Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

neuer Tab fuer Links?

neuer Tab fuer Links?

Schalodde
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 03 Feb 2010 13:23:22

neuer Tab fuer Links?

Beitragvon Schalodde » 22 Aug 2011 15:04:12

Hallo ihr Lieben,
ich bin kein Technik-Genie, aber denke, dass der ein oder andere von euch Moderatoren meinen Vorschlag ohne Probleme in die Tat umsetzen koennte.
Was haltet ihr davon, wenn ein Link in einem Thread nicht im gleichen Fenster sondern in einem anderen Fenster respektive einem anderen Tab geoeffnet wird? Sonst komme ich ja automatisch von der Zoeliakie-Treff-Seite auf die Seite des Rezeptes/des Restaurants/ der Information etc. und muss den Zoeliakie-Treff wieder erneut aufrufen..
Ist nur Idee aus der Bequemlichkeit heraus, aber wenn ihr sie fuer geeignet haltet, wuerde ich mich ueber die Umsetzung freuen..
Liebe Gruesse~!

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: neuer Tab fuer Links?

Beitragvon Jochen » 22 Aug 2011 16:34:11

Hallo Schalodde,

vielleicht ist das schon die Lösung für Deinen WUnsch,

wenn ich einen Link in einem Beitrag anklicke, ihn lese und wieder zum Forum zurück möchte,
klicke ich oben links auf den Pfeil der in einem Kreis ist . . . schwubbs
und schon bin ich wieder auf meiner vorherigen Zöli - Seite.

Oder meinst Du etwas anderes :Fragezeichen:
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
floh2773
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 05 Jul 2011 22:11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: neuer Tab fuer Links?

Beitragvon floh2773 » 22 Aug 2011 16:52:17

Hallo Schalodde,

ich weiß, was Du meinst und schließe mich Deiner Bitte an. Man kann die Webseiten so einrichten, daß, wenn man auf einen Link klickt, sich ein neues Fenster (oder Tab, je nach Browser) öffnet. Vielleicht möchte man parallel 2 oder 3 Links anschauen, z. B. einen Forenbeitrag, den Link, der in diesem Beitrag genannt wird und vielleicht noch eine weitere Seite (Hersteller, Vertrieb oder anderes). Das läßt sich technisch wirklich ganz leicht umsetzen.
Ansonsten müßte man jedes Mal dran denken, einen Link gezielt mit der Option "in neuem Fenster öffnen" zu öffnen. Ich vergesse das auch oft, weil es auf den anderen Seiten, wo ich mich üblicherweise rumtreibe, auch ohne dem funktioniert.

Lieber Gruß,
Floh

Benutzeravatar
mischmi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 12 Mär 2008 17:04:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Re: neuer Tab fuer Links?

Beitragvon mischmi » 22 Aug 2011 16:53:27

Je nach Browser kannst du das doch auch über rechts, bzw. Mittelklick selbst entscheiden wie sich die Links öffnen.
"IS MIR EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO! DAS WIRD SCHON!" :)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: neuer Tab fuer Links?

Beitragvon Hetairos » 14 Jul 2012 12:02:26

Hallo Schalodde,

kaum sind 2 1/2 Jahre um, bekommst du Antwort! :)
Ich habe eben zufällig mitbekommen, wie das geht und mich an die Frage von damals erinnert.
In den Einstellungen des Forums geht das wohl nicht so einzurichten, aber neben mischmis Tipp
mit dem Rechtsklick (und dann die Option: "im neuen Tab öffnen" wählen)
gibt es noch eine einfache Möglichkeit:

Gleichzeitig mit dem Klick auf den Link die Steuerungs-Taste Strg betätigen, und es öffnet der Link in einem neuem Tab!

Lieben Gruß!
Heti (Technik-Freak :schmeiß weg: )
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login