Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

TK-Pommes

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

TK-Pommes

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

TK-Pommes

Beitragvon felix465 » 19 Jan 2011 11:52:42

Hallo zusammen,

man erzählte mir jetzt, dass es wohl Pommes gibt (ich meine jetzt keine gewürzten oder so, sondern ganz einfache), die gh sein können, weil diese vor oder nach dem vorfrettieren im Herstellungsbetrieb in Mehl gewälzt werden, damit diese nicht zusammenkleben?

Ich les ja immer die Zutatenliste, aber sollche Pommes sind mir noch nicht untergekommen. Euch vielleicht?

Klar ist, dass das bei vorgewürzten Countrypotatoes o.ä. sein kann.

Ich frag nur mal neugierdehalber hier nach :oops:

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Jochen » 19 Jan 2011 12:05:54

Hallo felix,

die von McCain sind GF und von den Discountern habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen
bzw. gehört und da ich auf kleinste Spuren reagiere
sind mir die immer bekommen.
Laß Dich nicht verückt machen Bild
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

Re: TK-Pommes

Beitragvon felix465 » 19 Jan 2011 12:13:17

Hey Jochen,

nene, mach ich nicht. Fand es nur irgendwie komisch, da mir solche Pommes auch noch nie aufgefallen sind.

Ich kauf meine Pommes bei REAL, Aldi (Süd) oder Kaufland und da hab ich noch nie "böse" einfache Fritten gesehen.

tinca0
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 25 Mai 2010 22:44:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winsen / Aller

Re: TK-Pommes

Beitragvon tinca0 » 19 Jan 2011 12:19:42

Ich hatte schon Pommes mit Weizen in der Hand. Hellhörig sollte man werden, wenn darauf steht "extra knusprig" oder so ähnlich.
Ok, die sind auch leicht gewürzt, sieht man aber erst in der Zutatenliste.

1-2-3 Golden Long (McCaen) http://das-ist-drin.de/McCain-123-Golde ... 0-g--7819/

LG. Silke

Benutzeravatar
Das Tinchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05 Jan 2011 09:47:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Das Tinchen » 19 Jan 2011 12:25:15

Hey ihr zwei,

ich hatte bei den Pommes (Jumbo Fries), die es bei Lidl gibt (Harvest Basket) große Probleme. Es stand nichts drauf, das gh hätte sein können - aber mir ging es soooo übel! :( Da sie bei ihren anderen Produkten immer draufschreiben, wenns gf ist - dort aber nicht - mache ich dort inzwischen einen Bogen drum. Ansonsten habe ich noch nicht weiter nach Pommes gesucht.

LG
Tinchen
Bild seit 08.09.10

m.u.a.b.
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 17 Jan 2010 19:33:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norden

Re: TK-Pommes

Beitragvon m.u.a.b. » 19 Jan 2011 17:15:12

Hallo Tinchen ,

ich habe auch immer die Jumbo Fries von Lidl.

Meine Tochter und ich haben keine Beschwerden . Ich hab die auch gekauft weil niht gh draufsteht.

Lg Maike

m.u.a.b.
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 17 Jan 2010 19:33:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norden

Re: TK-Pommes

Beitragvon m.u.a.b. » 19 Jan 2011 17:15:12

Hallo Tinchen ,

ich habe auch immer die Jumbo Fries von Lidl.

Meine Tochter und ich haben keine Beschwerden . Ich hab die auch gekauft weil niht gh draufsteht.

Lg Maike

Benutzeravatar
Das Tinchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05 Jan 2011 09:47:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Das Tinchen » 21 Jan 2011 08:04:49

Hi m.u.a.b.,
danke für den Einwand - vielleicht lag es da ja dann doch an was anderem? :no_idea: *grübel*
Werde mich wohl noch mal da ran trauen! Die waren nämlich wirklich lecker :lol:

LG
Tinchen
Bild seit 08.09.10

Benutzeravatar
Brüllofant
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 04 Dez 2008 17:25:11
Wohnort: Peine

Re: TK-Pommes

Beitragvon Brüllofant » 21 Jan 2011 10:32:51

Hallo!

Ich hatte einige McCain-Produkte in der Hand, die laut Rezeptur gf waren, allerdings stand dabei "In einer Fabrik hergestellt, in der auch Gluten verarbeitet wird" (oder so ähnlich). Ich habe sie dann vorsichtshalber liegen lassen, wollte da nichts riskieren. Oder war das zu vorsichtig?
LG, Brüllofant

Benutzeravatar
Das Tinchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05 Jan 2011 09:47:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Das Tinchen » 21 Jan 2011 10:38:03

Hmm .... ich denke, dass das jeder selbst entscheiden muss, wie vorsichtig er sein möchte!

Es hat aber wohl auch ein wenig was mit dem Zustand von einem selbst zu tun! Mein Arzt hat mir geraten in der Anfangsphase (in der ich mich noch befinde) nach Möglichkeit nicht einmal kleinste Spuren und keinen Hafer zu mir zu nehmen. Ich lasse also auch noch die Finger von Produkten, auf denen steht "kann Spuren von .. enthalten". Also hätte ich die Pommes wohl auch wieder weg getan!

LG
Tinchen
Bild seit 08.09.10

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Jochen » 21 Jan 2011 10:56:06

Hallo Brüllofant,

Brüllofant hat geschrieben:Hallo!

allerdings stand dabei "In einer Fabrik hergestellt, in der auch Gluten verarbeitet wird"


mich stört dieser " Absicherungssatz " nicht,
ich denke dann immer - wenn in einer Straße eine Bäckerei ist,
gehe ich auch daran vorbei und mache deswegen keinen Umweg. :lol:
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Brüllofant
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 04 Dez 2008 17:25:11
Wohnort: Peine

Re: TK-Pommes

Beitragvon Brüllofant » 21 Jan 2011 13:42:29

Aber es ist ja ein Grund da, weshalb McCain nicht "Kann Spuren von Gluten enthalten" draufschreibt, sondern eben einen Satz mit dem sinngemäßen Inhalt "Wird in einer Fabrik hergestellt, in der auch Gluten verarbeitet wird". Da ist ja ein Unterschied.
LG, Brüllofant

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Jochen » 21 Jan 2011 14:05:21

Hallo Brüllofant,

Du hast völlig recht, das sind 2 verschiede Schuhe,

ich will das mal so erklären,
wenn auf einer Maschine erst glutenhaltige Sachen produziert werden
und anschließend auf der gereinigten glutenfreie Produkte gefertigt werden kann es zu Spuren kommen.

Wenn aber in einer Fabrik oder Werkshalle an einer Maschine ausschließlich glutenhaltig produziert wird
und an einer anderen glutenfrei, eventuell in einem anderen Raum,
dann kommt der Satz "Wird in einer Fabrik hergestellt, in der auch Gluten verarbeitet wird" zur Geltung.

Sollte meine Denkweise nicht zutreffen, klärt mich bitte auf.
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Das Tinchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 05 Jan 2011 09:47:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Re: TK-Pommes

Beitragvon Das Tinchen » 21 Jan 2011 14:17:58

Hey Jochen,

ich denke, dass deine Denkweise zutreffen kann. Aber man weiß ja leider nie, wie es in einer Firma aussieht, wie die Regelungen sind etc. außer natürlich man arbeitet selbst dort oder hat mal ne Firmenbesichtigung gemacht und genaustens aufgepasst/nachgefragt!

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn so etwas drauf steht - und vor allem auch die Unterscheidung zwischen den beiden Sätzen! Dann kann jeder selbst überlegen, ob er das kaufen mag oder lieber nicht :yes:

LG
Tinchen
Bild seit 08.09.10

vicos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 2017 12:25:24
Geschlecht: männlich

Re: TK-Pommes

Beitragvon vicos » 12 Nov 2017 18:48:30

ACHTUNG!

Die Harvest Basket Jumbo Fries sind ab sofort NICHT mehr glutenfrei! Es sind Weizenmehl als auch andere Gewürze hinzugefügt worden!

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Verpackung nach wie vor gleich aussieht nd nirgends ein Hinweis an den Verbraucher kommuniziert wird. Dies kann für den regelmäßigen Konsumenten dieses Artikels eine Falle darstellen, da man nicht jedesmal aufs Neue die Zutatenliste studiert.


Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login