Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Re: Ich packe in meinen Einkaufswagen... - Seite 8

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Re: Ich packe in meinen Einkaufswagen...

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 09 Mär 2016 21:42:18

Heute mal beim Li.l näher hingeguckt im Kühlregal. Da sind einige Sachen, die ich zuvor noch nicht gesehen habe und die ausgewiesen glutenfrei sind. Das waren heute
- mindestens vier verschiedene Kartoffelgerichte von chef select und gleich daneben
- CurrySnacker, auch verschiedene Sorten. Alles nix für mich daheim, aber wenn es irgendwann mal wieder Campingküche gibt, dann könnten diese Produkte eine Chance haben.
In der TK-Truhe lachten mich
- Herzoginnenkartoffeln an und im Exotenregal große Packungen
- "Fiesta Arriba", also Chips&Dips.

Mitgenommen habe ich aus dem Kühlregal
- Bayrischen Knödelteig und einen gf gekennzeichneten
- Leberkäs zum selber backen. Den gibt es anderswo sonst immer nur mit Spuren von ....

All diese Dinge bitte nur als Hinweis betrachten, wo es sich lohnt hinzuschauen. In jedem Fall ist immer die Zutatenliste zu kontrollieren.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

doppel-zölli
Frischling
Frischling

Beitragvon doppel-zölli » 09 Mär 2016 21:49:20

hi moni, waren bei den kartoffelgerichten zufällig auch gnocchis dabei? ich find keine GF :( oder weiss jemand wo es welche gibt?
shit, das ist schon wieder off topic, oder? :oops:
Liebe Grüsse von Sabine, der Zöllnerin mit Zöliakie (und Lactoseintoleranz)

Funnybs
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Funnybs » 09 Mär 2016 22:20:05

Bei Al** nord habe ich drei verschiedene Fetacreme gefunden, sind mit Karotten oder Kartoffeln super lecker.
Von Trolli die schönen Gummitiere und saure Apfelringe.
Liebe Grüße Funnybs/Jutta ;-)

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 09 Mär 2016 22:26:35

moni130 hat geschrieben:einen gf gekennzeichneten - Leberkäs zum selber backen. Den gibt es anderswo sonst immer nur mit Spuren von .....
Den hatte ich auch schon öfter. Es gibt sogar auch eine gf Variante, die fettarm ist. Man hat etwa 500g, fertig zum Backen in einer Aluschale.
Viele Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 09 Mär 2016 23:23:26

zufällig auch gnocchis dabei?

Ja, zwei Sorten mit Käse usw. habe ich gesehen, aber die haben leider den Hinweis auf mögliche Gluten-Kontamination. Deswegen habe ich sie erst gar nicht erwähnt. Außerdem hat mir auch die laaaange Zutatenliste nicht gefallen. Deswegen habe ich lieber den Knödelteig mitgenommen, aus dem man auch ganz leicht Gnocci machen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 10 Mär 2016 19:10:42

...
Hühnerflügel
1 Bund Suppengrün
Möhren
Ingwer
Chilischoten

Salbeitee
Hals- und Rachenpastillen - Zutatenliste lesen :!:
Kleenex

:roll:
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 10 Mär 2016 20:42:44

Oh oh, Heti,

wenn ich mir Deine Einkaufsliste von heute anschaue, dann schwant mir, dass
Spitzwegerichsirup
jetzt auch nicht verkehrt wäre für Dich. Ich kaufe selten bei Norma ein (ich mag den Laden irgendwie nicht), aber den Spitzwegerichsirup, der schnell die bösen Erkältungsbiester vertreibt, den hole ich dort. Vor allem deshalb, weil der, den es dort gibt, auch ohne Sorbit ist.

Gute Besserung,
Monika

doppel-zölli
Frischling
Frischling

Beitragvon doppel-zölli » 11 Mär 2016 13:23:59

gute Besserung!

in meinem Einkaufswagen lagen
3 kg Hackfleisch
6 dosen kidneybohnen
6 dosen mais
6 dosen gehackte tomaten
4 paprikas
das gibt das chili con carne und dazu
Reis und
Tortilla Chips die ich mit käse kurz überbacke

salat
tomaten
gurke

1,25 kg lf Quark
6 Becher lf Sahne
1 dose birnen
1 glas Sauerkirschen
2 dosen mandarinen
2 packungen vanillepudding Pulver und 2 Packungen schokopudding Pulver von dr. Oetker (soweit ich weiss ist jedes puddingpulver gf, aber sicherheitshalber nochmal schnell hinten drauf gucken!)
das gibt dann eine gf Schwarzwälder torte, einen gf Käsekuchen mit Birnen und eine gf käsesahnetorte mit Mandarinen

ausserdem kamen noch Girlanden, servietten, partyhütchen, jede menge getränke in den wagen

jetzt kommt das grosse kochen und backen, dann kann morgen Juniors Geburtstagsfeier steigen. und alle essen gf und merken es wahrscheinlich nicht mal :lol:
Zuletzt geändert von doppel-zölli am 12 Mär 2016 09:37:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse von Sabine, der Zöllnerin mit Zöliakie (und Lactoseintoleranz)

daruscha
Frischling
Frischling

Beitragvon daruscha » 11 Mär 2016 19:24:09

doppel-zölli hat geschrieben:hi moni, waren bei den kartoffelgerichten zufällig auch gnocchis dabei? ich find keine GF :( oder weiss jemand wo es welche gibt?
shit, das ist schon wieder off topic, oder? :oops:

Ich hatte mal Gnocchis (italienische Produktion) bei Metro im Kühlregal gefunden (allerdings mit dem Hinweis auf mögliche Spuren).
Meine Zöli-Kinder haben sich drum gekloppt, so lecker waren sie. :lol:

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 12 Mär 2016 01:12:50

Hallo Doppel-zölli,
doppel-zölli hat geschrieben:gute Besserung!
2 packungen vanillepudding Pulver und 2 Packungen schokopudding Pulver

editier doch mal Deinen Beitrag und schreib rein, welche Puddingpulver Du erstanden hast, denn nicht jedes ist gf.
LG JoeCool

P.S: Schönen Geburtstag Juniors!
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 12 Mär 2016 08:16:40

und schreib rein, welche Puddingpulver Du erstanden hast, denn nicht jedes ist gf

Kennst Du denn welches, das nicht gf ist? Ich bin vielleicht blind geworden für Sachen, die mir nicht taugen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Puddingpulver gesehen hätte, das nicht gf ist.

Ich finde es gerade für Anfänger wichtig und tröstlich, dass sie erfahren, dass das altbekannte Puddingpulver ziemlich sicher glutenfrei ist, man nicht lange rumsuchen muss und man damit auch mehr anfangen kann, als nur Pudding zu kochen. Trotzdem gilt auch hier, wie immer, dass direkt bei jedem Einkauf die Zutaten kontrolliert werden müssen! Denn vor Rezepturänderungen schützt auch die Angabe der Marke nicht.

Gruß
Monika,
die gleich mit ihrem Einkaufsradl zu den glücklichen Hühnern fährt um freilaufende Eier zu holen

Nachtrag: Ich fände es angemessen, wenn Du Deinen Beitrag ganz einfach wieder löscht.

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 13 Mär 2016 23:45:57

Moin,
moni130 hat geschrieben:Kennst Du denn welches, das nicht gf ist? Ich bin vielleicht blind geworden für Sachen, die mir nicht taugen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Puddingpulver gesehen hätte, das nicht gf ist.

Ich auch nicht. Über die letzten 5 Jahre gemittelt beträgt mein Puddingpulververbrauch 1-2 Päckchen pro Jahr :-)
moni130 hat geschrieben:Ich finde es gerade für Anfänger wichtig und tröstlich, dass sie erfahren, dass das altbekannte Puddingpulver ziemlich sicher glutenfrei ist, man nicht lange rumsuchen muss und man damit auch mehr anfangen kann, als nur Pudding zu kochen. Trotzdem gilt auch hier, wie immer, dass direkt bei jedem Einkauf die Zutaten kontrolliert werden müssen! Denn vor Rezepturänderungen schützt auch die Angabe der Marke nicht.

Da sind wir ja fast auf einer Linie. Dieser Thread hat mal angefangen mit lauter tollen Sachen, die von Natur aus gf sind und mit ein verarbeiteten Produkten von "normalen" Herstellern, bei denen auch der Hersteller genannt wurde, da beispielsweise Lakritz, Weingummi, Backpulver und andere Sachen nicht per se gf sind. Ja, es gibt (vermutlich) viele Puddingpulver, die gf sind. Ja, es gibt (vermutlich) viele Backpulver, die gf sind. Aber nein, einfach so ein x-beliebiges Tütchen in den Einkaufswagen legen, wollen wir unseren Frischlingen ja nun nicht beibringen.
LG JoeCool
P.S: Wir können ja mal einen Preis (wie bei Zahnpasta und Käse) ausloben, für den, der uns ein gh-.Puddingpulver nennt.
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 14 Mär 2016 10:01:34

moni130 hat geschrieben:Kennst Du denn welches, das nicht gf ist? Ich bin vielleicht blind geworden für Sachen, die mir nicht taugen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Puddingpulver gesehen hätte, das nicht gf ist.

Nicht jeder liest den Thread mit, auf den sich die jeweiligen Antworten letztendlich beziehen.
Vielleicht sollten wir deshalb in jedem unserer Beiträge explizide schreiben, dass es hier um das übliche Vanille-Puddingpuddingpulver geht, denn tatsächlich gibt es
auch glutenhaltiges Puddingpulver, z.B. Mändelchen-Pudding von Polak (enhält Weizengrieß), meinen ehemals Lieblingpudding aus Kindheitstagen :inlove: ,
den man aber mit etwas mehr Milch und unter Zugabe von einem EL (weißem) Maisgrieß und einem TL gehackten Mandeln aus einem handelsüblichen Vanillepudding nachbasteln kann.

Lieben Gruß!
Heti
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 14 Mär 2016 21:39:53

Hallo Heti,

ob Du den Wettbewerb um den Fund eines glutenhaltigen Puddingpulvers schon gewonnen hast? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Pudding kann halt ganz viel sein und auch die bekannten Marken für gf Puddingpulver haben auch andere - glutenhaltige - Desserts im Angebot, die sich hinten raus womöglich auch noch "Pudding" nennen. Also wirklich immer Zutatenliste lesen ...

In meinem Einkaufswagen landete heute kein Puddingpulver, sondern gemahlener Mohn, Backfee Blaumohn nennt er sich. Nur gemahlener Mohn und nix sonst in der Tüte, danach habe ich jetzt ziemlich lange gesucht. Dabei hätte ich ja nur mal wieder bei Netto gucken müssen :roll:
Ziel: Glutenfreier low carb Mohnkuchen. Mal sehen, ob der etwas wird.

Beeindruckt haben mich die Gemüsemix-Saatbänder für Balkonkästen, die es heute dort gab. Wenn man so einfach auf dem Balkon Radieschen, Pflücksalat und Möhrchen für den eigenen Bedarf anbauen kann, ist das doch genial - wenn man nicht andauernd unterwegs ist. Und dann noch die Ampel-Tomaten ...

Monika

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 15 Mär 2016 10:47:51

Liebe moni,

moni130 hat geschrieben: Pudding kann halt ganz viel sein ...

Drum!

... und auch die bekannten Marken für gf Puddingpulver haben auch andere - glutenhaltige - Desserts im Angebot, die sich hinten raus womöglich auch noch "Pudding" nennen

Darum geht es hier aber nicht. Es ging um "Puddingpulver" in einem konkreten Rezept, und ich wollte lediglich Joe Cools berechtigten Einwand unterstreichen,
den du nicht so recht gelten lassen wolltest ;)

Danke für eure vielen lieben Genesungswünsche (auch per pn :flower: ), sie haben geholfen :yes:

Back to topic...
Mein Einkauf heute:

Birnen
Mandarinen
Äpfel
Grünkohl
Zwiebeln
Bauchspeck
Handkäse (schön durch!)
Apfelessig

und nach Zutatenliste:
(Caotina) Kakao
Frischkäse

Lieben Gruß!
Heti

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 15 Mär 2016 20:33:21

Eisbergsalat und Zucchini für´s Abendessen und Bio-Leinöl als Beigabe fürs Frühstück. Alle drei Sachen haben keine Zutatenliste. :überlegen:

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 15 Mär 2016 21:19:22

Sibylle hat geschrieben:Eisbergsalat und Zucchini für´s Abendessen und Bio-Leinöl als Beigabe fürs Frühstück. Alle drei Sachen haben keine Zutatenliste. :überlegen:

http://www.naturkost.com/rapunzel-oxygu ... ativ-250ml :hahahaha: Zumindest beim Leinöl kann ich aushelfen ;-)
Danke an alle, die den Thread wieder in seine "Spur" bringen.
Liebe Grüße
Sierra

muck196
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon muck196 » 16 Mär 2016 17:57:53

3 mal Spagetti von Barilla,
diese Woche in der Werbung bei Hit und AEZ für 1.99
auf dem Kassenzettel gibt es dann noch einmal einen Coupon zu 1.30 für den nächsten Einkauf,
bei 3 Produkten, das heißt, diese wirklich sehr feine Pasta bekommst du dann für etwa 1.55 :yes:

LG muck
»Im Grunde sind es immer die. Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben«.

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 16 Mär 2016 21:48:31

:knuddel:

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 16 Mär 2016 22:01:50

Ich freue mich sehr, von dir zu lesen, liebe Muck- auch wenn ich eigentlich lieber Kartoffeln mag ;-) .
Herzliche Grüße
Sierra

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“