Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Getrocknete Feigen

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Getrocknete Feigen

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Thomy
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 27 Apr 2008 17:11:50
Wohnort: nahe Zürich

Getrocknete Feigen

Beitragvon Thomy » 04 Jan 2009 13:58:22

Seit einiger Zeit esse ich getrocknete Feigen (Bio-Qualität). Letzthin habe ich mich beim Anblick der weisslichen Oberfläche der Früchte gefragt, ob dies Zucker ist und/oder Mehl. Beim Surfen habe ich meistens die Information erhalten, es sei Zucker, dann aber bin ich auf eine Marke gestossen (Granillo/Spanien), bei der "bestäubt mit Weizenmehl" draufsteht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
monilein
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 01 Feb 2007 09:13:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitragvon monilein » 04 Jan 2009 14:24:25

hallo thomy,

ansich sind getrocknete feigen glutenfrei. aber wenn sie mit mehl bestäubt sind gilt für uns zölis: FINGER WEG DAVON !!!

vielleicht findest du ja im supermarkt sorten die nicht mit mehl bestäubt sind, so dass du sie geniessen kannst. ich drücke dir die daumen.

liebe grüße,

monilein

:sailing:
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll. ~~~ Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 04 Jan 2009 14:28:35

Hallo Thomy,

stelle die Frage doch an den Hersteller,
vielleicht bekommst Du Du dann auch so schnell Antwort
wie in diesem schon etwas älteren Beitrag

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 0446#10446

und wie schon geschrieben, wenn bestäubt mit Mehl draufsteht ist es doch eindeutig .:lol:
Bild Gruß Jochen

wibofree
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2018 18:35:44
Geschlecht: männlich

Re: Getrocknete Feigen

Beitragvon wibofree » 04 Jan 2018 18:54:59

Die Anfrage wurde zwar vor etlichen Jahren eingebracht, doch keine der 2 Antworten scheint mir richtig zu sein: bei derzeit im Handel befindlichen Feigen der Sorte Granillo aus dem spanischen "Valle del Jerte" handelt es sich um REISMEHL. Dementsprechend steht auf meiner (internationalen) Verpackung "glutenfrei".


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login