Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Vincent
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13 Okt 2009 20:14:43
Wohnort: Tennental
Kontaktdaten:

Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Vincent » 11 Mai 2012 22:05:44

Abend,
heute wieder mal seit langen die Auswirkungen von Gluten erfahren. Bin gerade auf der Suche nach den Missetäter ~.~. Es könnten zweierlei Dinge sein, einmal ein Tee mit Hopfen den ich scheinbar einige Zeit ab und an getrunken(seit ca einer Woche endeckt und dementsprechend gemieden) habe und einmal ein Mundwasser, was ich seit ca. 3 Tage zu mir nehme.

Habe also nach Inhaltsstoffen von Ratanhia Mundwasser gegooglet und folgendes gefunden : Alkohol, Wasser, Auszug aus Myrrhe, Auszug aus Ratanhiawurzel, Mischung natürlicher ätherischer ë–le, Auszug aus Kastanien**, Fluorit**, Silber**, Kieserit**.[parasep] **in hochverdünnter Form

Als alternative Option auf dieser Seite gibt es das Kästchen Mehr Infos, darin folgendes steht :
MarkeWeleda
Inhalt50ml
GlutenfreiNein
FairtradeNein
RohNein
VeganJa
Quelle : http://www.amanvida.eu/de/ratanhia-mondwater.html

Habe noch mehr gesucht weil es für mich unlogisch war, das ein Weleda Produkt nicht Fairtrade sei...... aber keine Information bezüglich Glutenfreien Kennzeichnungen gefunden...

Zu den Inhaltsstoffen ist noch kurz zu erwähnen, das ich diese auf auf der Weleda Seite selber gefunden habe : Ingredients (INCI)
Alcohol, Water (Aqua), Commiphora Myrrha Extract, Krameria Triandra Root Extract, Flavour (Aroma)*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Eugenol*, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract**, Calcium Fluoride**, Silver**, Magnesium Sulfate**. * from natural essential oils. ** in highly diluted form

Dabei machen mir vorllallem Magnesium Sulfate und Calcium Fluride Sorgen und würden die oben genannten Angaben bestärken.
Jetzt bin ich doch etwas am Boden, das Penible schauen lesen hat doch etwas übersehen und nu liege ich im Bett :(
Bezüglich dem Mundwasser, jemand n Ahnung wie es nun steht mit dem Gf?
Schönen Abend und Grüße, Vincent

Edit: mir scheint die Quelle/Seite(die ich oben angeben habe) etwas unserious....
Hi ich bin Neu :)

Topi

Re: Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Topi » 12 Mai 2012 09:43:11

Das Mundwasser ist eigentlich glutenfrei.
Man kann bei den Firmen auch meist direkt anfragen. Weleda gibt bestimmt gerne Auskunft.
Könnte es nicht doch noch was anderes sein?
Grüße von Topi
Zuletzt geändert von Topi am 12 Mai 2012 10:14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Purzeline » 12 Mai 2012 10:14:27

Hallo Vincent,

nicht alles Beschwerden, und mögen sie noch so ähnlich sein, müssen immer auf Diätfehler zurückzuführen sein, es gibt viele andere Ursachen die gleiche Beschwerden auslösen können, dazu gehören auch Infekte (auch Magen-Darm) und auch andere Unverträglichkeiten, die leider sehr oft mit einer Zöliakie zusammen oder unabhängig auftreten können!

Wenn du eine derartige Auflistung findest, wie du sie oben kopiert hast, heißt "Nein" leider nicht immer nein, sondern sehr oft heißt das einfach, dass keine Angaben dazu gemacht wurden / vorliegen und bevor etwas bestätigt wird, wird es verneint....

Auch der Tee mit Hofpen muss nicht zwangsläufig glutenhaltig sein - es sei denn es steht auf der Verpackung etwas entsprechendes in den Zutaten.

(Übrigens bei uns gehen gerade wieder die verschiedenen Magen-Darm-Infekte um, die sich individuell auch sehr unterschiedlich auswirken können)
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Topi

Re: Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Topi » 12 Mai 2012 10:31:08

Oder auch glutenfreie Lebensmittel, die mit einem bestimmten Keim belastet sind, können ähnliche Beschwerden verursachen.
Beispiel siehe hier (mit Beschreibung der möglichen Beschwerden):
http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-l ... ution=e5s1

Vincent
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13 Okt 2009 20:14:43
Wohnort: Tennental
Kontaktdaten:

Re: Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Vincent » 12 Mai 2012 11:29:16

Also meine Symptome sind eher untypisch. Ich bekomme kurze Bauchschmerzen und nach ca 1-2 Tagen kommt eine Art Nesselsucht am ganzen Körper die mich ca. 1 Woche (wenns schlimm verläuft) flach liegen lässt. Habe diese Reaktion leider schon mein ganzes Leben und wurde aber erst mit 22 Jahren Auf Gluten Unverträglichkeit getestet. Somit ist es eine ganz klassische Reaktion womit alles andere Ausschließen lässt.
Grüße Vincent
Hi ich bin Neu :)

Benutzeravatar
Brüllofant
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 04 Dez 2008 17:25:11
Wohnort: Peine

Re: Ratanhia Mundwasser Irreführende Information

Beitragvon Brüllofant » 12 Mai 2012 13:48:40

Dann solltest Du Deine komplette Ernährung und Verwendung von Kosmetika (z.B. Shampoo, Zahnpasta) noch einmal durchleuchten. An den beiden Produkten scheint es nach Deiner Auflistung nicht zu liegen.
LG, Brüllofant


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login