Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

enerBio Buchweizen Spirelli von Rossman glutenfrei?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

enerBio Buchweizen Spirelli von Rossman glutenfrei?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
stllmyr
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 15 Apr 2019 13:34:22
Geschlecht: weiblich

enerBio Buchweizen Spirelli von Rossman glutenfrei?

Beitragvon stllmyr » 15 Apr 2019 13:47:14

Liebe GF-Community,

Bei mir wurde erst Anfang des Jahres Zöliakie diagnostiziert, daher bin ich bei manchen Sachen noch etwas unsicher.
Ich bin bei Rossmann auf die Buchweizen Spirelli von enerBio gestoßen. Diese bestehen aus 100% Buchweizenmehl und Wasser. Von gh Spuren wird nichts erwähnt. Die Nudeln sind aber nicht als ausdrücklich glutenfrei gekennzeichnet. Habe sie heute gegessen und bis jetzt auch sehr gut vertragen. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen erfragen, ob man die als Zöli mehr oder weniger ohne Bedenken genießen kann. Hat sie jemand von euch schon probiert bzw. Info darüber, ob sie auch für Zölis gut geeignet sind?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Stella

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4334
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: enerBio Buchweizen Spirelli von Rossman glutenfrei?

Beitragvon moni130 » 15 Apr 2019 21:03:22

Diese bestehen aus 100% Buchweizenmehl und Wasser. Von gh Spuren wird nichts erwähnt.

Hallo Stella,

Du hast alles richtig gemacht. Wir müssen Herstellerangaben vertrauen - solange es nicht zu einer offiziellen Beanstandung kommt oder wir Beschwerden entwickeln, wobei uns ja auch die Psyche einen Streich spielen kann. Angst vor einem Diätfehler kann durchaus auch Bauchweh verursachen.

Im Prinzip ist es schon so, dass bei Buchweizen immer eine gewisse Gefahr besteht, dass glutenhaltige Körner hinein geraten - ebenso wie Steinchen u.a. Außerdem wächst die Gefahr einer Kontamination bei Rohstoffen, die in relativ kleinen Mengen produziert werden und durch jeden Verarbeitungsschritt. Die größte Sicherheit hat man bei Verwendung von Rohstoffen, die sich von ihrer Größe her deutlich von Getreidekörnern unterscheiden. Aber natürlich mag man auch eine gewisse Vielfalt genießen.

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login