Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen - Seite 3

hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Sibylle

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon Sibylle » 02 Aug 2011 07:51:36

Hab ich was verpasst?
Marion hat geschrieben:IMHO = in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das steht doch unter der Überschrift "hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen". Ich habs noch nie gelesen...:ratlos:

Ich persönlich habe eher Schwierigkeiten mit solchen Sätzen: "ich gebe im Durchschn. 40Euro p. Mon. fuer Brot (+Brotmisch.) aus" Quelle oder mit "MfG" = Mit freundlichen Grüßen

AKÜFI oder was ???

Wahrscheinlich liegt es an meinem Alter. Man möge mir bitte verzeihen! - Ich bin eben nicht Gereration SMS / Facebook... ;-) Ich finde es einfach nur unhöflich.

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder eine Endlosdiskussion losgetreten!)

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon Jochen » 02 Aug 2011 09:02:12

Hallo Sibylle,

Sibylle hat geschrieben: Ich finde es einfach nur unhöflich.

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder eine Endlosdiskussion losgetreten!)


es mag sicherlich daran liegen , daß wir einer anderen Generation angehören,
ich hatte schon mal vor Jahren hier über den " Umgangston " geschrieben viewtopic.php?p=119343#p119343
denn ich finde , daß man zumindest eine Anrede und auch ein danke bzw. bitte in den Beiträgen
mit einfließen lassen kann.
Sibylle Du bist also nicht alleine :yes:

Ps . vielleicht sollte dieses " nicht zu den Abkürzungen gehörende " Thema einen neuen Thread erhalten
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re:

Beitragvon Hetairos » 02 Aug 2011 12:09:56

Hallo Sibylle und alle,

Sibylle hat geschrieben:Hab ich was verpasst?
Marion hat geschrieben:IMHO = in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das steht doch unter der Überschrift "hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen". Ich habs noch nie gelesen...:ratlos:

Marion meinte sicher, dass sie die betreffende Abkürzung in diesem Thread hier in einem Beitrag erklärt hat:

viewtopic.php?f=5&t=16043&start=20#p218207

Ich habe Verständnis für beide "Fraktionen" ;)
Zum einen schleifen sich im täglichen Umgang mit einem bestimmten Thema ganz einfach gewisse Abkürzungen ein - denken wir allein an unser gf und gh, an IgA und IgG. carina hatte aus gutem Grund diesen Thread hier eröffnet - einfach weil es mit der Zeit sehr viele (für aktive Forenteilnehmer selbstverständlich gewordene) Abkürzungen geworden waren - unser herzhaftes lol für den entsprechenden Smilie schreiben doch die meisten von uns auch abgekürzt zwischen die :: statt den smilie anzuklicken :lol:
Zum anderen sollte man vielleicht wirklich bei der Kommunikation im Netz via Mail und Foren nicht automatich davon ausgehen, dass alle Internet-Nutzer auch mit der Chattersprache vertraut sind.

Und noch ein Argument,
Purzeline hatte ja eingangs schon unter Zustimmung darum gebeten:

Purzeline hat geschrieben:Aber eine Bitte hätte ich trotzdem an euch Alle!
verwendet so wenig Abkürzungen wie nur möglich, da fast jede Abkürzung mehrere Bedeutungen haben kann!


Jedem von uns rutscht evtl mal ein ggf, lt., gem usw oder ein Tippfehler heraus. Der Eine findet es unhöflich, wenn alles klein geschrieben wird, der andere, wenn ein Beitrag ohne Anrede geschrieben wird. Unhöflich finde ich persönlich eher, wenn man einen Beitarg schlampg runtrtippt ohne nochmal gegnezulesen oder wenn man gleich schulmeisternd übereinander her fällt, wenn sich jemand ein wenig anders ausdrückt als man das selbt gewohnt ist oder einfach eine Frage stellt, die man aus seiner eigenen Perspektive nicht so recht nachvollziehen kann.

Fassen wir uns also alle mal an die Nase - keiner von uns ohne Fehl und Tadel!

Sollten sich im Laufe der Zeit auf unser Thema bezogene Abkürzungen ergeben, die noch nicht in der Liste vom Themenstart enthalten sind,
werden wir diese natürlich weiter einbasteln (stubst uns drauf, wenn's durch die Lappen gehen sollte) - zum Nachschlagen, wenn's denn mal nötig ist.

In diesem Sinne :flower:
Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Sibylle

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon Sibylle » 02 Aug 2011 14:50:06

Hetairos hat geschrieben:Marion meinte sicher, dass sie die betreffende Abkürzung in diesem Thread hier in einem Beitrag erklärt hat:

viewtopic.php?f=5&t=16043&start=20#p218207


Ach so! Hab also doch was verpasst!
An die eigene Nase fass! ;-)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon Hetairos » 02 Aug 2011 15:31:53

Bild :knuddel: :flower:
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

MarionR
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13 Jul 2004 16:52:57
Wohnort: St. Peter-Ording
Kontaktdaten:

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon MarionR » 02 Aug 2011 15:57:11

Hallo!
Ich habe diese Antwort von Jochen in dem Thread (oder Gesprächsfaden), in dem es eigentlich um glutenfreies Essen und Einkaufen in St. Peter-Ording geht als Empfehlung interpretiert, diese Abkürzung hier rein zu schreiben.

Jochen hat geschrieben:@ Marion , was bitte bedeutet IMHO :Fragezeichen:

MarionR hat geschrieben: . . . weil ich den sowieso nicht essen wollte), Salate und IMHO müsste auch der Insel-Weißkäse glutenfrei sein.



vielleicht ist es ja etwas wichtiges, was in unsere Aufstellung mit rein sollte
siehe hier ---> viewtopic.php?p=207640#p207640 und siehe dort die Aufstellung im 1. Beitrag


Da man in vielen Foren diese Abkürzung regelmäßig liest hielt ich sie für meinen "Wortschatz" wichtig. Wenn es hier doch falsch ist und es hier eigentlich um ganz andere Themen geht kann das gerne wieder gelöscht werden.

Liebe Grüße, Marion

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: hier im Forum häufig benutzte Abkürzungen

Beitragvon Jochen » 02 Aug 2011 17:14:06

Hallo Marion,

lasse das gerne so stehen wie es jetzt steht,
das gibt vielleicht bei einigen unserer Schreiber " Denkanstöße " :lol:
Bild Gruß Jochen


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

Login