Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Gast

welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon Gast » 22 Sep 2004 10:29:19

hallo!!
welche zahnpasta ist denn glutenfrei, oder spielt das bei zahnpasta keine rolle, weil man sie sowieso ausspuckt? kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
danke im voraus, liebe grüße
karin

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 22 Sep 2004 11:19:13

Hallo Karin,

Zahnpaste spielt leider auch eine Rolle, da man immer etwas schluckt, auch wenn man den Großteil wieder ausspuckt.

Einfacher wäre es - bevor wir hier alles auf den Kopfstellen, wenn du schreibst, welche Zahnpasta du normalerweise nimmst.

Bist du denn noch nicht Mitglied bei der DZG? da bekommst du nämlich dann die ganzen Unterlagen um selbst nachschlagen zu können.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
hetfield
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 473
Registriert: 13 Mai 2004 07:32:46
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon hetfield » 22 Sep 2004 17:50:23

Alle Sorten von Blend a med oder Blendax sind z.B. glutenfrei

Benutzeravatar
MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 13 Jul 2004 12:47:23
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon MF » 22 Sep 2004 18:19:22

die von Candida und Elmex auch :)

Gibt es denn überhaupt welche die Gluten enthalten?

Gruss
MF

Benutzeravatar
Sybille
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 20 Mai 2004 20:59:36
Wohnort: Overath

Beitragvon Sybille » 22 Sep 2004 18:46:16

Colgate hat ja wohl noch nicht auf de Anfrage der DZG geantwortet.
So stehts jedenfalls im Anhang der Liste. Die habe ich immer benutzt. Aber so lange da keine Antwort vorliegt muß ich ja wohl umsteigen!?!?
Gruß Sybille :winken:

Benutzeravatar
MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 13 Jul 2004 12:47:23
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon MF » 23 Sep 2004 12:54:36

Hallo zusammen

ich habe über das Kontaktformular colgate.ch Colgate angefragt ob ihre Zahnpasten gf sind. Mal schauen ob sie antworten.

Gruss
MF

Gast

Beitragvon Gast » 23 Sep 2004 14:12:48

Ich nehme Dentagard. Weiß jemand, ob die glutenfrei ist??

Liebe Grüße

Gast

Beitragvon Gast » 23 Sep 2004 21:25:03

hallo!
danke für eure antworten!
komisch, ich habe heute am vormittag schon eine antwort geschrieben, die scheint aber in dieser diskussion gar nicht auf, scheint irgendwo verlorengegangen zu sein. vielleicht geistert sie auch in einer anderen diskussion herum?
sehr gut - ich nehme elmex, die kann ich also weiter verwenden.
an purzeline: bei der dzg habe ich angefragt, ob ich auch für kürzere zeit mitglied werden kann, das geht aber nicht. wenn ich jetzt mitgkied werde, ist die früheste möglichkeit zu kündigen zum ende 2005. und ich habe keine zöliakie, sondern habe aufgrund pausenloser kopfschmerzen und migräne einen test auf nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht, der unter anderem gluten anzeigte. nun soll ich erstmal für 2 monate gluten (und auch alle milchprodukte, ei usw) weglassen. vielleicht hilft es ja gar nichts. wenn doch, mache ich weiter und werde sicher nächstes jahr mitglied. die dzg hat mir aber netterweise ein buch für 8,50 euro verkauft, aber ich glaube für zahnpasta und medikamente usw müßte es noch eines geben, das haben sie mir nicht geschickt. naja. jetzt weiß ich das ja mit der zahnpasta.
liebe grüße, karin

Benutzeravatar
MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 13 Jul 2004 12:47:23
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon MF » 07 Okt 2004 15:29:43

Hallo Sybille

Ich habe ja Colgate angefragt.. und nun auch eine Antwort erhalten:

Antwort vom Colgate-Palmolive Kundendienst

Danke, dass Sie sich mit Ihrer Frage mit uns in Verbindung gesetzt haben.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren
Produkten und daß wir Ihnen behilflich sein können.

Wir möchten Sie informieren, dass keine von unseren in Europa hergestellten Zahncremes Gluten oder Weizen enthalten.


Gruss
MF

Benutzeravatar
aniko
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2004 09:51:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon aniko » 07 Okt 2004 15:44:40

Ich habe meinen Listen noch nicht bin aber schon angemeldet! Kann mir jemand sagen, ob Meridol Zahnpasta glutenfrei ist??

Benutzeravatar
MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 13 Jul 2004 12:47:23
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon MF » 07 Okt 2004 15:51:29

In den Zahnpasten elmex, meridol und aronal sind keine Gluten enthalten.


Vor ca 3 Monaten habe ich elmex angefragt und ihre Antwort damals hier ins Forum gestellt.

Gruss

sandra ma
Frischling
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2004 10:04:00
Wohnort: Schweiz

Beitragvon sandra ma » 13 Okt 2004 12:27:50

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt immer Mentadent oder Signal Produkte verwendet. Nun habe ich bei lever/fabregé nachgefragt:

Leider können wir nicht ausschliessen, dass Spuren von Gluten in unseren Zahnpasten vorkommen, da Sorbitol sowohl aus Mais als auch aus Weizen hergestellt werden kann. Unsere Zahnpasten können also glutenfreies als auch Sorbitol aus Weizen enthalten.


Hier seht ihr eine Liste der Produkte: http://www.lever-faberge.ch/lf/de/products/new_products.asp

Grüsse sandra

Benutzeravatar
Sybille
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 20 Mai 2004 20:59:36
Wohnort: Overath

Beitragvon Sybille » 13 Okt 2004 13:11:40

Hallo MF,
danke für die Nachricht!
Dann kann ich ja beruhigt "meine" gewohnte Zahnpasta weiter verwenden!!!
Finde nur merkwürdig, daß Colgate der DZG scheinbar nicht antwortet?
:Zahnschmerzen:
Gruß Sybille :winken:

Benutzeravatar
mumin
Moderator
Moderator
Beiträge: 852
Registriert: 26 Okt 2004 23:46:39
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon mumin » 27 Okt 2004 21:43:51

Hallo,

Sorbitol oder Sorbit (E420) ist ein Zuckeraustauschstoff - ein Zuckeralkohol der Glucose. Man will ja nicht beim Zähneputzen die Karies gleich induzieren... Es kommt auch im Pflanzenbereich vor. Das für die kosmetischen und pharmazeutischen Industrie wird allerdings synthetisch hergestellt. Ausgangsprodukte hierfür sind Mais- oder Kartoffelstärke. Diese werden mithilfe von Enzymen modifiziert und anschließend katalytisch umgesetzt. Nach dieser Reaktion wird es über Ionenaustauscher gereinigt und mit Aktivkohle entfärbt.

Ob der Zucker zur Herstellung aus Weizen stammt, ist daher unerheblich, für Sorbitol gelten im Arzneibuch strenge Reinheitsanforderungen und es wird daher (s.o.) im Rahmen der Herstellung intensiv gereinigt. Alleine auf Grund der Herstellung kann es kein Gluten mehr enthalten.


Was mich ungeheuer ärgert, ist die Arroganz, mit der Firmen - nur um sich vor allen denkbaren Eventualitäten abzusichern und weil sie schlicht zu faul und kundenunfreundlich sind, sich mit der Thematik zu beschäftigen - so blödsinnige Kommentare abgeben wie hier wohl Lever Fabergé. Das ist Kundenbeleidigung.

Ciao,

Mumin

evi.rosi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 2015 17:42:29
Geschlecht: weiblich

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon evi.rosi » 30 Okt 2015 17:48:25

Hi habe bisschen Nachgeforscht. die Zahncreme vitis von der Firma Dentaid ist 100% glutenfrei. Steht auch auf der Verpackung.

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1045
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon Heiterkite » 31 Okt 2015 22:59:46

Da das alte Ding ja eh schon oben ist:
Hat überhaupt schonmal jemand glutenhaltige Zahnpasta gesehen? Also, in echt und nicht nur gelesen, dass man da aufpassen müsse.

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon Zöli-Schnecke » 02 Nov 2015 13:31:26

Ich habe auch noch keine gefunden, obwohl ich aus Spaß mal mit dem Zöli-Kind die ganze Drogerie durchgesucht hatte :lol:
Meiner Zahnärztin fiel auch keine einzige gh Sorte ein :yes:
Dennoch lesen wir bei jedem Kauf zur Sicherheit natürlich nach, das ist schon soooo in Fleisch und Blut übergegangen, dass man es gar nicht mehr merkt.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon Benita » 08 Nov 2015 09:03:39

Oh ich freu mich ich kann Colgate und Blend-a-med weiterhin verwenden!!! :yes:

Lilie30
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17 Dez 2013 11:06:18
Geschlecht: weiblich

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon Lilie30 » 29 Sep 2016 07:28:52

Weiß jemand ob Salviagalen Zahncreme Glutenfrei (und Laktosefrei) ist?

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: welche zahnpasta ist glutenfrei ??

Beitragvon lucky luck » 29 Sep 2016 08:14:44

Hi Lilie30
Schau hier http://www.codecheck.info/m/kosmetik_ko ... npasta.pro. Glutenfreie und ohne Laktose.
Ich selber habe noch nie eine glutenhaltige Zahnpasta entdekt.
Lg
Valentin
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login