Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Tabletten, Kapseln

Eure Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Lob und Kritik bezüglich des Zöliakie - Treffs

Tabletten, Kapseln

Eure Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Lob und Kritik bezüglich des Zöliakie - Treffs
Nena115
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mai 2015 05:38:23
Geschlecht: weiblich

Tabletten, Kapseln

Beitragvon Nena115 » 24 Jul 2015 21:20:51

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand sagen, ob Kapseln Gluten haben?
Danke :-)

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon lucky luck » 24 Jul 2015 21:33:56

(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon JoeCool » 25 Jul 2015 00:22:12

Hallo Nena,
leider hast Du uns ja nicht gesagt, um welche Art von Kapseln oder Tabletten es Dir geht. Der von Valentin zitierte Artikel bezieht sich auf Arzneimittel und gilt somit z.B. nicht für Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Vitaminpräparate)
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Die.L
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 12 Okt 2013 16:54:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon Die.L » 25 Jul 2015 06:39:41

Moin,
auch bei Nahrungsergänzungsmitteln müssen alle Inhaltsstoffe, also auch die der Kapselhülle, deklariert sein.
Allerdings tummeln sich auf dem Gebiet viele Hersteller durchaus mit krimineller Energie, z.B. ist Melatonin in D eindeutig verschreibungspflichtig, aber es steht in Drogeriemarktregalen. Die Überwachungsbehörden kommen nicht hinterher, das wissen die Hersteller.

Also, üblicherweise bestehen Kapselhüllen aus Gelatine (=glutenfrei) oder Cellulosederivaten (=auch glutenfrei).
Weichgelatinekapseln enthalten außerdem Glycerol als Feuchthaltemittel, also auch glutenfrei.
Schöne Grüße von Heike!
Mit Tochter aus 02/2004, Diagnose LI und FM seit 2009, Zöliakie seit 10/2013
FM nach ca. 6 Monaten gf Ernährung überhaupt kein Thema mehr :-)

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon lucky luck » 25 Jul 2015 07:35:11

Hi Heike
Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate müssten eigentlich der gleichen Deklarationspflicht unterliegen wie Nahrungsmittel oder nicht :?:
Lg
Valentin
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Die.L
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 12 Okt 2013 16:54:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon Die.L » 25 Jul 2015 14:05:30

Jepp, Nahrungsergänzungsmittel gehören zu den Nahrungsmitteln und damit unterliegen sie auch der entsprechenden Deklarationspflicht.
Nur würde ich mich persönlich nicht bei jedem Hersteller auf die gemachten Angaben verlassen, da es in dem Bereich viele schwarze Schafe mit krimineller Energie gibt.
Das sieht bei echten Lebensmittelherstellern und Arnzeimittelherstellern ganz sicher anders aus.
Schöne Grüße von Heike!
Mit Tochter aus 02/2004, Diagnose LI und FM seit 2009, Zöliakie seit 10/2013
FM nach ca. 6 Monaten gf Ernährung überhaupt kein Thema mehr :-)

Benutzeravatar
mumin
Moderator
Moderator
Beiträge: 846
Registriert: 26 Okt 2004 23:46:39
Wohnort: Radolfzell

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon mumin » 26 Jul 2015 00:21:30

Hallo Nena115,

Hilfst du uns etwas und verrätst, von welchen Kapseln du sprichst?

Eigentlich ist über die Deklarationspflicht hier schon alles gesagt. Aber wenn wir genau wissen, welche Kapseln du nimmst oder nehmen willst, dann können wir unsere "Guten Ratschläge" noch etwas verfeinern.

Es gibt ja auch Videokapseln zur Dünndarm-Kapselbiopsie... und die sind aus Kunststoff :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,

Mumin

Samsonia
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20 Mär 2017 16:07:53
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon Samsonia » 21 Mär 2017 10:25:36

Ich glaube, das ist von Medikament zu Medikament verschieden. Welche Kapseln meinst du denn genau? Mit der Info könnte man versuchen im Internet zu recherchieren

Sibylle

Re: Tabletten, Kapseln

Beitragvon Sibylle » 22 Mär 2017 05:43:50

Samsonia hat geschrieben:Medikament zu Medikament verschieden.
Boh, lass Kommentare die andere verwirren!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=83&t=38091&start=20
Ich glaube das erklärt, wer hier der Experte ist.


Zurück zu „Gästebuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login