Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Zöli1 - Zöli2 - Zöli3 - Seite 3

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?

Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?
wandy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2008 08:07:09
Wohnort: Linz

Toller Beitrag!

Beitragvon wandy » 09 Jul 2008 13:04:03

Hallo Jenesaispas,

vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche "Gegenüberstellung"! In vielen Details kann ich mich auch wieder finden - bin derzeit halt schon noch ziemlich Zöli1-lastig ...

Liebe Grüße,
Wandy

maxi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 26 Okt 2004 09:00:11
Wohnort: Kiel

Beitragvon maxi » 09 Jul 2008 16:51:05

Danke jnsp!!!

Eine wirklich herrliche Beschriebung der 3 Zölitypen und so wahr...

Ich habe mich von Zöli 1 recht schnell auf Zöli 2 vorgearbeitet und dann aber doch recht lange gebraucht, um der neuen Kennzeichnungsverordnung zu vertraUEN und Zöli 3 zu werden. Insofern kann ich alles was du dazu geschrieben hast absolut nachvollziehen.

Inzwischen bin ich als Zöli 3 geübt und habe so viel mehr Lebensqualität dazugewonnen, es lohnt sich wirklich sich mit der Kennzeichnungsverordnung vertraut zu machen.

Liebe Grüße

Maxi :jumpingtwice:

Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon felix465 » 29 Apr 2010 13:05:33

Hihi, das ist mal ein Beitrag,

hab mich kringelig gelacht und auch wiedererkannt :lol:

Nach der Diagnose hab ich mich auch als Zöli1 versucht.

Zu Weihnachten 2008 gab es dann einen PDA (bin also zu Zöli2 mutiert, konnte aber nicht wirklich mit der Suchliste umgehen)

Seitdem bin ich Zöli3 und das ist def. unabhängiger und macht das Leben echt einfacher.

Aber mit solchen Geschichten sollte man wirklich ein Buch schreiben: Alltagsgeschichten von Zölis oder so.

Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
maiblume
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 17 Mai 2009 08:54:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon maiblume » 29 Apr 2010 18:30:58

Hallo Jenesaispas,
bin heute erst durch felix auf Deinen riesenlangen Super-Bericht gestoßen - so richtig aus einem Zöli-Leben geschrieben. Habe mich köstlich amüsiert, denn ich fand mich in allen drei Zöli-Stufen wieder. Zähle mich jetzt auch zu den Zölis Nr. 3. Erfrischend die Erzählungen mit dem PDA. Man stand vor den Regalen und das Ding gab so oft "please wait" von sich. Mich hat mal jemand gefragt (er dachte, es ist ein Taschenrechner), ob ich nachrechnen müsse, ob mein Geld noch reicht. Haha..
Danke für diese tolle Dokumentation! Habe so oft lachen müssen. :lol: Spitze!
:yes:
Einen schönen Abend
wünscht
maiblume :flower:
Es hat im Leben jeder sein Bürdeli, je eher man sich daran gewöhnt, es manierlich zu tragen, desto leichter kommt es einem später vor.
Jeremias Gotthelf

Carsten
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2010 14:10:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gummersbach

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Carsten » 18 Jul 2010 00:07:05

Huhu,

nett zu lesen das Ganze. Man erkennt sich selber wieder.
Ich habe mich nach der Diagnose auch bei der DZG angemeldet um die Listen zu bekommen. Schon nach 2 Wochen habe ich die Listen beiseite gelegt, weils einfach zu umständlich ist ständig alles nachzusehen (und dann womöglich auch noch im Supermarkt..sicher ;) Richte mich jetzt nach der Zutatenliste und sehe nur noch selten in den Büchern nach. Mittlerweile esse ich fast wieder wie früher. Nur ohne Mc Doof. Selbst mein Brot wird immer besser. Und bei der DZG bleibe ich Mitglied und zwar nicht wegen der Listen.

lg
Carsten

Jule-ME
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05 Apr 2009 18:28:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ratingen

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Jule-ME » 18 Jul 2010 09:38:45

Einen schönen Sonntagmorgen,

danke, das war nun wirklich aus der Seele gesprochen bzw. geschrieben. Konnte mich selbst entdecken und ehrlich gesagt, das ist reif für eine Reportage wie man sie leider nur zu später Stunde im TV verfolgen kann. Ganz wunderbar und so realistisch, ich bin begeistert. Es stimmte einfach alles.

Danke und ich konnte zwischendurch so richtig herzhaft lachen, das tat gut.

Merci.

Lieben Gruß aus einer sonnig-rheinischen Ecke.

Jule :lol:

Ilknur
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 20 Sep 2009 14:33:26
Wohnort: Fridingen

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Ilknur » 18 Jul 2010 17:23:34

Hallo !


Ich finde mich auch in diesem Beitrag wieder und mußte gerade darüber lachen ,ganz super geschrieben . Ich bin jetzt 1 Jahr nach Diagnose Zöli3 und es klappt meistens ganz gut .
Grüßle Ilknur

AIKSLIN
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 05 Aug 2011 10:03:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon AIKSLIN » 05 Aug 2011 13:30:50

AIKSLIN
Herzlichen Dank für diese wunderbare Aufstellung!
Ich finde mich- obgleich neu hier - in Zöli 3,
lerne gut, rasch und so normal wie möglich gf zu leben.
Geht!
LG

Benutzeravatar
floh2773
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 05 Jul 2011 22:11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon floh2773 » 05 Aug 2011 18:40:12

Ich habe vorgestern die Listen der DZG bekommen und werde wohl eher selten darauf zurückgreifen... Da ich eh zu Fuß und mit Bus & Bahn einkaufen muß, kann ich "Zusatzgepäck" nun so gar nicht gebrauchen.

:yes: An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und herzlichen Dank an die Moderatoren und Ersteller der Info-Kits, die sind so klasse gemacht, daß man wirklich Zöli Stufe 1 und 2 überspringen kann ! :yes:

LG, Floh

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon JoeCool » 05 Aug 2011 22:13:53

Hallo,
jau, klasse Beitrag :yes: Irgendwie war mir der bislang durch die Lappen gegangen. Seit ich im März meinen Resturlaub nehmen musste und in selbigem dieses Forum entdeckt habe und intensiv hier gestöbert habe, mache ich jeden Tag einen weiteren Schritt von Typ 2 zu Typ 3.
Grüße und schönen Abend noch
JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
Dusty
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19 Apr 2012 11:16:23
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Dusty » 21 Apr 2012 19:48:09

also ich versteh nur Bahnhof Kofferklauen...

1-2-3 Zöli ?????????????? entweder man hat es oder nicht,

gibbet da Abstufungen?
Bild
seit 23.10.12 alles okay laut Colos- und Gastroskopie! -der Arzt sagt: Sie haben keine Zöliakie!
und alles ist und bleibt wie immer - mit Durchfall und Sodbrennen und Völlegfühl (trotz Miniportionen) Leben ist wohl mein Schicksal...

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Jochen » 21 Apr 2012 20:07:25

Hallo Dusty,

lese doch bitte den allerersten Beitrag in diesem Thread,
---> viewtopic.php?p=128782#p128782
dann wirst Du verstehen um was es hier geht ,
und warum so viele Fragezeichen - eines reicht doch auch.
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Dusty
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19 Apr 2012 11:16:23
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Dusty » 21 Apr 2012 22:14:00

ich glaub, das andere an Infos reicht mir! Ich wälze mich seit 2,5 Tagen durch Berge von Infos...

ich muss jetzt keinen Lachflash in Punkto Zöli haben, dazu fehlt mir zur Zeit der Humor auf Grund der ziemlich eingeschränkten Lebensqualität! Will kein Spielverderber sein, aber wenn man es mir hier nicht erklären kann oder will, werd ich es auch ohne Antwort aushalten!
Bild
seit 23.10.12 alles okay laut Colos- und Gastroskopie! -der Arzt sagt: Sie haben keine Zöliakie!
und alles ist und bleibt wie immer - mit Durchfall und Sodbrennen und Völlegfühl (trotz Miniportionen) Leben ist wohl mein Schicksal...

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon JoeCool » 21 Apr 2012 22:29:33

Das stimmt mit den Bergen an Information, die man am Anfang zu bewältigen hat! Diesen Thread solltest Du Dir in ein paar Wochen nochmal vornehmen, wenn Du die Anfangshürden gemeistert hast. Dann kannst Du diesem Thread nämlich entnehmen, wie man möglichst viel Lebensqualität wieder erlangt.
In der Anfangszeit hat man meist erstmal andere Fragen ;-)
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Jochen » 22 Apr 2012 08:39:15

Hallo Dusty,

Dusty hat geschrieben:. . . , dazu fehlt mir zur Zeit der Humor auf Grund der ziemlich eingeschränkten Lebensqualität! . . . aber wenn man es mir hier nicht erklären kann oder will, werd ich es auch ohne Antwort aushalten!


wenn Dir die Zeit zum lesen fehlt kann ich es nachvollziehen,
aber verlange bitte nicht daß wir uns die Zeit nehmen um Dir die " Arbeit " abnehmen um es zu erklären,
tut mir Leid, daß meine Antwort so ausfällt, aber auf Grund Deiner anderen Beiträge hatte ich Dich anders eingeschätzt,

schönen Sonntag Bild
Bild Gruß Jochen

Funnybs
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 20 Mär 2012 07:26:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon Funnybs » 22 Apr 2012 09:21:29

Hallo,
danke für diese tolle Ausführung! Sie ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Ich selber finde mich in allen Gruppen wieder, wobei ich keine Hilfsmittel dabei hab, sondern eher zu Haus die gf Marken verinnerlicht hab.
Unsere Kurze, die ja bekennende Zöli ist, geht von Null direkt in Gruppe Zöli 3. Sie sagt: ich weiß was ich essen kann und kann ja lesen.......
Zur Zeit ist sie in England zum Schüleraustausch und kommt dort Super zurecht, zumal die Diagnose erst vier Wochen vor dem Austausch gestellt wurde.
Dank diesem Forum und der DZG war es uns auch sehr leicht gefallen, die besonderen Anforderungen der Ernährung umzusetzen. Natürlich arbeiten wir auch noch an den letzten Ernährungsfehlern, die sich doch noch mal einstellen.

Euch allen hier vielen Dank für die Unterstützung!!! :yes:
Liebe Grüße Funnybs/Jutta ;-)

saja79
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2018 19:35:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Maintal

Re: Zöli1 - Zöli2 - Zöli3

Beitragvon saja79 » 31 Jan 2018 20:05:35

unfassbar! danke für deinen riesigen und grossartigen beitrag. ich hab heut das erste mal seit diagnosestellung über zöliakie lachen können. danke dafür :-D
ich habe mich auch in der gruppe 3 wiedergefunden ;-)
niemand ist so schnell mit dem messer wie das schicksal


Zurück zu „Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login