Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Immer wieder diese Schübe,was mache ich falsch?

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?
maike997
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon maike997 » 31 Jul 2016 00:43:39

Hallo ihr lieben,
Seit Oktober letzten Jahres lebe ich nun schon mit der Diagnose Zöliakie. Ich war kurz darauf auch bei der Ernährungsberatung und habe so schnell es ging meine Ernährung komplett umgestellt und Gluten aus meinem Alltag verbannt. Die Symptome bei dieser Krankheit sind ja sehr unterschiedlich. Mir war es in Abständen von ca. 7-14 Tagen immer kotzübel. Ich konnte 2-3 Tage nichts essen,sogar Wasser trinken fiel mir schwer. Das Seltsame ist,dass diese Schübe immer noch kein Ende nehmen.. Fast jede Woche geht's mir schlecht,ich habe Rückenschmerzen,Aphten im Mund,kann nichts essen und bin total schlapp. Diätfehler kann ich ausschließen,mittlerweile lese ich mir wirklich überall die Inhaltsstoffe durch usw.... :?

Geht es vielleicht jemandem so wie mir bzw. weiß jemand,woran das alles liegen könnte?
Ich wäre wirklich sehr sehr froh über Antworten von euch.

Liebe Grüße,
Maike

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Immer wieder diese Schübe,was mache ich falsch?

Beitragvon Heiterkite » 31 Jul 2016 11:34:33

Hm...Vielleicht doch "Diätfehler", die dir nicht klar sind? Haferflocken, glutenfreie Weizenstärke, glutenfreie Produkte mit Gerstenmalz?

Oder es ist was völlig anderes, was gar nichts mit dem Essen zu tun hat.

"total schlapp" -> Schilddrüsenwerte testen lassen

maike997
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon maike997 » 31 Jul 2016 11:38:26

Danke erst einmal für deine Antwort @Heiterkite!
Das Einzige wo ich mir manchmal Gedanken mache ist bei Wurst. Wie macht ihr es da? Fragt ihr vorher in der Metzgerei,wo was drin ist? Wir haben selbst eine Metzgerei in der Familie,von der wir auch meistens Fleisch und Wurst kaufen-da weiß ich auch was drin ist. Aber wenn's schnell gehen muss (die Metzgerei ist ca.20km entfernt von mir) dann kaufen wir auch mal im anderen Metzgereien/an der Wursttheke...

Herzchen24
Frischling
Frischling

Beitragvon Herzchen24 » 31 Jul 2016 18:46:33

Hallo Maike,
Generell: immer nachfragen! Sollten Sie mir keine klare Antwort geben können o. sowas wie "da dürfte eigentlich nichts drin sein" dann gehe ich definitiv weiter. Gluten kann sich auch zb. in der Kruste vom Krustenschinken oder im pfefferrand von Salami verstecken. In diversen Supermärkten wie Edeka, Netto und Lidl steht auf ganz vielen Wurstprodukten, dass sie glutenfrei sind und viele davon sind auch zur Abwechselung erschwinglich.
HaSt du andere Unverträglichkeiten abklären lassen? Oft kommt es vor, dass man zunächst auch auf Laktose verzichten sollte weil der Darm das Enzym nicht mehr aufspalten kann. Lg und alles Gute Herzchen 24

Herzchen24

Sunshine00
Frischling
Frischling

Beitragvon Sunshine00 » 19 Okt 2016 17:28:45

Hallo Maike :good bye:

Um ehrlich zu sein geht es mir ähnlich wie dir und ich habe auch immer noch Probleme (Diagnose Anfang des Jahres und Probleme schon länger). Morgen geht es deswegen mal wieder zum Arzt.. aber zu dir :-)
Wurde bei dir alles gut untersucht? Also Ultraschall, Magen/Darmspiegelung, Blutbild, Stuhlprobe, Lactose/Fructose,... Schließlich sollte man alles überprüfen und andere Krankheiten ausschließen können. ;-)
Auf jeden Fall bei deinem Gastro nachharken und nicht locker lassen! Sowas kann sonst schwere Folgen mit sich ziehen.
Da ich sehe das dein Beitrag vom 31 Juli ist, wollte ich fragen, ob es was neues gibt? :-)

Liebe Grüße Theresa :-D

zoe621
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon zoe621 » 25 Jan 2017 00:25:08

Sunshine00 hat geschrieben:Hallo Maike :good bye:

Um ehrlich zu sein geht es mir ähnlich wie dir und ich habe auch immer noch Probleme (Diagnose Anfang des Jahres und Probleme schon länger). Morgen geht es deswegen mal wieder zum Arzt.. aber zu dir :-)
Wurde bei dir alles gut untersucht? Also Ultraschall, Magen/Darmspiegelung, Blutbild, Stuhlprobe, Lactose/Fructose,... Schließlich sollte man alles überprüfen und andere Krankheiten ausschließen können. ;-)
Auf jeden Fall bei deinem Gastro nachharken und nicht locker lassen! Sowas kann sonst schwere Folgen mit sich ziehen.
Da ich sehe das dein Beitrag vom 31 Juli ist, wollte ich fragen, ob es was neues gibt? :-)

Liebe Grüße Theresa :-D

Oder es sind außenstehende Gründe, Mangelerscheinungen zum Beispiel mein Vater hatte Herzrhythmus Störungen die am Ende "nur" Magnesium Mangel waren
Kann auch eine Basische Angelegenheit sein. Der menschliche Körper ist eine Chemiefabrik.

Zurück zu „Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte“