Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Beitragvon Silvrey » 12 Feb 2014 19:33:10

Hi zusammen,

hab schon wieder ne Frage, sorry ;)

Ich weiss wir dürften Kosmetikprodukte bei Zöliakie benutzen, dennoch möchte ich auch dort so weit wie möglich auf Gluten verzichten.

Deshalb meine Frage:

Erkenne ich an den Inhaltsstoffen direkt ob Gluten enthalten ist? Heute sah ich zb bei einem Naturshampoo dass hinter einem Inhaltsstoff in Klammern Wheat dahinter stand.

Ist das immer so, wenn Gluten enthalten ist? Oder kann ZUM BEISPIEL Citrid Acid als Träger Gluten enthalten, also jeder dort genannte Inhaltsstoff den man erstmal nicht damit in Verbindung bringen würde?

Bei Medikamenten habe ich ja hier im Forum erfahren, dass es verboten ist, dass einer der Inhaltsstoffe Gluten als Träger oder sonstwas enthält, aber wie ist das bei Shampoo, Duschgel und Cremes?

Hoffe auf eine Antwort

LG Silvrey

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Beitragvon Purzeline » 12 Feb 2014 19:58:09

Hallo Silvrey,

die Kennzeichnungsverordnung für Kosmetika ist noch strenger als die für Lebensmittel, jeder Stoff, der im Produkt enthalten ist muss gekennzeichnet sein, und das gilt nicht nur für die in der Lebensmittelverordnung kennzeichnungspflichtigen Allergene!
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Silvrey
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29 Aug 2013 11:25:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Beitragvon Silvrey » 12 Feb 2014 20:47:29

Huhu,

danke. Aber sicherheitshalber vergewisser ich mich jetzt lieber nochmal ( bei dir), nicht dass ich was falsch verstanden hab ;)

Es ist also nicht möglich, dass Gluten in einem der genannten Inhaltsstoffe,zum Beispiel citrid acid versteckt ist?

LG

ZPauli
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 13 Aug 2018 10:14:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gluten direkt in den Inhaltsstoffen angegeben?

Beitragvon ZPauli » 13 Aug 2018 10:48:11

Silvrey hat geschrieben:Hi zusammen,

hab schon wieder ne Frage, sorry ;)

Ich weiss wir dürften Kosmetikprodukte bei Zöliakie benutzen, dennoch möchte ich auch dort so weit wie möglich auf Gluten verzichten.

Deshalb meine Frage:

Erkenne ich an den Inhaltsstoffen direkt ob Gluten enthalten ist? Heute sah ich zb bei einem Naturshampoo dass hinter einem Inhaltsstoff in Klammern Wheat dahinter stand.

Ist das immer so, wenn Gluten enthalten ist? Oder kann ZUM BEISPIEL Citrid Acid als Träger Gluten enthalten, also jeder dort genannte Inhaltsstoff den man erstmal nicht damit in Verbindung bringen würde?

Bei Medikamenten habe ich ja hier im Forum erfahren, dass es verboten ist, dass einer der Inhaltsstoffe Gluten als Träger oder sonstwas enthält, aber wie ist das bei Shampoo, Duschgel und Cremes?

Hoffe auf eine Antwort

LG Silvrey


Hi Silvrey,

entweder sieht man es anhand der Inhaltsstoffe, viele Hersteller zeigen das aber mittlerweile auch anhand von Siegeln o.ä. .
Der Topic hier hilft die vielleicht: https://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewtopic.php?f=65&t=37135
Habe grade was online bestellt, der Anbietet hat das z.B. bei all seinen Produkten ausgewiesen, so sollte es denke ich in Zukunft überall erfolgen. Kannst du dir auch mal hier anschauen. Ich denke, dass man uns in den nächsten Jahren dann noch "ernster" nehmen wird und auch das GF Siegel übergreifend auf allen Produkten platzieren wird. Dann fällt das "shoppen" nochmal deutlich leichter :-)

LG Pauli


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login