Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...

Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Kosmetikprodukten, wie z.B. Shampoo, Zahnpasta, Lippenpflegestift, ...
Melodyy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2013 10:18:27
Geschlecht: weiblich

Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Melodyy » 09 Dez 2013 21:13:28

Hallo!!

Gf Kosmetika ist für mich Neuland! Deshalb möchte ich um Hilfe bitten: Die Incis sind meist sehr kompliziert, könnt ihr mir sagen, an welchen Incis ich Gluten erkennen kann? Ich reagiere sehr sehr sensibel, muss deshalb ziemlich genau sein. Und gibt es irgendwo Listen mit glutenfreien Kosmetika wie Make-up usw.?

Vielen Dank erstmals!!
Liebe Grüße,
Melody

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Purzeline » 09 Dez 2013 21:37:57

Hallo Melodyy,

hier in diesem Unterforum findest du einen mit einem "i" (Wichtige Information) gekennzeichneten Beitrag in dem du alle Bezeichnungen findest, wie glutenhaltige Stoffe benannt sind: Bezeichnungen für Gluten in Inhaltslisten von Kosmetika
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4867
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon SierraHotel » 09 Dez 2013 22:09:34

Hallo zusammen,
falls außer mir noch jemand nicht weiß, was ein Inci ist, ich habe es mal ergoogelt : *klick* und würde gerne auch noch mal auf *diesen*Beitrag hinweisen.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Silka
Frischling
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 05 Nov 2013 23:01:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Silka » 09 Dez 2013 22:24:23

Hallo,

also für den Einkauf glfreier Produkte allgemein nutze ich die Glutencheck App. Für Produkte die dort nicht zu finden sind, schaue ich dann einfach mal in den Lebensmittellisten der DZG nach.

Falls jemand offen ist für eine alternative Hautpflege: Mandelöl oder Jojoba-Öl sind sehr hautpflegend, insbesondere bei trockener Haut, Neurodermitis oder auch Dermatitis und garantiert glfrei; zusätzlich mit hohem Vitamingehalt. ;-) Wenige Tropfen genügen schon zur Hautpflege.

LG Silka

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon moni130 » 09 Dez 2013 23:46:32

Hallo Silka,

weder eine App noch eine von wem auch immer herausgegebene Liste sagt Dir verbindlich, ob ein Produkt glutenfrei ist oder nicht. Allein das, was als Zutaten auf dem Etikett genannt ist, gilt! Und das ist sehr viel schneller zu prüfen, als sonstwo nachzuschauen.

Gruß
Monika

Melodyy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2013 10:18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Melodyy » 12 Dez 2013 10:56:48

Vielen Dank!! Genau so eine "Liste" habe ich gesucht!!! :yes:

klavier
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2014 11:45:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon klavier » 30 Apr 2014 23:28:51

Boah ist das kompliziert, das macht mich echt fertig, dass auch in Kosmetika Gluten ist

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon lucky luck » 01 Mai 2014 07:54:50

Hi klavier
Ja das Gluten ist in vielen Produkten drinnen wo man es eigentlich nicht vermutet.
Zum Gluten in Kosmetika hat Purzeline hier Infos viewtopic.php?f=65&t=21924
Lg lucky luck
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

sunsetter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 14 Nov 2014 18:54:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon sunsetter » 14 Nov 2014 19:16:21

Ich bin immer mehr überrascht muss ich sagen wie weit verbreitet das insgesamt ist, leider muss man sagen, und ich muss mich auch erst in alle Bezeichnungen einanrbeiten damit man da einen besseren Überblick hat. Aber danke, gute Links mit dabei. Uff, aber alles voll mühsam.

Mod/H --> Signatur gemäß Forenregeln entfernt

ChristihatEs
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 09 Dez 2014 16:54:15
Geschlecht: männlich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon ChristihatEs » 09 Dez 2014 17:26:58

Ein Danke auch meinerseits, eure Antworten konnten auch mir bzw meinem Sohn weiterhelfen! Danke :)

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 988
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Heiterkite » 09 Dez 2014 20:59:28

Melodyy Hast du denn auch Duhring? Wenn nicht, ist (mit Ausanahme von Lippenstift) ja völlig egal,ob Gluten im Kosmetikprodukt ist. Du wirst ja dein Make Up nicht essen.

Etwas anderes ist es mit Badezusatz/ Shampoo bei kleinen Kindern, denn die bekommen ja schonmal was in den Mund

Dahlia
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mai 2017 11:59:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie erkenn ich glutenhaltige Produkte

Beitragvon Dahlia » 12 Mai 2017 11:30:39

Glutenfreie Produkte sollten mit einem Symbol gekennzeichnet werden :) Clean Label
Einiges dazu gibt es auch auf.
http://www.glutenfrei-unterwegs.de/wissen/kennzeichnung.html
Ansonst solltest du serh vorsichtig die Inhaltsstoffangaben durchlesen (z.B. kann Spurren vom Gluten enthalten :!:


Zurück zu „Kosmetikprodukte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login