Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Hirsebrei von DM

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Hirsebrei von DM

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Simba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jan 2019 18:23:04
Geschlecht: weiblich

Hirsebrei von DM

Beitragvon Simba » 15 Feb 2019 19:41:07

Hallo,

ich dachte der Brei sei als glutenfrei deklariert als ich ihn gekauft hatte, ist er aber nicht :? . Da ich ihn aber sehr lecker finde dachte ich ich frag hier mal nach ob man es riskieren könnte diesen mit in die Diät aufzunehmen.

Danke
Grüße
Simba

Genaue Produktbezeichnung:
Bio Goldhirsebrei mit 13% Feigen und 4% Heidelbeeren

78% Goldhirseflocken*, 13% Feigen* getrocknet, 4% Heidelbeeren gefriergetrocknet, Apfelflocken* (Apfelmark*, Reismehl*), Reis* gepufft. *aus biologischer Landwirtschaft

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Allergenen.

Kann Spuren enthalten von Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse
Kann Spuren enthalten von Nüsse und Nusserzeugnisse. Kann Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse etc. einschließen
Kann Spuren enthalten von Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse
Kann Spuren enthalten von Soja und Sojaerzeu

Benutzeravatar
Sibylle
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20 Nov 2018 18:17:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hirsebrei von DM

Beitragvon Sibylle » 15 Feb 2019 21:42:52

Hallo Simba!
Für uns Zölis ist ja vorrangig "Kann Spuren enthalten von Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse".
Wie du mit "Spuren von ..." umgehst, musst du selbst entscheiden. Diskussionen dazu gab es hier in Forum schon genug. Die kannst du selbst nachlesen. ;-)
Liebe Grüße, Sibylle
-----------
https://miteigenenhaenden.wordpress.com/

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Hirsebrei von DM

Beitragvon Heiterkite » 16 Feb 2019 14:17:44

Ich würd ihn nicht essen.
Aber du hast ihn ja schon gegessen. Du hast ihn ja sicher vertragen (sonst würdst du ja nicht fragen).
Reagierst du normalerweise spürbar auf Gluten?

Simba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jan 2019 18:23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hirsebrei von DM

Beitragvon Simba » 17 Feb 2019 15:55:30

Hallo,

Danke für die Antworten. Ja ich habe ihn bereits gegessen und keine Symptome. Wenn ich einen gravierenden Fehler mache dann merke ich das schon (Durchfall etc.). Hmmm schwieriges Thema .

Viele Grüße
Simba

Repulsor
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jun 2018 11:19:19
Geschlecht: männlich

Re: Hirsebrei von DM

Beitragvon Repulsor » 17 Feb 2019 16:25:44

Vielleicht hattest du Glück und es war nix glutenhaltiges enthalten. Bei der nächsten Tüte kann das genau anders sein. Ich umgehe Lebensmittel noch strikt wo diese Warnung draufsteht. Das Risiko is mir noch zu hoch nach dem Verzehr ca. 3 Tage außer Gefecht zu sein.
Es ist hart der Beste zu sein!!! 8)


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login