Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

dzgMobile2006 ab dem 10.2.2006 verfügbar

Was ist das, wie geht das? Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderator: Uwe Tronnier

Was ist das, wie geht das? Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderator: Uwe Tronnier

Uwe Tronnier
Moderator
Moderator

Beitragvon Uwe Tronnier » 09 Feb 2006 11:52:25

:bitte_lesen:
Hallo liebe dzgMobile Gemeinde,
mit erheblicher Verzögerung zwar, aber mein Semester ging gerade erst zu Ende, kommt nun die Version dzgMobile2006.

Das sind als wichtigstes natürlich erst mal die neuen DZG Listen für das Jahr 2006.

Durch einen neuen Updatemechanismus können diese nun direkt von der DZG eingepflegt werden. Das sollte die Sache eigentlich erheblich beschleunigen, da ich als "Bremsfaktor" ausfalle.

Ebenso können nun direkt von der DZG die Benutzerdaten eingepflegt werden. Hier sollte zwar keine Tagesaktuelle Einpflege erwartet werden, aber vieleicht kann man mit einer monatlichen Aktualität leben.
Das Ganze muss natürlich zuerst mal getestet werden. Also vergebt mir Anfangsschwierigkeiten.....

Ebenfalls neu ist ein Mechanismus zur Handyspezifischen Darstellung der Inhalte. Für Nokiabesitzer habe ich schon etwas vorbereitet, dass mann nun nicht mehr soviele Tasten drücken muss. Bevor das aber für alle Handys aktiviert wird, möchte ich das zuerst mal testen. Also gebt mir noch eine Woche. Bitte...

Alle Handybesitzer die nun tolle Ideen haben wie die Oberfläche Aussehen könnte können das ja mal hier ins Forum stellen. Variationen sind Auflösung der Anzeige, Zeichensätze, Farbe. Schwieriger wird es mit den Bedientasten. Eine Beschreibung bzw. ein kurzes Video mit Kommentar, wie es gehen könnte wäre hilfreich.

Durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz bin ich nun auch in der Lage einen halben Mitarbeiter zu finanzieren, der sich mehr um die Dinge kümmern kann, sicher werden auch einige Handys drin sein, um Dinge hier mal live zu testen. Mit den verfügbaren Simulatoren klapt das nie so richtig gut.

So das wärs erst mal. Heute im Laufe des Tages erfolgt die Umschaltung. so dass wir vieleicht eine halbe Stunde Ausfallzeit haben werden. Ab Morgen wird es dann auf der neuen Plattform weitergehen.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Gruss Uwe Tronnier
Zuletzt geändert von Uwe Tronnier am 13 Feb 2006 15:11:09, insgesamt 1-mal geändert.

mama_marion
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon mama_marion » 10 Feb 2006 15:32:39

Wenn das alles so klappt, mit den gepflegte Dateien, heißt das dann für mich( palm Benutzer), ich müsste nur ins Netz von der DZG und kann mir mein update holen. Oder wird das dann verschickt? :roll:
Das ist auf jeden Fall eine prima Sache und schon mal danke für die Mühe

Gruß Marion
Es gibt viel zu tun, ich fang dann schon mal an!

Uwe Tronnier
Moderator
Moderator
Beitragvon Uwe Tronnier » 10 Feb 2006 22:36:11

Hallo,
ähhh ich meinte unser Handy-Abfrage-Projekt. Mit dem Downlad der Palm Daten im Internet habe ich nichts zu tun.....
Gruss Uwe

mama_marion
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon mama_marion » 11 Feb 2006 20:03:07

oh, sorry. Muss doch mal zum Augenarzt. :oops:

Gruß Marion
Es gibt viel zu tun, ich fang dann schon mal an!

ZöPe
Frischling
Frischling

DZG Liste Mobile?

Beitragvon ZöPe » 15 Sep 2006 12:49:05

Lieber Uwe Tronier,
ich habe mit Interesse Deinen arteikel über Handyverfügbare DZG - Listen gelesen. :) Aber leider steht da nirgendwo, wie ich wo das Download machen kann. :?
Kannst Du mir das mal kurz zukommen lassen? :danke:

MfG ZöPe

omega

Beitragvon omega » 15 Sep 2006 13:06:08

Hallo ZöPe!

Schau mal hier hinein:

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 10290.html

PS: Im Forum gibt es einen Bereich namens
"Lebensmittellisten auf dem Handy" und dort ist diesbezüglich immer gerne was zu finden!

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... kie53.html

Uwe Tronnier
Moderator
Moderator
Beitragvon Uwe Tronnier » 29 Sep 2006 07:10:47

Hallo ZöPe,
das hast Du glaube ich etwas falsch verstanden. dzgMobile ist nichts zum downladen, sondern ausschließlich ein Dienst für Handys und im Internet. In jedem Fall wird Internet-technologie (online) genutzt um an die Informationen zu kommen. Ohne online-Verbindung (Handys haben die üblicher Weise über GPRS geht es nicht.
Alternativ wird von Ingo Paus aus der DZG das PDA Projekt angeboten. Hier kannst Du die Listen auf einen Palm / Pocket PC downladen, und dann offline arbeiten. Den musst Du aber kaufen. Ausserdem kosten die Listen auf CD glaube ich etwas.
Beides hat Vor- und Nachteile. Entscheiden must Du dich.
Gruss Uwe

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 29 Sep 2006 08:19:25

Hallo Uwe,

Nur zur Information,
die CD der DZG kostet ohne Versand 18,50 €....

Wünsche einen schönen Tag
Zuletzt geändert von Jochen am 25 Mär 2008 11:58:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Andrea
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Andrea » 29 Sep 2006 09:30:01

Hallo,

auf der DZG-Homepage gibt es im Mitglieder-Bereich einen Punkt "Download", da werden zwei Varianten der Aufstellung für den PDA angeboten - und von einem Preis steht hier nichts dabei, daher würde ich davon ausgehen, dass das für Mitglieder kostenlos ist?
(Ich habe es allerdings, mangels geeignetem PDA, nicht ausprobiert)

Viele Grüße,
Andrea

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 29 Sep 2006 14:57:44

Hallo

also, im Mitgliederbereich der DZG gibt es die Lebensmittel-Listen für den PDA in 2 Formaten zum kostenlosen Download als "DataOnTheRun" und für "Mobile DB" (der Download kostet nur die Verbindungsgebühren ins Internet)
das Programm MobileDB muß man kaufen (und natürlich muß ein PDA vorhanden sein ;-))

auf der CD der DZG sind die Lebensmittellisten für den PDA im Format für MobileDB und als Exellisten, als PDF-Dateien und und als Dateien im Word-Format - diese CD kostet 18,50 Euro

für die Online-Version DZG-Mobile fallen nur die jeweiligen Verbindungskosten an.

Alle Varianten sind ausschließlich den DZG-Mitgliedern vorbehalten.
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Zurück zu „Lebensmittellisten auf dem Handy“