Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Kann Weizen enthalten

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Kann Weizen enthalten

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
kaine
Frischling
Frischling

Kann Weizen enthalten

Beitragvon kaine » 20 Feb 2018 21:38:04

Hallo zusammen,

ich wollte heute eine Tafel Milka-Schokolade kaufen. Auf der Rückseite steht "Kann Weizen enthalten", normalerweise heißt es ja "Kann Spuren von Weizen enthalten".

Wie geht ihr mit so einem Hinweis um? Kaufen oder nicht?

Vielen Dank und Grüße, Bernd

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Kann Weizen enthalten

Beitragvon moni130 » 21 Feb 2018 07:55:16

Kannste kaufen - und verschenken!

Die Aussage enthält doch die glasklare Ansage, dass das nix für Zölis ist. :no:
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

kaine
Frischling
Frischling

Beitragvon kaine » 21 Feb 2018 12:55:57

Hallo Moni,

danke für deine Antwort. Allerdings bin ich inzwischen anderer Meinung als du. Ich habe ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

viewtopic.php?f=56&t=37420&p=266073&hilit=Milka#p266073

Dort steht ganz klar (letzter Beitrag), dass es sich um eine Umformulierung im Sinne der Kennzeichnungsverordnung handelt. Also aus "Kann Spuren..." wird "Kann Weizen....". Aber die Bedeutung ist die Selbe.

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Heiterkite » 21 Feb 2018 22:53:29

Richtig, die Bedeutung ist dieselbe.
Immer. ob da nun steht "Spuren: xyz" oder "kann manchmal eventuell vielleicht Spuren enthalten" bedeutet immer:
Vielleicht ist was drin, vielleicht auch nicht.

Es bedeutet NICHT: Es ist auf keinen Fall was drin, aber wir fanden den Aufdruck so hübsch"

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 22 Feb 2018 09:35:40

Es bedeutet NICHT: Es ist auf keinen Fall was drin, aber wir fanden den Aufdruck so hübsch"
Korrekt!

Vor allem aber bedeutet es: "Es ist uns sch...egal, was da drin ist. Wir drucken es auf die Packung und so kann es keine Beanstandungen, keine Rückrufe geben, egal wieviel Weizen / Gluten da rein geraten ist. Wer ein Problem damit hat, soll es halt nicht essen! Wir produzieren für einen Massenmarkt, der 99 % der Bevölkerung umfasst und wollen mit den paar Hanseln, die sich glutenfrei / weizenfrei ernähren müssen nix zu tun haben. Die sollen sich gefälligst an die dreimal teureren Diätprodukte halten - wenn sie zu bequem sind, Produkte zu finden, die aus 'sauberer' Produktion stammen."
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 24 Feb 2018 08:35:07

Ja Moni,
genau eine Antwort in der Art nur mit anderen Worten habe ich mal von Herbaria erhalten. Irgendwas in der Art, dass Sie sich für ihre Lieferanten nicht verbürgen können und noch hirnrissiger, dass sie das zu "meiner Sicherheit" draufdrucken, damit ich abwägen kann ob ich das essen kann oder nicht.
Herbaria stellt ziemlich teure Kräuter und Gewürzmischungen her. Kein Kunde will, dass die z.B. mit Weizenmehl oder ähnlichem verpanscht werden. Da sollte die Firma ihre Lieferanten überprüfen. Ich kaufe diese Produkte einfach nicht mehr. Aber ich hab mich damals über diese Antwort geärgert, denn ich finde es ist deren Job zu überprüfen ob die Lieferungen sauber sind und nur sie können es tun. Da gehtnes mir hauptsächlich um's Prinzip, denn so viel nimmt man ja nicht von den Gewürzen.

Grüße Jo

ChristihatEs
Frischling
Frischling

Beitragvon ChristihatEs » 27 Feb 2018 15:16:56

Wichtig ist "kann" muss aber nicht und wenn sind es sehr geringe Spuren. Aber es kann dich damit auch erwischen. Bis jetzt ist bei mir nichts passiert...

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“