Hallo,
Lebkuchen sind ein besonderes Kapitel. Bestehen sie hauptsächlich nur aus Zucker, Mehl (egal ob gf oder nicht) und Aromen, sind sie billig herzustellen, werden in der gf Version aber trotzdem zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Schließlich muss ja die teure Werbung ....
Echte Elisen-Lebkuchen sind völlig ohne Mehl herzustellen. Auch daheim in der eigenen Küche. Rezepte dafür wirst Du finden. Du wirst aber auch feststellen, dass die Hauptzutaten, nämlich zu an die 50 % Nüsse und Mandeln bzw. deren Preise, es völlig unmöglich machen, solche Lebkuchen zu Schleuderpreisen anzubieten.
Ich kann Dir nur raten, probiere es aus! Solche Lebkuchen schmecken allen und ganz gewiß nicht nach "Diät". Kaufen kann man solche Lebkuchen auch, allerdings nicht an jeder Ecke. Aber hiergibt es welche:
Klick.
Schau da mal in die Zutaten. Daraus kannst Du gut ableiten, wie Dir solche Lebkuchen auch selbstgemacht gelingen dürften. Mmmm, ich meine, da war früher mal mehr Honig statt Zucker drin. Egal, aufgrund seiner Zutaten bzw.deren Inhaltsstoffen ist der Elisenlebkuchen echte "Volksmedizin" um die trüben Wintertage "aufzuhellen" bzw. zu beleben. Die Gewürze, die darin nicht fehlen dürfen, wie z.B. Zimt, Nelken, Kardamom, Sternanis usw., tragen wesentlich zu diesem Effekt bei.
Als Zugabe noch etwas zur Kulturgeschichte der Nürnberger Elisenlebkuchen:
KlickViel Spaß beim Backen!
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."