Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Warum vertrage ich die Maske nicht?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Warum vertrage ich die Maske nicht?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Reiswaffelchen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2012 17:43:45
Geschlecht: weiblich

Warum vertrage ich die Maske nicht?

Beitragvon Reiswaffelchen » 03 Feb 2012 18:06:37

Hallo :)

Habe oben gelesen, dass Gluten in Kosmetika eigentlich nicht viel ausmacht, es sei denn es wird davon was geschluckt. Wollte aber mal fragen, ob jemand weiß warum ich diese Maske mit diesen Inhaltsstoffen nicht vertrage?

Inhaltsstoffe:
aqua, prunus amygdalus dulcis (oil), zea mays (germ oil), glycerin, glycine soja (oil), alcohol, olea europaea (fruit oil), sorbitol, cetearyl alcohol, cetearyl glucoside, palmitic acid, parfum, simmondsia chinensis (seed oil), butyrospermum parkii (butter), theobroma cacao (seed butter), xanthan gum, bisabolol, linalool, p-anisic acid, sodium lactate, aloe barbadensis (leaf juice powder), limonene, tocopherol, sodium hydroxide, geraniol, helianthus annuus (seed oil), lactic acid, citronellol, citral

Bekomme davon ein ganz rotes Gesicht :oops: Ist da ein bestimmtes Allergen drin?

Liebe Grüße, Waffelchen

tinca0
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 25 Mai 2010 22:44:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winsen / Aller

Re: Warum vertrage ich die Maske nicht?

Beitragvon tinca0 » 03 Feb 2012 18:12:43

Bei mir würde das Parfüm schon reichen, damit ich aussehe wie eine Tomate :rolling: .

LG. Silke

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Warum vertrage ich die Maske nicht?

Beitragvon Purzeline » 03 Feb 2012 19:07:25

Hallo Reiswaffelchen,

leider hast du uns noch gar nichts über dich und deine Diagnose / Diagnostik geschrieben, so dass wir auch nicht wissen, was du hast und ob du Zöliakie oder etwas anderes hast....

Nichts desto trotz sieht es nicht so aus, als ob hier etwas Glutenhaltiges enthalten wäre.
hinter welchen Inhaltsstoffen in Kosmetika sich Glutenhaltiges verbergen kann kannst du z.B. hier finden: viewtopic.php?f=65&t=21924#p154072
Aber natürlich kann es sein, dass du unabhängig von einer Zöliakie noch eine andere Unverträglichkeit Allergie hast.
Hast du denn bei anderen Kosmetika auch Probleme? - Wenn ja solltest du dich von einem Hautarzt untersuchen lassen um herauszubekommen auf welche Inhaltsstoffe du achten musst.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Reiswaffelchen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2012 17:43:45
Geschlecht: weiblich

Re: Warum vertrage ich die Maske nicht?

Beitragvon Reiswaffelchen » 03 Feb 2012 21:38:47

Danke für die Antworten :)

Gute Idee, ich nehme die Maske mal bei meinem nächsten Hautarzt-Termin mit.

Sorry, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich komme aus dem Norden und habe wohl schon etwas länger eine Glutenunverträglichkeit.

Hatte ständig viel Luft im Bauch... Dann bin ich zu einer Ernährungsberaterin gegangen, bei der ich auch immer noch in Behandlung bin. Seitdem ernähre ich mich glutenfrei und mein Magen hat sich schon sehr gebessert. Es wurde auch ein Bluttest gemacht, ob ich Gluten nicht vertrage. Der war allerdings negativ, wahrscheinlich habe ich eine latente Unverträglichkeit. Eine Magen-Spiegelung kann ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen leider nicht machen lassen.

Allerdings bin ich wahrscheinlich auch noch gegen Zwiebelgewächse und Sellerie allergisch, das muss ich noch austesten (sobald ich wieder fit bin- habe gerade Magendarm).

Liebe Grüße,
Waffel

Benutzeravatar
Nanina
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2013 16:08:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum vertrage ich die Maske nicht?

Beitragvon Nanina » 16 Okt 2013 16:47:36

Das ist jetzt schon uralt, aber ich antworte trotzdem mal... Ich habe den Eindruck, dass mir Tocopherol Probleme machen könnte. Und Tocopherol ist auch in deiner Maske drin. Tocopherol ist Vitamin E und dies kann auch aus Weizen gewonnen werden. Muss es aber nicht. Offenbar muss das aber auch nicht angegeben werden. Ich vermute Tocopherol als den Übeltäter hinter manchen Cremes oder auch Eyelinern, die ich nicht vertrage. Das Ganze gilt übrigens auch für Tocopheryl Acetate.

LG,
Nanina


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login