Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Gliadin AK negativ, Transglutaminase AK positiv

Eure Fragen und Tipps zu den Symptomen, zur Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue

Gliadin AK negativ, Transglutaminase AK positiv

Eure Fragen und Tipps zu den Symptomen, zur Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue
Jule123
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2019 16:48:15
Geschlecht: weiblich

Gliadin AK negativ, Transglutaminase AK positiv

Beitragvon Jule123 » 17 Jan 2019 16:52:32

Hallo ihr!

Ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte euch mal zu etwas fragen. Und zwar habe ich die Diagnose "Zöliakie" bereits bekommen und habe auch schon das Gefühl, dass es mir viel besser geht, allerdings! irritiert mich eine Sache: Bei mir wurden die Antikörper gegen Gliadin, die Gewebs-Transglutaminase IgA AK und Endomysium-IgA AK getestet. Die beiden letzten waren positiv, was den Arzt zur Diagnose "Zöliakie" brachte.

Nun aber meine Frage: Die Antikörper gegen Gliadin IgA und IgG waren beide negativ. Jetzt hatte ich vorhin irgendwo gelesen, dass alle Menschen mit Zöliakie eigentlich positive Gliadin AK haben!? Bin jetzt etwas verwirrt muss ich sagen und beunruhigt. Hat jemand das gleiche? Oder kann mir das erklären?

Liebe Grüße
Jule

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4432
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Gliadin AK negativ, Transglutaminase AK positiv

Beitragvon moni130 » 17 Jan 2019 18:00:20

Hallo Jule,

mache dir keine Gedanken. AK gegen Gewebstransglutaminase und Endomysium sind schon so etwas wie Gürtel und Hosenträger zusammen. Also doppelt abgesichert. Da spielt es keine Rolle, was bei Gliadin steht.

Wichtig ist aber auch noch das Biopsie-Ergebnis.

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Jule123
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2019 16:48:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gliadin AK negativ, Transglutaminase AK positiv

Beitragvon Jule123 » 18 Jan 2019 11:46:15

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Antwort! :)

Alles klar, dann bin ich etwas beruhigter! Ja, auf die Ergebnisse warte ich noch, aber im ersten Befund steht schon, dass die Schleimhaut auffällig aussah.

Man, man.. man blickt gar nicht mehr durch. Ich habe gerade gesehen, dass man sich hier vorstellen kann - das werd ich heute nochmal machen! :))

Liebe Grüße
Jule


Zurück zu „Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login