Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Update Forensoftware steht am 11.02. an - Seite 2

Update Forensoftware steht am 11.02. an

Benutzeravatar
rehlein
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 27 Jan 2016 17:27:27
Geschlecht: weiblich

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon rehlein » 25 Feb 2017 17:11:11

Hallo

Danke für alle Mühe,
Und für die Berücksichtigung der einzelnen Wünsche!
Und außerdem - man gewöhnt sich an die Veränderungen.

ICH vermisse, dass bei der Auflistung nicht (auch) das Datum des letzten Beitrags zu ersehen ist. :oops:

Es ist hier modern geworden,
Schön!
:knuddel:
Grüße vom Rehlein

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 12 Mär 2017 14:50:30

Hallo,

ich wünsche mir, dass hier noch nachgebessert wird:

* eine vernünftige, gut lesbare Schriftart in gut lesbarer Farbe (sprich: schwarz). Beides ist momentan für mich mit großen Anstrengungen verbunden. Nutzerfreundlich geht anders.
* bitte die Reihenfolge der Beiträge ändern, so dass die neuesten Beiträge auf Seite 1, die ältesten hinten zu finden sind.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
FoodOase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mai 2013 11:31:12
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon FoodOase » 16 Mär 2017 09:28:57

Guten Morgen,

die Hilfeseiten findet Ihr nun vorerst auf der Startseite oben rechts über den Reiter Basiswissen.

Wir schauen auch nochmal, ob wir die Schriftfarbe noch dunkler (bzw. schwarz) stellen können.

Die Reihenfolge der Beiträge kann jedes Mitglied selbst bestimmen, indem man am Ende eines Themas die "Sortiere nach" Erstellungsdatum aufsteigend/absteigend anwählt.

Viele Grüße
Johanna

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 29 Mär 2017 07:52:32

Die Funktion zum Sortieren der Beiträge habe ich gefunden, aber das ist trotzdem sehr unbefriedigen. Ich muss den Beitrag aufrufen, umständlich nach unten scrollen, den Beitrag neu sortieren, wieder scrollen um ihn dann endlich lesen zu können. Das dauert viel zu lange und ist nicht anwenderfreundlich! Die Sortierung müsste einheitlich für alle Beiträge in allen Foren einstellbar oder voreingestellt sein.

Die Scrollerei dauert auch noch länger, da ich wegen der schlecht lesbaren Schriftfarbe auf eine größere Darstellung der Seite zurückgreifen muss, um überhaupt etwas lesen zu können.
Graue Schrift geht gar nicht - weiß auf grün ist auch Mist, aber das sind keine wichtigen Infos, damit kann ich leben.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4188
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon moni130 » 29 Mär 2017 09:33:59

Die Sortierung müsste einheitlich für alle Beiträge in allen Foren einstellbar oder voreingestellt sein.

Hallo,
das kann jeder für sich selbst einstellen.
1. Klicke in der schwarzen Zeile auf Deinen Namen.
2. Klicke auf "Einstellungen".
3. Klicke auf "Anzeigeoptionen ändern".
4. Wähle bei "Zeige Themen sortiert nach:" die Option "Erstellungsdatum" und "Absteigend".
5. Mache es genauso bei "Zeige Beiträge sortiert nach:"
6. Absenden

Wenn man dann unter "Neue Inhalte" die neuen Beiträge oder die aktiven Themen wählt, wird alles so angezeigt, dass die neuesten Meldungen immer zu oberst stehen. Scrollen braucht man dann nur noch um die älteren Beiträge nachzulesen.

Man kann also als Nutzer durchaus etwas für eine angenehmere Bedienung tun.

Den Machern des Forums möchte ich allerdings vorschlagen, sich um einen etwas weniger üppigen Seitenkopf zu bemühen. Da geht sicherlich noch Einiges! Auch bei den Farben für Schriften und Schaltflächen ist noch Optimierungspotenzial drin. Farben sind sicherlich auch Geschmackssache, aber dieses Grün ... :fassandenkopf:

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 29 Mär 2017 18:33:13

Super, danke! Diese Funktion hatte ich nicht gefunden. Wird gleich umgesetzt :yes:
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon HeavilyBroken » 20 Jan 2018 22:02:00

Moin,

gabs ein neues Update? Mir werden ungelesene Beiträge in "Aktive Themen" nicht mehr rot angezeigt, das war eigentlich super.

Ich hab mir mal meine alten Beiträge in diesem Thema durchgelesen, auch ein Jahr später sind viele angesprochene Punkte nicht berücksichtigt. Die Sidebar ist immer noch kein bisschen optimiert. Es fällt mir regelmäßig auf, aber ich habe auch keine Lust mehr mit meinen Hinweisen gegen Windmühlen zu kämpfen.

Bild
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon HeavilyBroken » 13 Jun 2018 21:34:45

Liebe Admins, tut ihr eigentlich noch IRGENDWAS auf dieser Seite? Oder ist das nur eine schöne günstige Werbeplattform?

Es kann doch echt nicht sein, dass bei maximal 5-10 neuen Beiträgen pro Tag keiner in der Lage ist diese zu prüfen.

Könnten wir einmal ein Statement bekommen, wie die Zukunft hier aussieht?
Liebe Grüße
Caro

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 27 Nov 2012 09:02:48
Geschlecht: weiblich

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon *Jo* » 17 Jun 2018 07:32:40

Hallo Caro,
schreib die Admins bitte direkt per PN an. Ich hatte das gemacht, weil bei mir, wie bei dir auch die Icons der gelesenen und ungelesenen Forenbeiträge auch optisch nicht mehr unterscheidbar sind, was mich auch sehr stört. Helfen konnte mir dann leider niemand, und das es bei anderen Usern auch so ist, hat niemand gewusst.
Ein weitetrer Punkt nervt mich auch. Ich würde gerne sehen wer den letzten aktuellen Post verfasst hat. Es gibt leider immer wieder, meist neue User, die meinen zu jedem uralten Post ihren Senf dazu geben zu müssen. Nein man bekommt keine Prämie, wenn man viele Beiträge verfasst. Unter diesen ganzen sinnlos Posts kann sich dann aber trotzdem eine wirkliche Frage verbergen. Feststellen kann man das heute nur, wenn man sie alle ganz brav anklickt. Nicht immer habe ich die Lust und Zeit dazu, vor allem dann, wenn ich nicht mal sehe wo in der Reihe ich jetzt bin.
Ich denke, wir sollten sammeln und dann nochmal mit Änderungswünschen direkt an die Foodoase gehen.
Grüße Jo

Benutzeravatar
FoodOase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mai 2013 11:31:12
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon FoodOase » 18 Jun 2018 11:31:59

Hallo Ihr Lieben,

der Unmut ist absolut verständlich und wir möchten, dass es im Forum weiter vorangeht. Warum tut sich nichts auf technischer Seite? Wir suchen seit einiger Zeit nach einem neuen technischen Support, der uns bei der Umsetzung der offenen Punkte unterstützen kann und es ist leider nicht so einfach, einen Passenden zu finden. Wenn jemand unter Euch ist, der die Programmierung der php Software beherrscht oder jemanden kennt, freuen wir uns wirklich riesig über eine PN oder E-Mail. In der Zwischenzeit suchen wir weiter und geben selbstverständlich laut, sobald sich etwas tut. Was ist die Alternative? Soll es einen erneuten Betreiberwechsel im Forum geben? Uns war/ist das wichtigste Anliegen, dass das Forum für euch weiter bestehen kann. Es ist nicht unser Ziel, eine "schön günstige Werbeplattform" zu betreiben. Dann hätten wir uns damals gegen die Betreuung des Forums entschieden. Euer größter Wunsch ist, dass das Forum übersichtlich und benutzerfreundlich wird, genau das möchten wir auch.

Gemeldete Beiträge bearbeiten wir selbstverständlich so schnell es geht. Dass die Bearbeitung der Beiträge aus der letzten Woche erst heute erfolgt ist, tut mir wirklich leid.

Viele Grüße
Johanna


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login