Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Blähbauch seit gf Ernährung :( - Seite 2

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?

Blähbauch seit gf Ernährung :(

Wie wurde Zöliakie / Sprue bei euch festgestellt? Wie geht ihr mit der Erkrankung um?
*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Blähbauch seit gf Ernährung :(

Beitragvon *Jo* » 27 Jul 2017 19:46:17

Hallo Maja,
der Toaster muss nicht in der Küche stehen, nahe am Eßplatz ist auch eine Möglichkeit. Halte deine Hauptarbeitsplatte von gh Krümeln frei. Also vielleicht tauschst du einfach die Toaster um die Hauptarbeitsfläche krümelfrei zu halten.
Die Schüsseln bei der Küchenmaschine kannst du ja sogar in die Spülmaschine tun. Kritisch sind die Bereiche die klein und verwinkelt sind, wo die Schneide- und Rühraufsätze angebracht werden. Da finde ich doch manchmal noch Teigreste.
Es ist ein Unterschied zwischen sich wegen Kontaminationen verückt machen und sie ernst nehmen. Jeder Fehler auch die kleinen wirft dich in deinem Heilungsprozess zurück, also sollte man Fehler vermeiden. Egal wieviel du merkst, die Entzündung passiert in deinem Bauch.
Ich hab bei mir keinen Rossmannm, aber schau einfach, dass keine glutenfreien Haferflocken drin sind.
Grüße Jo

Maja72
Frischling
Frischling

Beitragvon Maja72 » 28 Jul 2017 07:25:12

Liebe Jo,
vielen Dank für diese tolle Idee. Das werde ich machen. Und eine Getreidemühle kaufe ich mir auch, aber natürlich neu. Ich finde Euch hier im Forum viel kompetenter als die in den ganzen facebook Foren. Wobei ich da niemand persönlich angreifen möchte.

Jeder meint es wahrscheinlich auf seine Weise gut. Ich habe mir jetzt mal eine Brotbackmischung von Hammermühle gekauft, es gab aber nur das Körnermix. Ich werde es heute mal backen und mit meinem Blähbauch weiter schauen.

Liebe Grüße
Maja

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 28 Jul 2017 08:45:53

Hallo Maja,

versuch es erst mit dem Brotbacken, wenn das gut klappt, dann lohnt sich auch die Anschaffung einer Getreidemühle, aber bedenke, auch die braucht wieder einen Platz an der Steckdose. Achte dann drauf, dass die glutenfrei eingemahlen ist.
Aber eins nach dem anderen.
Die Mischung für Kastanienbrot habe ich bei Real gekauft und bisher in meinem Einkaufsbereich auch nur dort gesehen.
Berichte doch, wie das Körnerbrot schmeckt, das hatte ich noch nicht.

Grüße Jo

Maja72
Frischling
Frischling

Beitragvon Maja72 » 29 Jul 2017 08:23:46

*Jo* hat geschrieben:Hallo Maja,

versuch es erst mit dem Brotbacken, wenn das gut klappt, dann lohnt sich auch die Anschaffung einer Getreidemühle, aber bedenke, auch die braucht wieder einen Platz an der Steckdose. Achte dann drauf, dass die glutenfrei eingemahlen ist.
Aber eins nach dem anderen.
Die Mischung für Kastanienbrot habe ich bei Real gekauft und bisher in meinem Einkaufsbereich auch nur dort gesehen.
Berichte doch, wie das Körnerbrot schmeckt, das hatte ich noch nicht.

Grüße Jo

Hallo Jo,
habe gestern das Hammermühle Körnermix Brot gebacken. Es schmeckt sehr gut. Da ich eine leidenschaftliche Bäckerin bin, werde ich es das nächste mal mit frischer Hefe versuchen und zusätzlich noch Dampfschwaden mit in den Ofen geben.
Ich hatte den Eindruck, das es nicht wirklich gut aufgeht.

Und zur Getreidemühle wollte ich noch sagen, das es einen Getreidemühlen Aufsatz für meine Küchenmaschine gibt. Aber im Moment ist der mir noch zu teuer.
Ich muss jetzt erst mal schauen, wie ich die Spülkörbe von meinem Geschirrspüler reparieren kann, da ist schon nach 3 Jahren Rost an verschiedenen Stellen.
Und 2 neue Kosten fast so viel, wie die ganze Maschine gekostet hat.
Hast Du eine Idee, wie man das reparieren könnte ?

Liebe Grüße
Maja

Maja72
Frischling
Frischling

Beitragvon Maja72 » 29 Jul 2017 12:18:50

FSM hat geschrieben:Hallo nochmal,
bei Zöliakie gehört immer alles zum Thema, weil die Verdauung alles beeinflussen kann. Zottenatrophie kann durch Medikamente verursacht werden, aber soweit ich weiß, können so nicht die erhöhten Antikörperwerte festgestellt werden.

Zöliakie kann unter glutenhaltiger Ernährung dazu führen, das gewisse Hormone nicht gebildet werden können (Schlaf-/Glückshormone), siehe viewtopic.php?f=133&t=37941#p261528

Dadurch können Probleme wie du sie beschreibst zumindest noch verstärkt werden.

Antikörperwerte können aus diversen Gründen schwanken, aber wenn sie mehrmals über dem Schwellwert gemessen worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Zöliakie vorliegt verschwindend gering. Aber falls du noch Zweifel hast, könntest du hier ansetzen und einen Gastroenterologen bitten, die zwei modernen Antikörpertests (Gewebstransglutaminase-(TTG)-Antikörper und Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide) beide nochmal durchzuführen und dir die Ergebnisse und ihre Bedeutung genau zu erklären.

Ich hoffe wenn du offen deine Geschichte und Zweifel ansprichst, auch im Hinblick auf die Einhaltung der glutenfreien Diät, sieht er die Notwendig ein, hier für mehr Sicherheit was die Diagnose betrifft zu sorgen.

Viele Grüße vom FSM

EDIT: Und ja, mein Blähbauch ist weggegangen, über einen Zeitraum von 3-5 Jahren.

Hallo FSM,
Du schreibst, Dein Blähbauch ist weg gegangen über einen Zeitraum von 3-5 Jahren?!
War er denn von Anfang an da und hast Du von Anfang an alles gf gegessen wie zb. Mais und Maisstärke und Laktose ? Ich weiss, ich frage sehr viel, sorry !

herzliche Grüße
Maja

Maja72
Frischling
Frischling

Beitragvon Maja72 » 29 Jul 2017 12:21:35

Ist vielleicht noch jemand hier, der auch einen Blähbauch nach der Umstellung auf gf bekommen hat und trotzdem alles gf gegessen hat ? Und ist der Bauch mit der Zeit wie bei FSM dann irgendwann wieder weg gegangen ?

Liebe Grüße
Maja

celitrav2013
Frischling
Frischling

Beitragvon celitrav2013 » 08 Aug 2017 04:00:12

Ich kriege einen schmerzhaften, krampfartig geblähten Bauch von allem, was Kichererbsen enthält, und ich vermute, dass Dein Blähbauch darauf zurückgeht, auch wenn ich das Brot und die Brotmischungen von Lidl selbst noch nicht gekostet habe.

Kichererbsen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte findet man oft in glutenfreien Backwaren, weil sie den Proteingehalt der Backmischung erhöhen.

Das Mix B von Schaer verwendet Lupinenmehl. Das ist zwar auch eine Hülsenfrucht, aber weder ich noch sonst jemand in meiner Familie hatten damit Probleme, als ich vor ein paar Jahren länger in Deutschland war und daraus häufig Brot und Pizza gebacken habe.

Hier in den USA verwende ich grundsätzlich nur Mischungen ohne Hülsenfrüchte.

Was die Trennung in gf und gh Bereiche beim Kochen betrifft, würde mich das verrückt machen. Ursprünglich wurde Zoeliakie nur bei einem meiner Kinder diagnostiziert, aber wir haben uns trotzdem innerhalb von einer Woche entschieden, das ganze Haus gf zu machen. Es war einfach zu schwierig, dauernd darauf aufpassen zu müssen, dass man ja nicht mit dem gh Messer an die gf Butter geht usw. Innerhalb eines Monats kamen dann die anderen Testresultate zurück, und es stellte sich heraus, dass 3 von 4 Familienmitgliedern sowieso gf essen müssen. Es kann Deiner Tochter nicht schaden, gf zu essen. Gf Brot kann man auch toasten, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Dir (und vielleicht ja sogar von Deinem Mann mit seinem Reizmagen) die Zöli-Gene geerbt hat, ist sowieso gross. Es gibt so viele Ehen, wo der Ehepartner niemals bereit wäre, der Einfachheit halber auch gf zu essen. Du bist in der glücklichen Lage, dass er bereit ist, sich ebenfalls gf zu ernähren, also warum wegen ein bisschen Toast immer wieder die Gesundheit riskieren?

Eine Getreidemühle besitze ich übrigens nicht. War mir nicht bewußt, dass man so etwas als Zöli braucht.

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 08 Aug 2017 11:19:03

celitrav2013 hat geschrieben:
Eine Getreidemühle besitze ich übrigens nicht. War mir nicht bewußt, dass man so etwas als Zöli braucht.

Man braucht definitiv keine Getreidemühle es ist nur "nice to have". Ich hatte eine als Nichtzöli, weil ich gern mit frisch gemahlenem Mehl gebacken habe, weil Vollkornmehl dann keinen eigenartigen Geschmack hat, wie wenn man es bereits fertig gemahlen gekauft hat, weil ich auch mit Kamut, Emmer .... gebacken habe, die schwer bereits gemahlen erhältlich waren. Weil Hefteig mit frisch gemahlenem handwarmen Mehl einfach perfekt funktioniert ....

Dann als Zöli, war meine Mühle nur noch rumgestanden und nachdem dann die Entscheidung getroffen war, dass unser Haushalt bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett glutenfrei wird und garantiert kein gh Mehl mehr in der Küche verarbeitet wird, habe ich meine Mühle verkauft und eine neue glutenfrei eingemahlene geholt. Die tut hier ihre Dienste für Reismehl, Mais ist schwierig zu bekommen, Buchweizenmehl, das ich vorher gut selbst auf Fremdgetreide verlesen kann und Hirse. Hirsemehl verwende ich auch für Bechamelsoßen und auch sonst oft zum binden. Es klumpt viel weniger als normale Speisestärke und ist mein "fix" Soßenbinder ohne sonstige Zusatzstoffe (das tat ich auch schon in meiner nicht Zölizeit). Nichts davon könnte ich nicht auch anders schaffen also " nice to have".

Grüße Jo

celitrav2013
Frischling
Frischling

Beitragvon celitrav2013 » 08 Aug 2017 17:32:17

Nicht weit von meinem Wohnort in Oregon gibt es Bob's Red Mill (http://www.bobsredmill.com/), ein Hersteller von Spezialmehlen, dessen Produkte hier überall in den Läden stehen. Diese Firma hat schon vor Jahren angefangen, eine ganze Reihe von Mehlen frei von Kreuzkontamination zu mahlen und Produkte speziell für Zölis zu entwerfen. Das ist sicher ein Grund, warum ich hier keinen einzigen Zöli mit eigener Getreidemühle kenne.

Bob's Bread Mix enthielt ursprünglich fava bean flour und garbonzo bean flour (Pferde- oder Saubohnen - und Kichererbsenmehl); dadurch habe ich festgestellt, dass ich so etwas nicht vertrage. Heutzutage hat es statt dessen pea protein powder (Erbsenproteinpulver). Ich habe es seitdem nicht wieder probiert, weil ich mit Pamela's Bread Mix eine Brotmischung ohne Hülsenfrüchte gefunden habe, die allen sehr gut schmeckt und niemandem Probleme verursacht (http://www.pamelasproducts.com/products ... bread-mix/).

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 09 Aug 2017 07:13:58

Maja72 hat geschrieben:
Hallo Jo,
habe gestern das Hammermühle Körnermix Brot gebacken. Es schmeckt sehr gut. Da ich eine leidenschaftliche Bäckerin bin, werde ich es das nächste mal mit frischer Hefe versuchen und zusätzlich noch Dampfschwaden mit in den Ofen geben.
Ich hatte den Eindruck, das es nicht wirklich gut aufgeht.

Und zur Getreidemühle wollte ich noch sagen, das es einen Getreidemühlen Aufsatz für meine Küchenmaschine gibt. Aber im Moment ist der mir noch zu teuer.
Ich muss jetzt erst mal schauen, wie ich die Spülkörbe von meinem Geschirrspüler reparieren kann, da ist schon nach 3 Jahren Rost an verschiedenen Stellen.
Und 2 neue Kosten fast so viel, wie die ganze Maschine gekostet hat.
Hast Du eine Idee, wie man das reparieren könnte ?

Liebe Grüße
Maja

Hallo Maja,

hier hatte ich noch nicht geantwortet.

Ich hab' mir jetzt auch mal das Körnermixbrot geholt, denn wenn es schnell gehen muss, nehme ich auch mal eine Backmischung und der Real war am Wochenende zu weit.

Wenn du mit frischer Hefe backen willst, dann nimm bitte keine Biohefe, denn die wird oft auf Getreide gezogen. Nimm einfach die ganz normale, die du in jedem Supermarkt bekommst, die wird auf Melasse gezogen und ist für uns besser. Ich kann allerdings geschmacklich keinen Unterschied feststellen, ob ich mit frischer oder mit Trockenhefe gebacken habe.

Das mit der Spülmaschine ist sehr ärgerlich, vor allem, weil sie ja noch nicht so alt ist. Ich hatte das auch mal aber mein Gerät war zu dem Zeitpunkt über 10 Jahre alt und irgendwann haben wir es dann, allerdings aus anderen Gründen getauscht.
Du wirst das nicht reparieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesen Stellen ein Lack hält. Umwickeln mit Isolierband, wie für Elektroinstallationen ist noch ne Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so dicht bekommt, dass wirklich kein Wasser eindringt und dann rostet es unter dem Isolierband nur noch schlimmer, weil es nie trocken wird.
Ich würde im Moment einfach damit leben. Ich glaube nicht, dass du damit Glutenkontaminationen auf dein Geschirr bekommst. Vermutlich bekommt dein Besteck Rostflecken, so war es jedenfalls bei uns.
Wenn du dir irgenwann mal ne neue kaufst, würde ich allerdings die Marke wechseln.

Grüße Jo

rehlein
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon rehlein » 09 Aug 2017 13:00:07

Hallo

Blähbauch, ach ja.
Ich spindeldünne lange Dürre
plötzlich mit Blähbauch!
Schrecklich.
Kauf Dir eine Bluse, die vorne weit oder gekräuselt ist, oder zumindest eine Weste, dann fällt es nicht so auf und Du gewöhnt Dich daran.

Vielleicht findest Du auch bald oder irgendwann Speisen, die keinen Blähbauch machen.
Grüße vom Rehlein

snowwhite
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon snowwhite » 13 Aug 2017 08:25:31

hallo maja,
ich kenne dieses problem. mir wird auch immer ein eingeredet, glutenfrei ernähren und alles ist gut.... meine lebenserfahrung erzählt da eine andere geschichte. wenn der darm einmal kaputt war, dauert es monate oder gar jahre bis man sich gut fühlt.
meine empfehlung: zu beginn der nahrungsumstellung leichte kost zu sich nehmen. ich habe immer mit sog. "babynahrung für jahr glutenfrei" begonnen und danach mehr und mehr ballaststoffreiche lebensmittel zugefügt. allerdings sollten auch andere unverträglichkeiten überprüft werden, die blähungen verursachen z.b. fruktose , laktose, fischeiweiß, nüsse...
ganz liebe grüße
snowwhite :yes:

Zurück zu „Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte“