Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

Chikitita
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mai 2013 18:00:56
Geschlecht: weiblich

welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

Beitragvon Chikitita » 18 Mai 2013 18:15:25

Was passiert im Dünndarm, wenn ich (im Vergleich zu meinem vorherigen Leben) kleine Mengen Gluten zu mir genommem habe?
Meine Schwachstelle ist Schokolade, alles andere ist glaube ich, ok.
Wieviel Gluten enthält Vollmilch oder Zartbitterschokolade?
Kann mir das jemand beantworten?

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

Beitragvon JoeCool » 18 Mai 2013 18:25:14

Chikitita hat geschrieben:Was passiert im Dünndarm, wenn ich (im Vergleich zu meinem vorherigen Leben) kleine Mengen Gluten zu mir genommem habe?
Meine Schwachstelle ist Schokolade, alles andere ist glaube ich, ok.
Wieviel Gluten enthält Vollmilch oder Zartbitterschokolade?
Kann mir das jemand beantworten?

Da wir nicht von Dir wissen, ob Du Zöliakie, eine Glutenunverträglichkeit oder was auch immer hast, kann man das seriös wohl nicht beantworten. Erzähl doch etwas mehr von Dir!
LG JoeCool

P.S: Ach ja, und willkommen :flower:
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Linde
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3243
Registriert: 20 Apr 2006 08:23:48
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Hünxe-Krudenburg
Kontaktdaten:

Re: welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

Beitragvon Linde » 18 Mai 2013 18:32:12

I - tens herzlich Willkommen ...
II- tens kann ich mich JoeCool anschließen
III-tens es gibt Schokolade die NUR Spuren enthalten das sind so um die 20ppm
IV-tens ist ein Getreide unter die Schokkoladenmasse gemischt (Gerstmals, Biskuit ) dann muss es ausgewiesen sein und dann wissen Wir Zölis das diese Schokky nix für uns ist
so dann wünsche ich dir viel Spaß in unserer Mitte
Gruß
Linde
das Leben ist KEIN Kasperle Theater obwohl man/frau es manchmal gerne hätte.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: welche Folgen haben kleinere Mengen aufgenommemen Glutens?

Beitragvon Purzeline » 18 Mai 2013 19:49:37

Hallo Chikitita,

ob eine Schokolade und wieviel Gluten enthält liegt an der Schokolade an sich, bzw. am Hersteller. Es gibt auch glutenfreie Schokolade.

Wenn du Zöliakie hast, solltest du darauf achten, das du gar kein Gluten zu dir nimmst, da schon kleinste Mengen wieder Reaktionen in Gang setzen können, die deinen Körper auf Dauer schädigen.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login