Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

kann spuren enthalten

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

kann spuren enthalten

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
leonie1
Grünschnabel
Grünschnabel

kann spuren enthalten

Beitragvon leonie1 » 01 Mai 2017 12:36:44

Guten Tag, bin neu in der Gruppe und wollte mal von euch hören wie ihr das Handhabt. meine Enkelin hat Zöliakie,kann sie dann Lebensmittel mit dem vermerk - kann spuren von Gluten oder Weizen enthalten - essen ?

Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator

Re: kann spuren enthalten

Beitragvon Heidi13 » 01 Mai 2017 13:27:00

Hallo Leonie!
Herzlich willkommen bei uns.
So generell kann man die Frage nach dem berühmten "Spuren-Satz" nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Z.B. bei Schokolade steht er ja oft drauf. Bei den klitzekleinen Täfelchen halte ich mich mit dem Spuren-Hinweis nicht gross auf. Mehr als eines oder zwei pro Tag esse ich ja ohnehin nicht. Grosse 100g-Tafeln mit dem Spuren-Satz kaufe ich allerdings nicht. Oder, nehmen wir ein anderes Produkt - angenommen Kartoffeln - würde ich da ein Fertigprodukt mit dem Spuren-Satz sehen, würde ich es kaufen, sofern man aufgrund der Zutatenliste annehmen kann, dass Spuren überhaupt nur schon Mühe hätten, an das Produkt zu gelangen.
Enthält glutenfreies Gebäck den Spuren-Satz, lasse ich die Finger davon.
Wie erwähnt - so mache ich es. Du wirst sicher von anderen Mitgliedern auch noch andere Antworten erhalten.
LG, Heidi13

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 01 Mai 2017 14:48:09

Als fürsorgliche Oma würde ich für ein Zölikind nur Sachen aussuchen, bei denen nicht mit Spuren von Gluten gerechnet werden muss. Denn einerseits kann man kaum abschätzen, ob und wie das Kind auf Glutenspuren reagiert, andererseits bedeutet es ja auch, das gesundheitliche Risiko des Enkelkindes wirklich ernst zu nehmen und damit auch ein Beispiel zu geben, dass die Sache ernst zu nehmen ist.

Es gibt so viele leckere Sachen, bei denen kein Risiko besteht, dass Gluten enthalten ist, dass es doch eine besondere Wertschätzung für das Kind bedeutet, sich um solche Leckereien zu bemühen. Auch der Lerneffekt ist nicht zu vernachlässigen und bringt dem Kind nachhaltig etwas.

Um sich vernünftig entscheiden zu können, ob und wie oft und bei welchen Lebensmitteln man eventuelle Gluten-Spuren in Kauf nehmen mag, braucht es schon einige Erfahrung. Alles andere ist so etwas wie bei "Kirschgrün" über eine Ampel zu gehen. Das würdest Du ja Deinem Enkel auch nicht "beibringen" wollen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

celitrav2013
Frischling
Frischling

Beitragvon celitrav2013 » 04 Aug 2017 00:08:30

Ich selbst als Zöli vermeide alle Produkte, die solche Vermerke enthalten. Keine Schokolade der Welt ist es mir wert, nach derem Verzehr hinterher möglicherweise mehrere Tage hinterher an Koliken zu leiden.

Normalerweise gibt es Alternativen, die tatsächlich glutenfrei sind, und ich unterstütze lieber Hersteller, die sich um uns Zölis auch bemühen und versuchen, ihre Produkte so zu konfigurieren und zu testen, dass wir davon nicht krank werden können.

mumin
Moderator
Moderator

Beitragvon mumin » 07 Aug 2017 08:55:41

Hallo celitrav2013,

Niemand kann uns einzelnen die Entscheidung abnehmen, wie wir jeweils mit dem Spurenhinweis umgehen.

Allerdings müssen wir uns darüber im klaren sein, dass es eben definitiv NICHT möglich ist, durch eine Analyse sicherzustellen, dass ein Produkt KEIN Gluten enthält.

Jedes Analyseverfahren der Welt hat eine Nachweis- und eine Bestimmungsgrenze, unterhalb deren man eine Aussage zur Anwesenheit bzw. Menge eines gesuchten Stoffen nicht mehr möglich ist.

Mit der Weiterentwicklung eines Analysenverfahrens kann man diese Grenzwerte nach unten drücken. Ein gutes Beispiel sind die nachträglichen Untersuchungen von eingefrorenen Urinproben vom Sportlern Jahre nach den Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften. Durch bessere und neuere Verfahren ist es so möglich, Dopingsünder zu erwischen, deren ersten Untersuchung mit den alten Verfahren unter deren Nachweis- oder Bestimmungsgrenze lag.

Aber man kann NIE ein Verfahren so weit entwickeln, dass man gesichert die vollständige Abwesenheit einer Substanz garantieren kann.

Dieses Dilemma zwingt fast alle Firmen, wie von der Rezeptur her glutenfreie Produkte auf Anlagen herstellen, auf denen ansonsten auch glutenhaltige Produkte produziert werden, diesen Satz auf ihre Produkte aufzubringen - so ausgeklügelt und verantwortungsbewusst ihre Reinigungsverfahren auch sind.

Nur wenn ganze Produktionslinien ausschließlich für glutenfreie Produkte reserviert sind, kann man das verhindern. Das bedeutet allerdings eine hohe Investition und ein Produkt, dass entsprechende Umsatzzahlen erreicht.

Liebe Grüße,
Mumin

Loose
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Loose » 05 Okt 2017 14:28:34

In meinem Fall, so meinte die Ernährungsberaterin, könne man die Spurenhinweise ignorieren. Sie denkt, dass es erst bedenklich wird, wenn die Spuren im Gramm-Bereich angelangt sind.

Inwiefern diese Aussage zu verallgemeinern ist, weiss ich jedoch nicht.

Jedenfalls wurde mir nahegelegt, mich wegen diesem Spurenhinweis nicht verrückt zu machen.

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 05 Okt 2017 14:52:46

In meinem Fall, so meinte die Ernährungsberaterin,
... solltest Du aber auch dazu sagen, dass bei Dir Zöliakie ausgeschlossen wurde und von einer Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ausgegangen wird. Trotzdem hier noch ein Hinweis: Ein Lebensmittel mit Glutenspuren im Grammbereich ist schlichtweg "nicht verkehrsfähig", d.h. darf so nirgends in der EU auf den Markt gebracht werden. Da wird es beanstandet, wenn deklarierte Spuren über 100 mg/kg hinaus gehen. Bei so einem Lebensmittel muss es dann schlichtweg heißen "enthält Gluten".
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“