Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Ritter Sport Zimt Crisp

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Ritter Sport Zimt Crisp

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
vampiresbaby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2016 11:26:13
Geschlecht: weiblich

Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon vampiresbaby » 28 Okt 2016 16:10:58

Hallo Allerseits,

Ich finde mein Büchlein mit den Süßigkeiten nicht bzw. ist die Schokolade ja Saisonware und ich bin mir nicht sicher ob es da überhaupt drin gestanden hätte...

Ich wollte meinen Frust in DIESER Schoki "ertränken" doch auf der Rückseite stand in der Zutatenliste Gerstenmalz :( So schnell konnte ich jetzt nicht in Erfahrung bringen ob die Schoki trotzdem noch glutenfrei (wie z.B. bei lindt) ist und habe sie wieder zurück gelegt.
Habe zu Hause jetzt auch nicht mehr in Erfahrung bringen können... Kann jemand helfen?

Grüße
Nicole

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon lucky luck » 28 Okt 2016 17:44:42

Hi Vampiresbaby
Gerstenmalzextrakt ist immer glutenhaltig :!:
Sonst wäre eine durchgestrichene Ähre auf dem Produkt ,dann ist das Gerstenmalzextrakt unter 20ppm.
Hier ist nochmals auf der Seite von Ritter Sport
der glutengehalt der Schokolade angegeben
http://www.codecheck.info/m/essen/suess ... _Crisp.pro.
Dann wird wohl eine andere Süßigkeit deinen Frust auffangen :lol:
Lg
Valentin
Zuletzt geändert von lucky luck am 29 Okt 2016 07:00:38, insgesamt 2-mal geändert.
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon JoeCool » 29 Okt 2016 01:15:40

Moin,
sorry Lucky,
lucky luck hat geschrieben:Sonst wäre eine durchgestrichene Ähre auf dem Produkt ,kennzeichen für Glutenfreiheit und dann ist das Gerstenmalzextrakt unter 20ppm.

aber in der Kurzform ist das Bullshit. Es gibt auch Produkte, die Gluten enthalten, glutenfrei (im Sinne der 20ppm-Definition) sind und kein "durchgestrichen Ähre Logo" haben.
Zurück zu Vampiresbabys Frage:
wenn gh Zutaten wie Gerstenmalzextrakt in der Zutatenliste auftauchen, hast Du folgende Möglichkeiten:
- du lässt die Finger davon
- du fragst den Hersteller per Email nach dem Glutengehalt und bekommst eine Antwort, die Du für glaubwürdig hältst.
- du findest die durchgestrichene Ähre drauf und hast keine Probleme mit sehr geringen Glutenmengen
- du könntest Geld in die Hand nehmen und aus verschiedenen Märkten, zu verschiedenen Zeiten, Proben des Produktes in einem Labor Deiner Wahl, auf den Glutengehalt prüfen zu lassen (okay, fällt möglicherweise für die meisten Forumsleser aus ;-) )
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon lucky luck » 29 Okt 2016 07:25:10

Hi JoeCool
Ich hab mich nur auf das Gerstenmalzextrakt im Produkt bezogen.
Lg
Valentin
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4145
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon moni130 » 29 Okt 2016 20:41:12

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die fragliche Schokolade enthält Gerstenmalz (!!), das grundsätzlich als glutenhaltig gilt und nicht etwa Gerstenmalzextrakt, bei dem es schon wieder fraglich sein kann (!), ob die 20 ppm-Grenze erreicht wird.

Meine Meinung: Wer als Zöli gesund bleiben möchte, der wird beides meiden.

Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Ritter Sport Zimt Crisp

Beitragvon Heiterkite » 29 Okt 2016 22:44:39

lucky luck hat geschrieben:Hi JoeCool
Ich hab mich nur auf das Gerstenmalzextrakt im Produkt bezogen.
Lg
Valentin


Stimmt aber ja trotzdem nicht. Ein Produkt kann auch glutenfrei (laut Verordnung sein) sein, ohne dass da die durchgestrichene Ähre drauf ist.
Das Symbol der DZG macht ein Produkt ja nicht glutenfreier.
(Und dass es zum Beispiel Chips mit Gerstenmalzextrakt gibt, die das Symbol bekommen - wo Chips ja nun wirkkich ohne Gerstenmalzextrakt auskommen- zeigt mir, dass die durchgestrichene Ähre kein Garant für besondere Qualität ist.)

btt: Bei Ritter Sport gelten selbst die Sorten die nichts glutenhaltiges Enthalten nicht als glutenfrei.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die Sorte mit einer glutenhaltigen Zutat glutenfrei ist, ist so groß wie bei normalen Keksen.

http://www.ritter-sport.de/blog/2010/12 ... ctosefrei/

zitat: "Die Produkte von RITTER SPORT, die keine glutenhaltigen bzw. weizenhaltigen Rohstoffe beinhalten, werden zum Teil auf den gleichen Anlagen gefertigt wie die Sorten, die Weizen- bzw. Glutenbestandteile aufweisen. Eine hundertprozentige Vermeidung einer Verschleppung geringster Glutenbestandteile in Folgeproduktionen ist daher aus produktionstechnischen Gründen leider nicht möglich."


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login