Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Purzeline » 12 Okt 2008 18:54:25

Weil immer wieder die Anfrage kommt, welche Kosmetika bei Zöliakie benutzt werden dürfen hier mal das Wichtigste zusammen gefasst:

:arrow: Gluten in Kosmetika ist für Zöliakiebetroffene in der Regel irrelevant, es sei denn diese Kosmetika kommen in den Mund und werden geschluckt, bzw. können geschluckt werden und so in den Dünndarm gelangen
:arrow: Gluten in Kosmetika muss bei entsprechenden Allergien und bei Hautreaktionen auf Gluten oder entsprechende Getreidearten gemieden werden

( :arrow: es gibt bislang keine bekannte glutenhaltige Zahnpasta - wer eine kennt bitte mit entsprechender Zutatenliste hier einstellen )



Ob Gluten bzw glutenhaltiges in Kosmetika enthalten ist, muss in der INCI (= international Nomenclature Cosmetic Ingredients = Zutatenliste der Kosmetika) gekennzeichnet sein, denn für Kosmetika gib es eine vollständige Kennzeichnungspflicht!

:arrow: Weizen
- Triticum vulgare (wheat) gluten
- AMP-isostearoyl hydrolyzed wheat protein
- wheat/wheaten
- Hydrolyzed wheat gluten
- Triticum vulgare
- Triticum aestivum
- Triticum turgidum durum

:arrow: Dinkel
- Triticum spelta

:arrow: Gerste
- Hordeum vulgare
- Hordeum districhon
- barley

:arrow: Roggen
- Secale cereale
- rye

:arrow: Hafer
- Avena sativa
- Avena strigosa
- oat/oats




:arrow: weitere Bezeichnungen von Weizenarten (triticum)

Dinkel (Spelz, Schwabenkorn, Triticum spelta)
Einkorn (Triticum monococcum)
Emmer (Flachweizen, Zweikorn, Triticum dicoccum)
Gommer (Triticum polonicum)
Hartweizen (Glasweizen, Triticum durum)
Rauchweizen (Triticum turgidum)
Saatweizen (Gemeiner Weizen, Weicher Weizen, Triticum aestivum)

weitere Bezeichungen findet ihr z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weizen#Arten_.28Auswahl.29
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 12 Okt 2008 19:13:17

Hallo Purzeline!
Da haste dir wieder richtig Mühe gemacht!! :blumen: :danke:

Benutzeravatar
Nanina
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2013 16:08:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Nanina » 16 Okt 2013 16:49:49

Wie sieht's da eigentlich mit Tocopherol/Tocopheryl Acetate/Vitamin E aus? Das kann aus Weizen gemacht sein. Ich habe den Eindruck, damit Probleme zu haben. Kennt sich da jemand aus?


LG,
Nanina

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Purzeline » 16 Okt 2013 20:08:45

Hallo Nanina,

selbst wenn diese Stoffe aus Weizen gewonnen werden ist kein Allergen (Weizeneiweiß) mehr enthalten!
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Nanina
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 14 Okt 2013 16:08:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Nanina » 21 Okt 2013 13:11:57

Hallo Purzeline,

danke für die Antwort! Dann fragt sich natürlich wieder, wo meine Probleme mit Tocopherol (wenn es nicht als glutenfreies Produkt ausgewiesen ist) herkommen. Es scheidet also sowohl als Problemstoff hinsichtlich Zöliakie als auch Weizenallergie etc. aus?

LG,
Nanina

Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Silvrey » 19 Sep 2014 18:59:47

Ich habe mal eine Frage,

ist die oben genannte Liste der verschiedenen Bezeichnungen von Gluten zu 100 % vollständig? Kenne mich mit dem Thema Gluten in Kosmetika immer noch gar nicht aus und richte mich wenn ich mich frage ob etwas einen gh Inhaltsstoff hat immer nach der Liste :roll: :-D

LG Silvrey

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Purzeline » 19 Sep 2014 19:18:11

Hallo Silvrey,

diese Liste oben ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, wenn dir eine Getreideart auffällt die fehlt, dann nenne sie bitte, damit sie ergänzt werden kann.

Andersherum sind von den genannten Getreidearten die Benennungen aufgeführt, die in Kosmetika gemäß der INCI (internationale Nomenklatur der Inhaltsstoffe für Kosmetika) verwendet werden.
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Heiterkite » 19 Sep 2014 19:28:41

Silvrey hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage,

ist die oben genannte Liste der verschiedenen Bezeichnungen von Gluten zu 100 % vollständig? Kenne mich mit dem Thema Gluten in Kosmetika immer noch gar nicht aus und richte mich wenn ich mich frage ob etwas einen gh Inhaltsstoff hat immer nach der Liste :roll: :-D

LG Silvrey


Ist es denn für dich überhaupt relevant? Hast du Hautreaktionen auf Gluten? Oder eine Weizenallergie?
Oder isst du deine Kosmetikprodukte :lol:

Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Silvrey » 20 Sep 2014 09:10:05

@ Heiterkite: Habe mich schon gefragt wer dieses Mal diese Frage als erstes stellt :lol:

Bei mir ist keine Weizenallergie oder sonstwas bekannt. Und ich nehme jetzt nur einmal zu diesem Thema Stellung, da es scheinbar gern zu Diskussionen führt und aber jeder selber wissen muss wie er mit was umgeht ;-) gewisse Kosmetika bröckeln oder verlaufen gern mal. Und ich möchte meine Zeit mit anderen Dingen verbringen als die Gedanken daran, dass mir nichts so verläuft etc, dass mein Mund evtl auch noch was davon abkriegt. Möchte einfach ein sicheres Gefühl bei der Sache haben und das hab ich nicht, wenn ich weiss, dass da etwas glutenhaltiges in meinem Gesicht klebt. Auch dann nicht, wenn mein Mund davon offiziell gar nichts abkriegt :yes: dass ich deswegen jetzt auch noch auf so manche Kosmetikprodukte und deren Inhaltsstoffe achten muss ist mir das sichere Gefühl wert :yes:

LG Silvrey

Benutzeravatar
lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 27 Feb 2012 22:04:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: -Dortmund-

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon lexi-31 » 20 Sep 2014 09:38:41

Silvrey, ist doch völlig okay. Mache es doch so, wie Du es für richtig hältst und am besten damit umgehen kannst... :yes:
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Heiterkite » 20 Sep 2014 09:44:27

lexi-31 hat geschrieben:Silvrey, ist doch völlig okay. Mache es doch so, wie Du es für richtig hältst und am besten damit umgehen kannst... :yes:

Genau.
Aber ich finde gut, dass du diesmal was dazu geschrieben hast.
Denn es hätte ja auch sein können, dass du tatsächlich nicht weißt, dass Kosmetika eigentlich unkritisch sind.
Dass "eigentlich" dir persönlich zu unsicher ist, ist doch völlig in Ordnung.

Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Silvrey » 20 Sep 2014 14:43:24

Doch Heiterkite. Ich wusste, dass es nicht über die Haut aufgenommen werden kann. Aber wenn du mir das mit deinem Beitrag nur sagen wolltest, dann entschuldige ich mich hiermit ;-)

LG
Silvrey

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika

Beitragvon Heiterkite » 20 Sep 2014 14:49:44

brauchst du gar nicht, ich fühlte mich nicht angegriffen.
Ist natürlich trotzdem nett :-D


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login