Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

ferritin Wert erhöht

Eure Fragen und Tipps zu den Symptomen, zur Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue

ferritin Wert erhöht

Eure Fragen und Tipps zu den Symptomen, zur Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue
Helly
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Jan 2005 11:38:18
Wohnort: Güstrow

ferritin Wert erhöht

Beitragvon Helly » 15 Sep 2015 20:24:12

Hallo zusammen,

Seit Juni dieses Jahres habe ich erhöhte ferritin_Werte. Heute sagte mein doc, die werte hätten sich noch leicht erhöht nach einer zweiten Blutuntersuchung (Abstand ca. Drei Wochen).
Er schlug mir nun vor, für ca. Vier Wochen die Eisentabletten komplett wegzulassen,um zu sehen, ob die ferritin werte runter gehen. Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Oberbauch schmerzen und auch mein Stuhlgang war nicht immer optimal. Ich habe mir nun einen Termin zur Magenspiegelung im Oktober geholt. Ich leide zudem an einer chronischen Gastritis, Typ A.
Meine Frage.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?? Und deutet die Erhöhung auf eine Entzündung hin oder wirklich nur an einer Eisenüberladung ?

Liebe Größe
Hellly

~Suu~
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 08 Aug 2012 16:31:16
Geschlecht: weiblich

Re: ferritin Wert erhöht

Beitragvon ~Suu~ » 16 Sep 2015 09:19:32

Seit wann nimmst du denn Eisen und in welcher Dosierung? Wie sehen die anderen Werte aus? Hast du ein aktuelles Blutbild zusätzlich zu älteren Werten?

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: ferritin Wert erhöht

Beitragvon lucky luck » 16 Sep 2015 11:39:09

Hi Helly
Also besteht ein Eisenmangel und nimmst Eisen auf Anordnung deines Arztes :?:
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Eisenpräparaten sind Magen-Darmbeschwerden
das ist ja bekannt.
Ich würde das Eisen absetzen und den Rat deines Arztes befolgen und in 4 Wochen den Wert erneut
bestimmen lassen.
Lg
Valentin
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Helly
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Jan 2005 11:38:18
Wohnort: Güstrow

Re: ferritin Wert erhöht

Beitragvon Helly » 20 Sep 2015 20:35:52

Hallo Valentin,

Genauso mache ich es auch...auf Anraten des Arztes..in vier Wochen erneut zur Blutkontrollr.

Eisen nehme ich seit 2006 regelmäßig.. Übrigens die anderen Werte lagen alle im grünen Bereich.
Danke für eure antworten

LG Helly


Zurück zu „Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login