Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Ist ein Zöliakie Test bei gf Diät von 8 Tagen noch aussagekräftig?

Ist ein Zöliakie Test bei gf Diät von 8 Tagen noch aussagekräftig?

Nara
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 2019 19:51:17
Geschlecht: weiblich

Ist ein Zöliakie Test bei gf Diät von 8 Tagen noch aussagekräftig?

Beitragvon Nara » 24 Jun 2019 21:13:39

Hallo :)

ich ernähre mich gerade für geplant 4-6 Wochen nach dem Autoimmunprotokoll, kurz AIP. Aktuell bin ich erst bei Tag 8.

Da es mir schon besser geht (mein Magen beruhigt sich, und ich kann mich besser konzentrieren (habe kaum noch 'brainfog')), stellt sich mir die Frage, ob das an der glutenfreien Erfährung liegen kann.

Wiederholt habe ich gelesen, dass nach jeglicher gf Diät mindestens 2 bis 4 Wochen lang glutenhaltig gegessen werden muss, um "anständige" Ergebnisse im Antikörpertest zu erzielen.

Da ich mir nach der AIP Diät nicht wieder die volle Bandbreite an glutenhaltiger Nahrung geben möchte, frage ich mich, ob ich eventuell noch nach 8 Tagen gf Ernährung aussagekräftige Antikörper Blutergebnisse erhalten kann?!

(Ich bin mir nicht sicher, ob ich den reinen Gentest tatsächlich machen möchte).

Wenn es nicht mehr möglich ist, frage ich mich, wie viel Gluten ich nach der AIP Diät täglich zu mir nehmen muss ( reichen da dann 2 Wochen schon?), um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen?
(Reichen z.B. ein/ zwei Brötchen am Tag oder muss das mehr sein?)

Liebe Grüße und Danke!!

Nara :)

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4387
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Ist ein Zöliakie Test bei gf Diät von 8 Tagen noch aussagekräftig?

Beitragvon moni130 » 25 Jun 2019 09:25:31

Hallo Nara,

auf die schnelle auf Deine Fragen:

- 8 Tage glutenfrei können das Ergebnis von Antikörpertests verfälschen, insbesondere die für die Diagnostik in der Regel entscheidenden IgA-Antikörper.
- 2-4 Wochen glutenhaltig vor einem Test sind nicht ausreichend. Eher schon 4-6 Wochen.
- 2 Brötchen pro Tag sind nicht ausreichend. Empfohlen werden mindestens 4 Scheiben Brot, was einer Glutenmenge von etwa 20 g/Tag entspricht.

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login