Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Betrifft die Begrüßung neuer Mitglieder im Forum

Betrifft die Begrüßung neuer Mitglieder im Forum

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Betrifft die Begrüßung neuer Mitglieder im Forum

Beitragvon Purzeline » 20 Sep 2006 15:16:49

Hallo íhr lieben fleißigen Bienchen im Forum :computer:


in kaum einem Forum gibt es einen so lieben und familiären Umgang miteinander und einen so starken Zusammenhalt untereinander wie hier! Bild

Dafür möchten wir euch allen ein herzliches "Dankeschön" sagen! :danke:

Dennoch möchten wir uns heute mit einer Bitte an euch wenden:
Durch einige Gespräche mit Mitgliedern aus unserem Forum wurde uns in letzter Zeit immer wieder bestätigt, dass die Flut an Beiträgen für unsere eher seltenen Besucher oft unüberschaubar ist und es sehr schwer ist, sich die wirklich interessanten Beiträge in den entsprechenden Forenkategorien herauszusuchen und zu lesen, da sehr Vieles "off Topic" geschrieben ist.

Häufig kommt es vor, dass sich Hilfesuchende im "richtigen Forum" mit ganz spezifischen Fragen an uns wenden und die meisten von ihnen bekommen als Erstes ein lieb gemeintes
"Herzlich willkommen hier im Forum" zur Antwort, oft gefolgt von einem "leider kann ich dir nicht helfen!" , weil man ja gewohnt ist, beim ersten Posting erst einmal zu begrüßen.

Gerade Betroffene, die fachspezifische Fragen haben und auf eine fachspezifische Antwort hoffen - vielleicht sogar dringend angewiesen sind, haben vielleicht bewusst erst einmal
in der entsprechenden Kategorie gepostet und wollen erst später mehr von sich erzählen.
Es wäre schön, wenn es uns gemeinsam gelingen könnte, die Willkommensgrüße in das dafür vorgesehene Forum „Neue Mitglieder stellen sich vor“ zu lenken und wir hoffen dabei auf eure Unterstützung:

Warum kann man unsere Neuen, die sich bisher noch nicht vorgestellt haben, nicht von unserer Seite aus in diesem dafür vorgesehen Forum begrüßen und um eine Vorstellung ihrerseits bitten, um dann die Kategorien im Forum für die jeweils spezifischen Fragen und Antworten freihalten?
Genauso können wir auch neue Mitglieder darauf hinweisen, dass spezifische Fragen in den entsprechenden Forenkategorien gestellt werden sollen und dort auch beantwortet werden - und nicht gleich unter der Vorstellung mitlaufen sollen, genauso wenig wie in einem Beitrag zu viele verschiedene Fragen gestellt werden sollten, was das Einordnen in die entsprechenden Kategorien genauso erschwert wie die spätere Suche nach bestimmten Beiträgen.

Wir hoffen ihr mißversteht unser Anliegen nicht! - Wir versuchen nur irgendwie, eine Struktur in diese große Flut von Beiträgen zu bringen; lieber ein paar Beiträge mehr und jeweils in den richtigen Foren, als nur einen Beitrag / Thread in dem alles durcheinander- und dann vielleicht auch so Manches untergeht. ;)

Bitte habt dann in diesem Zusammenhang auch dafür Verständnis, daß ab sofort Willkommensgrüße aus anderen Foren als aus dem "Willkommens"-Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" gelöscht bzw verschoben werden!
Zuletzt geändert von Purzeline am 29 Dez 2006 18:53:05, insgesamt 4-mal geändert.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Crusader
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jul 2006 12:50:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Plattling / Niederbayern
Kontaktdaten:

Begrüßung!

Beitragvon Crusader » 20 Sep 2006 17:09:00

Hallo Purzeline!

Bild
Find ich gut!!

Gruß Brigit
Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein. Bild

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 20 Sep 2006 17:18:34

Hallo liebe Hetairos u. Purzeline,


...... [ Fotos, Gifs u. Smilies aus Platzmangel entfernt Mod/Jo ]
Zuletzt geändert von Jochen am 25 Mär 2008 12:07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

MartinaS
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 08 Mär 2005 17:00:01
Wohnort: Mainz

Beitragvon MartinaS » 20 Sep 2006 20:25:53

Sehr gut!



Grüße Martina


Hört sich aber nach viel Arbeit an...das Löschen etc.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 20 Sep 2006 20:46:39

Hallo Martina,

vorrangig werden wir diese Arbeit auf die aktuellen und kommenden Beiträge beziehen und hier sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen - zum einen in dem ihr darauf achtet in welcher Forenkategorie ihr schreibt und antwortet und zum anderen in dem ihr Beiträge die nicht in die entspechende Kategorie gehören bzw. von Thema abweichen bei uns meldet (den Melden-Buttom über dem Beitrag anklicken)

Leider ist es sehr schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich, alle alten Beiträge und Themen aufzuarbeiten......
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Beitragvon TanjaM » 20 Sep 2006 22:25:00

Hallo Purzeline!

Sehr gute Idee!!!!

Die beschriebenen Probleme sind für mich auch aufgetreten. Schön, dass Ihr diesbezüglich eine Lösung anstrebt.

Liebe Grüße
TanjaM

bidilein
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2005 17:57:37

Beitragvon bidilein » 21 Sep 2006 06:59:31

Hallo Purzeline,
auch ich finde die Idee sehr gut, und deshalb lese ich zwar mit sehr großem Interesse sehr viele Beiträge, beantworte diese aber nur, wenn ich der Meinung bin, wirklich helfen zu können.
Wenn man mal eine Woche nicht hineinsieht, sind da gleich Hunderte :shock: Artikel neu - unüberschaubar!!
Danke und liebe Grüße
bidilein

Ellen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 20 Apr 2005 09:09:38
Wohnort: Schwetzingen

Beitragvon Ellen » 21 Sep 2006 08:06:47

Hallo Purzeline,

diese Massnahme finde ich sehr gut! Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und in dem Forum für die Vorstellung neue Mitglieder keine Antworten zulassen. Klar sind diese tausend Willkommensgrüsse ganz nett - aber irgendwie doch nciht wirklich aussagekräftig. Ich persönlich lese nur noch den ersten Beitrag eines neuen Mitglieds, weil die Geshcichten oft sehr interessant sind, den Rest ignoriere ich.

Wenn dann ab jetzt Fragen ausschliesslich in den betreffenden Foren gestellt werden, bleibt zu so einer Geschcihte ja eigentlich auch nichts mehr zu sagen. :meine_meinung:

Viele Grüsse, Ellen

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 21 Sep 2006 08:27:04

Hallo Ellen,

die Willkommensgrüße möchten wir auf keinen Fall unterbinden - das ist der freundschaftliche Ton von dem diesen Forum vorallem lebt.

Allerdings möchten wir das Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wirklich nur für die Vorstellung und, das Willkommenheißen und die Beantwortung ganz allgemeiner Fragen (z.B. Hinweis auf die Infos auf die Startseite) vorbehalten - fachliche Fragen egal ob Medizinisch oder zur Ernährung sollen in den dafür gestalteten Forum gestellt und beantwortet werden- dafür möchten wir gerade Willkommensgrüße und ganz allgemeines (nicht aussagekräftige Beiträge) aus den den spezifischen Foren heraushalten - dafür haben wir ja z.B. die Plauderecke oder die Möglichkeit eine PN zu verschicken.


Ich würde gerne noch den Schritt weiter gehen, Nachfragen wie z.B. "Wie gehts euch denn mittlerweile?" und "was ist daraus geworden?" auch weitmöglichst herauszuhalten - diese Fragen könnten auch in der Plauderecke oder per PN gestellt werden - aber das umzusetzen, ist bei so vielen entstandenen Freundschaften hier im Forum so gut wie unmöglich - trotzdem möchte ich langsam darauf hinarbeiten....
was haltet ihr davon?
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Herzlich Willkommen

Beitragvon Hetairos » 21 Sep 2006 08:42:38

Hei zusammen,

Ich freue mich über euer bisher durchweg positives feedback! :)
Einen weiteren Schritt, wie Ellen ihn vorschlägt, würde ich nicht gerne mittragen wollen, denn
:meine_meinung: Einschränkungen im Forum: so wenig als irgend möglich!

Es wäre schade um viele schöne mutmachende Beiträge, die wir gerne auch einmal wieder hervor holen um Jenen,
die alles, was wir schon hinter uns haben, noch nicht überblicken können, zu zeigen:
:Alles wird gut:

Unsere Aufgabe hier beschränkt sich ja nicht nur auf Information und fachliche Beratung,
deren Stellenwert ich keineswegs in Abrede stellen möchte,
ich halte aber gerade das herzliche Willkommen, das Aufgefangen- und Verstanden-Werden, das Mutmachen
und das Begleiten gerade zu Beginn für genauso wichtig. Je vielfältiger und bunter die Beiträge hierzu ausfallen,
umso schöner und besser, und wenn sich diese Threads mittelfristig mit euer aller Hilfe auf das Willkommensforum
beschränken, kann jeder, der sich auf die Lektüre der Vorstellung beschränken möchte ja selbst entscheiden,
ob er weiterlesen möchte oder nicht. Der Übersichtlichkeit tut dies dann keinen Abbruch.
Mir persönlich würde es auch sehr gefallen, wenn in den Überschriften der Willkommensthreads
immer außer dem Hallo auch der entsprechende Nickname stünde.
Was haltet ihr davon, wenn wir diesen unaufgefordert einfügen würden, wo er fehlt?

Im Übrigen finde ich die inzwischen von Andreas veränderte Forenübersicht sehr ansprechend.
Die klar definierte Trennung der PLZ-Kategorien in regionale Tipps und Kontaktbörse erleichtert allen das Posten
in die richtige Kategorie und uns das Umsortieren, wenn es denn doch mal in die falsche rutscht.

Jeder kann selbst entscheiden, was er von hier mitnimmt und was er mit uns teilen möchte,
und das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten ist eine Herausforderung,
der sich diese in über 2 1/2 Jahren gewachsene Gemeinschaft ganz sicher erfolgreich stellen wird,
die Neuen werden schnell hineinwachsen, wenn wir es gemeinsam vormachen.

:blumen: für euch
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
paperina
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 03 Jun 2004 15:01:51
Wohnort: Hannover

Beitragvon paperina » 21 Sep 2006 11:18:53

Hallo!

Ich finde es auch gut, dass ihr drauf aufmerksam macht.

Dasselbe betrifft, meiner Meinung nah, auch die Antworten auf konkreten Fragen die ledliglich ein Text wie "Tja, dass weiss ich auch nicht" oder "Keine Ahnung". Mir ist es shcon mal passiert, dass ich etwas gefragt habe und ich mich gefreut habe, bald eine mail zu bekommen, dass eine Antwort reingestellt wurde... dann habe ich mich angemeldet, bin zum Beitrag gekommen und dann... eben ein "tja, das habe ich mich auch schon mal gefragt" ohne etwas anderes dazu, wie z.B. ein Tip oder Hinweis, wo man suchen könnte, etc.

Unter anderem finde ich es auch deswegen nicht so gut, weil ich manchmal nach dem Themen suche, auf die noch keine Antwort geschrieben wurde, in der Hoffnung doch noch helfen zu können. Wenn jemand aber schon ein "keine Ahnung" bekommen hat, dann sieht es so aus, als wäre die Frage bereits beantwortet worden. Bei der großen Anzahl an Beiträge, die es inzwischen gibt, geht die noch unbeantwortete Frage ja dann vielleicht doch unter...

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Liebe Grüße,

paperina

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 21 Sep 2006 11:22:08

Hallo paperina,

:yes: ganau das wollen wir im Endeffekt damit ausrücken und erreichen!
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

MartinaS
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 08 Mär 2005 17:00:01
Wohnort: Mainz

Beitragvon MartinaS » 21 Sep 2006 17:12:53

Hallo Purzeline,

vielleicht wäre es sinnvoll, neben der "Kurzanleitung zur Bedienung" etc. noch eine Rubrik Foren-Regeln zu erstellen, um das Problem der mangelnden Übersichtlichkeit besser in den Griff zu bekommen. Es dürften aber wirklich nur wenige Regeln sein.

Oder gibt es so etwas schon?

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 21 Sep 2006 17:59:15

Hallo Martina,

die Forenregeln sind in Arbeit, aber leider ist das nicht so einfach und leider auch nicht mit wenigen Regeln getan.....
Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Beitragvon Purzeline » 13 Jun 2007 17:35:05

Grüßle
Purzeline




================================================================



In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.

Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

MJ23
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2005 10:24:39
Wohnort: Bergfeld

Beitragvon MJ23 » 14 Jun 2007 13:31:05

Hallo!

Auch ich begrüße diese Vorgehensweise. :applause:

Gruß MJ
Möge die Macht mit uns sein!

Nachteule
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 31 Aug 2006 20:28:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schwarzwald

Beitragvon Nachteule » 14 Jun 2007 22:51:52

Hallo zusammen,

auch ich als eher stille Leserin finde die "neue" Vorgehensweise klasse
und so wird der Überblick bei all den neuen Postings gewährt.

Herzliche Grüße an alle

die Nachteule

aldo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mai 2005 19:14:55
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon aldo » 15 Jun 2007 09:59:42

:genau:

Schönen Tag
Aldo

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 01 Jun 2008 15:48:13

Hallo ihr Lieben Alle,

immer wieder freue ich mich daran, wie lieb unsere Neuen begrüßt, getröstet und aufgefangen werden und erste Hilfe erhalten.
An dieser Stelle einmal ein dickes Lob an euch - wer gerade online ist macht's und dass Neulinge so individuell begrüßt werden, wird bei uns sehr geschätzt :yes:

Nun ist es so, dass zwar vor jeder Registrierung die Forenregeln akzeptiert werden müssen, dennoch sehr häufig nur überflogen oder gar nicht gelesen werden und es deshalb oft zu Missverständnissen kommt.
Hin und wieder einmal ein Hinweis auf die Forenregeln in der einen oder anderen Begrüßung wäre da eine große Hilfe und würde uns Mods eine Menge Schreiberei ersparen, denn diese Zeit würden wir auch lieber dafür nutzen, hier vorne mitzuhelfen, als Nutzer des Forums, die wir ja in erster Linie sein und bleiben wollen.

In diesem Sinne noch einen schönen Rest-Sonntag - Danke für eure Unterstützung

und lieben Gruß,
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Gischi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Apr 2008 22:25:46

Beitragvon Gischi » 01 Jun 2008 16:04:54

Bin Neuling und werde die Regeln alle nochmal gründlich durchlesen um nicht unnötig Arbeit zu machen.
Gruß gischi


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login