Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Dm- Produkte

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Dm- Produkte

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Chipsy25298
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2018 21:47:41
Geschlecht: weiblich

Dm- Produkte

Beitragvon Chipsy25298 » 12 Mai 2018 21:59:26

Hallo,

Dieses Thema wird es wahrscheinlich bereits geben, doch ich finde es nicht. Deswegen frag ich vielleicht ein zweites oder drittes mal :)
Kann man die Produkte von dm bio kaufen wie zum Beispiel Amaranth, Hirse oder quiona. Es würde mich sehr interessieren, den es steht nichts von Glutenspuren oder glutenbeinhaltung allerdings gibt es auch kein glutenfreies Symbol.

Eure Hilfe würde mir sehr helfen.

Kann ich im allgemeinen davon ausgehen wenn nichts mit glutenbestandteilen oder Glutenspuren gekennzeichnet ist, aber auch kein "glutenfrei" Symbol zusehen ist, dass es glutenfrei ist?

Vielen dank :-P

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dm- Produkte

Beitragvon isdameldrin » 13 Mai 2018 09:44:47

Es gibt für die Hersteller keine Verpflichtung Spurenhinweise anzugeben.
Ich kontrolliere jede Tüte Buchweizen, Linsen und kleinere Körnchen, so gut es eben geht, auf Fremdkörper. Maschinen in irgendeiner Abfüllanlage gehen eher blind an die Sache ran denn ich bin schon häufig fündig geworden. Manchmal sind es auch nur glutenfreie Unkrautsamen oder winzige Steinchen, aber Hafer, Weizen, Gerste sind auch schon vorgekommen. Es kommt auch vor, dass nichts drin ist. Dann bin ich schon fast enttäuscht, dass ich mir die Arbeit gemacht habe, und es ist auch keine Garantie, dass bei der nächsten Charge aus dem gleichen Geschäft ebenfalls alles in Ordnung ist.
Eine wirkliche Hilfe wird dir hier niemand geben können. Zumindest ein kleines Risiko besteht immer.

Gruß
Delia

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Dm- Produkte

Beitragvon Heiterkite » 13 Mai 2018 12:48:15

Gibt dm grundsätzlich keine Spuren an oder stehen nur auf den ausgewählten Produkten keine drauf?


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Login