Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Eure Neuentdeckungen und Lieblingsprodukte

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Silvia
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Mandel-Nuss-Konfekt Fa.Lambertz

Beitragvon Silvia » 28 Okt 2006 22:00:18

Hallo,

ich hab noch was sehr Leckeres für die Mutigen (oder sollte ich lieber sagen Waghalsigen :lol: ) unter euch entdeckt

Mandel-Nuss-Konfekt von der Fa. Lambertz

Lt. Rezeptur glutenfrei, aber die übliche Kontaminationsgefahr.

Viele Grüße
Silvia

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 20 Feb 2007 16:48:16

Hallo, wir entdecken ja immer wieder mal was Neues oder haben Sachen die wir einfach lieb gewonnen haben zum Essen.
Hier könnten wir's ja mal fortschreiben, was jeder von uns klasse findet (wo es das gibt) oder neu entdeckt, auch wenns evtl. schon woanders in nem Einzelthread erwähnt ist (evtl. dann Link drauf, wenn mans weiß).
Ich fang mal an.

Als "Neuentdeckung" hab ich bei Kaufland so Haselnuß-Mandel-Florentiner Florentines von der Firma "Lambertz" beizusteuern. Die sind mit 3 verschiedenen Schokoladensorten (weiß, Vollmilch, dunkel) und waren zwischen all den Keksen versteckt. 125 gr, ich glaub 1,50 €. Schmecken nicht zu süß find ich.

Ich bleib mal süß: Eines meiner "Lieblingsprodukte" kauf ich immer bei DM und es ist die Zartbitter-Schokoladen-Creme von Alnatura mit 30% Kakao. Super Brotaufstrich aber auch zum mal naschen. Und das Beste für alle Betroffenen: Laktosefrei!

Was habt Ihr so entdeckt oder liebgewonnen?

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 21 Feb 2007 12:30:50

"Sophies Verführung" - das ist nicht etwa der Titel einer neuen TV-Soap, sondern der Name einer köstlichen Creation aus gefriergetrockneter reifer Erdbeere und Schokolade. Es gibt verschiedene Sorten, z.B. gesehen bei Norma. Die Sorte mit der dunklen Schokolade ist glutenfrei! Und köstlich!

"Sophies Verführung" kommt übrigens aus der gleichen 'Werkstatt' wie die Glutenix-Mehlmischungen.

Monika

monilein
Regional Moderator
Regional Moderator
Beitragvon monilein » 21 Feb 2007 12:50:33

hallihallo!

ja, das zartitternutella hab ich hier auch stehen... ich habe mich soooo riesig gefreut als ich es bei alnatura bzw. dm gesehen hab... und als ich meinen rettungsdienstkollegen davon erzhlt habe mußte ich gleich noch ein glas mitbringen und wir saßen zartbitternutella schleckend auf der wache... :-D
ansonsten finde ich die süßen brötchen von dr. schaer einfach klasse zum frühstück. was sonst so meine lieblingspordukte angeht kann ich noch nicht so viel sagen, da ich erst seit nem guten monat von meiner zöliakie weiß. aber sollte mir in nächster zeit etwas über den weg laufen was einfach lecker ist halte ich euch auf jeden fall auch auf dem laufenden.

liebe grüße,

moni ( die jetzt, ja es ist kurz vor 13 uhr, erstmal frühstücken geht )
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll. ~~~ Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

Micha S
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Micha S » 21 Feb 2007 20:22:36

Hallo,
passend zum Aschermittwoch (der ist zwar leider schon fast vorbei, aber Freitage kommen ja bekanntlich jede Woche :wink:)

Appel, Wellness Zarte Heringsfilets, Balance, Harmonie, Energie und ?

extra mit Allergenhinweis: Gluten- und Laktosefrei.
Außerdem ohne Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksverstärker.

Gekauft bei Netto (Appel gibts sicher auch in anderen Märkten), Preis ? normal. Geschmack: zu empfehlen.

Liebe Grüße Micha

truckerbabsi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beitragvon truckerbabsi » 21 Feb 2007 21:13:36

Hallo zusammen,

mein absoluter Favorit ist mein Ketchup!!! Da ich keinen Zucker, aber Rohrohrzucker sehr gut vertrage, musste ich lange auf diesen verzichten.
Jetzt habe ich von der Firma Byodo einen scharfen und einen normalen gefunden. Und auf Bestellung in meinem Reformhaus immer verfügbar!!!

zartbitternutella :habe ich auch schon lange auf meinem Speiseplan stehen. Produkte von Alnatura sind immer Spitze, oft lactosefrei und mit Rohrohrzucker und bei DM eine super Auswahl, hier könnte ich einige aufführen, die seit meiner Zöli gefunden habe.
Liebe Grüße

Babsi Bild

Glück ist etwas, was man vergeben kann, ohne es zu haben. ( Ricarda Huch ) Bild

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 21 Feb 2007 23:20:36

Oh - Ketchup ... das hört sich gut an, werd ich mal die Augen offen halten. Wobei ich außerm Heinz besonders dieses Hela Gewürzketchup (ja, besteht aus zuviel Zucker) total gern mag (Plus, Edeka,...).

Beim Kaufland hab ich übrigens eine tolle Nussmischung für Müsli entdeckt (zusammen mit gf Cornflake): "Nussige Fruchtmischung mit Schoko Crispies" von suntree / Heinrich Brüning GmbH mit Schoko-Crispies (Maismehl), Sultaninen, Bananenchips, kandierte Papaya, Kokoschips, Mandeln, Haselnusskerne, Cashewkerne, Cranberries,... 200gr für bissl mehr als einen Euro (nicht laktose- und sojafrei!)

momo71
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon momo71 » 22 Feb 2007 11:11:29

guggux *grummel*

war ja wieder klar: nich lf - such schon ewig nen müsli, aber immer is irgendwo irgendwas drinne *motz* und um selber was zusammenzustellen bin ich nicht creativ genug...

momo
der anfang des glücks ist die dankbarkeit, denn die dankbarkeit ist das ende des neids und der armut.

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 24 Feb 2007 15:58:34

Piment! Ja ein super Gewürz, gibts z. B. von Ostmann gemahlen (Plus, Edeka, Kaufland,...), einfach super zu den meisten Gerichten als besondere Note

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Ikea

Beitragvon Hetairos » 26 Feb 2007 18:03:06

Hab euch was vom Ikea Schweden-Shop mitgebracht:

nypon soppa (Hagebuttensuppe) im 1-Liter-Tetra-Pack
Wasser, Zucker, Hagebuttenpürree, Hagebuttenmehl (!), mod. Kartoffelstärke, Pektin, Zitronensäure, Vitamin C
heiß oder kalt zu genießen

blåbärs soppa (Blaubeersuppe) im 1-Liter-Tetra-Pack
Wasser, Zucker, Balubeeren, mod. Kartoffelstärke,Pektin, Zitronensäure, Vitamin C
heiß oder kalt zu genießen

ja und dann noch :oops: die legendären Schoko-Kokos-Küsse
cocosbåll mit außen Kokos und krusbåll mit Kokos in der Creme
und beides mit Schokoboden und... Marabou-Schoki ... und
Fliederbeersirup und Kartoffelchips mit Salz und Sour Creme
und Käse und Shrimps und Almondy-Torte Daim und Mandel und Schoko und.... Bild

Bild
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Gabs
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Gabs » 26 Feb 2007 18:13:28

Hilfe, bei soviel "Hüftgold" schwinden mir die Sinne,
und jetzt macht so ein freundlicher Schwedenshop auf noch in unserer Nähe auf....... :Computer:
da bleib ich lieber hier und tippe mir ein paar Kalorien runter...
Schönste Grüße
G :wink: abs

sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beitragvon sparrow » 26 Feb 2007 18:14:27

Da muß ich doch auch mal wieder zum IKEA gehen, wenn die so viele glutenfreie Sachen verkaufen. Es gibt ja uch immer Schönes zum Dekorieren dort.
Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Photini » 27 Feb 2007 21:11:24

Hallo,

jetzt bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ich mit meinem Sohn in die Ikea zum Einkaufen gehe.

Liebe Grüße,
Photini

nicky
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon nicky » 28 Feb 2007 09:47:14

daimtorte, kann ich unterschreiben! :currywurst:
die hat meine schwiegermutter entdeckt, als sie fuer mich einen gf kuchen gesucht hat...

vg, nicky

Ariane
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Ariane » 28 Feb 2007 10:48:03

Almondy-Kuchen gibt's bei uns auch im Supermarkt (Rewe-Gruppe). Die führen sowohl die Mandelkuchen als auch den Käsekuchen! Sehr praktisch, wenn man grad nicht selbst zum Backen kommt!
Ariane

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 28 Feb 2007 22:15:42

Ich hamster doch noch immer Chips *g*

Und beim "Abarbeiten" hab ich die CrunChips von Lorenz, Sorte "Western Style" süß-würzig versucht. Bei Kaufland gekauft... und... ich wurde süchtig. Also so lecker - wer Barbecue-Sauce mag, der wird die Dinger zum Reinsetzen finden. Ich kann mich eigentlich gut beherrschen... aber die Tüte hat mich immer wieder angelacht. (Ach ja - "Kann Spuren von Gluten enthalten" - wer da drauf achtet)

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beitragvon SierraHotel » 28 Feb 2007 22:47:45

@jenesaispas, du schreibst:
Wobei ich außerm Heinz besonders dieses Hela Gewürzketchup (ja, besteht aus zuviel Zucker) total gern mag (

den von Hela gibt es jetzt auch in "Light" (hellblauer Deckel)- gekauft bei HIT und nach Zutatenliste auch gf. Schmeckt fast genauso, wie der altbekannte. Konnte auch nicht widerstehen...... :oops: aber bei 40% weniger Kalorien, sind ja ein paar Crunchips frei, oder?

Schöne Grüße

SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 28 Feb 2007 23:04:06

Echt? :-D Super - Danke SH... wie heißt der "HIT" in Süddeutschland? Aber ich weiß ja wo es überall Hela gibt.

Aber natürlich sollte man keinen Beitrag hier ohne ein Lieblingsprodukt verschwenden, deshalb gleich 2:

Es gibt von Gut&Günstig (Eigenmarke Edeka) einen Soja-Reis-Drink, nur 99 ct /Liter und die schmeckt auch nicht so wässrig wie andere Reis-Drinks, sondern mir wirklich sehr gut. Natürlich lf

Und von Krüger (gibts bei vielen Supermärkten, ich habs bei Plus gekauft) gibts nen Eis-Kaffee Typ Caramell als Getränkepulver - einfach genial für zwischendurch. Ist aber nicht lf.

In einem mutigen Selbstversuch habe ich den Reis-Drink mit dem Eis-Kaffee-Pulver gemischt... und es schmeckt auch ausgezeichnet. Eigentlich unerwartet, aber wer schon mal Eierlikör mit Bitterlemon gemischt hat, der weiß, dass es manchmal überraschend gutschmeckende Mischungen gibt.

Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Photini » 28 Feb 2007 23:07:45

Hallo jsnp,

der Soja-Reisdrink aus dem Plus von BioBio finde ich geschmacklich besser als der von gut und günstig.

Liebe Grüße,
Photini

jenesaispas
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon jenesaispas » 01 Mär 2007 17:51:39

Ich glaub den hatte ich noch net - werd ich mal probieren, Danke :-D

Ach ja - Schokoladen-mäßig mag ich die Trauben-Nuss und Rum-Trauben-Nuss von Ritter-Sport am Liebsten.

Also ich noch Probs mit Laktose hatte, war meine die Ritter-Sport Marzipan, weil die neben der Halbbitter die einzige lf war.

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“