Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Inhalte aus anderen Veröffentlichungen - Copyright

Inhalte aus anderen Veröffentlichungen - Copyright

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Inhalte aus anderen Veröffentlichungen - Copyright

Beitragvon Purzeline » 11 Jun 2010 21:19:13

Hallo liebe Forenmitglieder,

in der letzten Zeit ist es für mich sehr auffällig, wie oft Texte aus anderen Veröffentlichungen hier ins Forum eingetragen werden und wie oft das allgemein gültige Copyright und Urheberrecht dabei außer Acht gelassen wird.
Deshalb möchte ich euch nochmal zusätzlich zu unseren Forenregeln Punkt 3 die wichtigsten Regelungen dazu aufzeigen:

:arrow: Texte und auch Textausschnitte unterliegen prinzipiell dem Copyright und Urheberrecht des Autors oder des Verlages über den die Veröffentlichung erfolgt ist.
Komplette Texte und Textabschnitte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors oder Verlags in einen Beitrag eingefügt werden.

Die Genehmigung ist ungefragt in den Beitrag mit einzutragen, ansonsten werden die Texte umgehend durch Moderatoren / Administratoren entfernt.

:arrow: Textpassagen aus anderen Beiträgen / Texten aus Internet und Druckmedien dürfen nur dann kopiert (als Zitat eingetragen) werden, wenn sie zur Verdeutlichung eines eigenen Textes dienen.
Die Textpassagen müssen auf die kürzest möglichen Textstellen beschränkt bleiben und müssen mit der genauen Quelle gekennzeichnet sein.

:arrow: kopierte Texte und Textpassagen müssen eindeutig als Kopie aus einer anderen Quelle erkennbar sein.

Beim Einfügen einer Textkopie ist diese Kopie wie folgt zu formatieren um als Zitat erkennbar zu sein:

Code: Alles auswählen

[quote]Textkopie[/quote]


Die Benennung der Quelle kann der Direktlink zu einer Internetseite sein, und / oder die Benennung des Autors / Verlags und den Titel des Textes aus dem die Passage entnommen ist.


:arrow: Zusätzliche Hinweise zum Copyright auf den jeweiligen Internetseiten, von denen Texte verwendet werden, müssen unbedingt beachtet werden!


:arrow: Auch Ausschnitte aus Beiträgen hier im Forum dürfen nur dann zitiert werden, wenn sie der Verdeutlichung einer Antwort dienen. Es dürfen nur die Passagen aus dem Beiträgen zitiert werden, die die Antwort verdeutlichen - nicht der ganze Beitrag!
Wird ein Beitrag aus einem anderen Thread (Thema) zitiert, so ist der Link zu dem zitierten Beitrag mit einzufügen.


:arrow: Gleiches gilt auch für Bilder und Grafiken, die z.B. als Avatar verwendet werden!
Prinzipiell unterliegen alle Bilder die man nicht selbst gemacht hat und Grafiken, die nicht selbst erstellt wurden, dem Copyright oder Urheberecht!
Letztendlich sind es die Nutzungsbestimmungen der jeweiligen Seiten, von denen man Grafiken oder Bilder laden, kopieren oder verlinken kann, die das Copyright oder Urheberrecht bedingt aufheben können.

Sollte ein Nutzer von solch einer Seite freie Texte oder Bilder / Grafiken nutzen, muss muss er das ungefragt mitteilen! (im Beitrag eintragen oder in einer PN an unsere Administratoren.

Mitglieder die wiederholt und trotz entsprechendes Aufmerksammachen (in Antwortbeiträgen oder als PN / Email) gegen diese Regelung verstoßen riskieren es verwarnt zu werden!



Mehr Infos zu dem Thema gibt es z.B auch hier: Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Inhalte aus anderen Veröffentlichungen - Copyright

Beitragvon SierraHotel » 11 Jun 2010 21:50:39

:yes: liebe Purzi, :dankeschön: für deine ausführliche Darstellung
Grüßle
Sierra :knuddel:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login