami

Benutzeravatar
Kagari
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: 11 Apr 2007 08:17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon Kagari » 24 Okt 2012 16:16:47

Hallo,

ich bekomme immer Elmex Gelee aufgetragen, das lässt man eine Minute einwirken und gut ist.
Aber wird das auch so in der Schule gemacht? Keine Ahnung; vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

Gruß Kagari

Benutzeravatar
madita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02 Mai 2010 18:19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon madita » 24 Okt 2012 18:27:31

Wahrscheinlich werden die Zähne der Kinder mit Duraphat-Lack behandelt (klebrig, schmeckt nach Himbeere oder Banane). Duraphat-Lack ist glutenfrei.

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon TanjaM » 25 Okt 2012 06:32:07

In der Schule meiner Tochter wird "Fluoridin N5" verwendet. Auf Anfrage beim Hersteller wurde uns gesagt, dass die Glutenfreiheit nicht bestätigt werden könnte. Daraufhin wurde für Selina extra Duraphat-Flouridlack (GABA GmbH, Lörrach) angeschafft. Bei jedem neuen Termin erinnere ich die Zahärztin aber vorsichtshalber nochmal, damit nicht versehentlich was schief läuft.

Benutzeravatar
floh2773
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 05 Jul 2011 22:11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon floh2773 » 25 Nov 2012 19:42:15

Hallo Kagari,

also Elmex Gelee ist sicher glutenfrei ? Mein Sohn soll es aktuell in der Schule bekommen, ich hatte Elmex vor einigen Tagen angeschrieben und warte immer noch auf Antwort.....

Liebe Grüße, Floh

Benutzeravatar
monilein
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 01 Feb 2007 09:13:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon monilein » 25 Nov 2012 20:49:25

Hallo Floh,

hast du schonmal in der aktuellen Liste der DZG nachgeschaut? Denn lautdieser ist das elmex gelée glutenfrei. Ich verwende es selbst regelmäßig ohne Probleme!

Liebe Grüße,

monilein

:sailing:
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll. ~~~ Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

Benutzeravatar
Kagari
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: 11 Apr 2007 08:17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Fluoridierung in der Schule

Beitragvon Kagari » 13 Dez 2012 18:54:24

@Floh
ich verwende Elmex Gelee 2x/Woche
bisher keine Beschwerden


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login