Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Update Forensoftware steht am 11.02. an - Seite 2

Update Forensoftware steht am 11.02. an

Benutzeravatar
rehlein
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2016 17:27:27
Geschlecht: weiblich

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon rehlein » 25 Feb 2017 17:11:11

Hallo

Danke für alle Mühe,
Und für die Berücksichtigung der einzelnen Wünsche!
Und außerdem - man gewöhnt sich an die Veränderungen.

ICH vermisse, dass bei der Auflistung nicht (auch) das Datum des letzten Beitrags zu ersehen ist. :oops:

Es ist hier modern geworden,
Schön!
:knuddel:
Grüße vom Rehlein

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 12 Mär 2017 14:50:30

Hallo,

ich wünsche mir, dass hier noch nachgebessert wird:

* eine vernünftige, gut lesbare Schriftart in gut lesbarer Farbe (sprich: schwarz). Beides ist momentan für mich mit großen Anstrengungen verbunden. Nutzerfreundlich geht anders.
* bitte die Reihenfolge der Beiträge ändern, so dass die neuesten Beiträge auf Seite 1, die ältesten hinten zu finden sind.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
FoodOase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: 31 Mai 2013 11:31:12
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon FoodOase » 16 Mär 2017 09:28:57

Guten Morgen,

die Hilfeseiten findet Ihr nun vorerst auf der Startseite oben rechts über den Reiter Basiswissen.

Wir schauen auch nochmal, ob wir die Schriftfarbe noch dunkler (bzw. schwarz) stellen können.

Die Reihenfolge der Beiträge kann jedes Mitglied selbst bestimmen, indem man am Ende eines Themas die "Sortiere nach" Erstellungsdatum aufsteigend/absteigend anwählt.

Viele Grüße
Johanna

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 29 Mär 2017 07:52:32

Die Funktion zum Sortieren der Beiträge habe ich gefunden, aber das ist trotzdem sehr unbefriedigen. Ich muss den Beitrag aufrufen, umständlich nach unten scrollen, den Beitrag neu sortieren, wieder scrollen um ihn dann endlich lesen zu können. Das dauert viel zu lange und ist nicht anwenderfreundlich! Die Sortierung müsste einheitlich für alle Beiträge in allen Foren einstellbar oder voreingestellt sein.

Die Scrollerei dauert auch noch länger, da ich wegen der schlecht lesbaren Schriftfarbe auf eine größere Darstellung der Seite zurückgreifen muss, um überhaupt etwas lesen zu können.
Graue Schrift geht gar nicht - weiß auf grün ist auch Mist, aber das sind keine wichtigen Infos, damit kann ich leben.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4008
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimat von Rock'n Rhöner

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon moni130 » 29 Mär 2017 09:33:59

Die Sortierung müsste einheitlich für alle Beiträge in allen Foren einstellbar oder voreingestellt sein.

Hallo,
das kann jeder für sich selbst einstellen.
1. Klicke in der schwarzen Zeile auf Deinen Namen.
2. Klicke auf "Einstellungen".
3. Klicke auf "Anzeigeoptionen ändern".
4. Wähle bei "Zeige Themen sortiert nach:" die Option "Erstellungsdatum" und "Absteigend".
5. Mache es genauso bei "Zeige Beiträge sortiert nach:"
6. Absenden

Wenn man dann unter "Neue Inhalte" die neuen Beiträge oder die aktiven Themen wählt, wird alles so angezeigt, dass die neuesten Meldungen immer zu oberst stehen. Scrollen braucht man dann nur noch um die älteren Beiträge nachzulesen.

Man kann also als Nutzer durchaus etwas für eine angenehmere Bedienung tun.

Den Machern des Forums möchte ich allerdings vorschlagen, sich um einen etwas weniger üppigen Seitenkopf zu bemühen. Da geht sicherlich noch Einiges! Auch bei den Farben für Schriften und Schaltflächen ist noch Optimierungspotenzial drin. Farben sind sicherlich auch Geschmackssache, aber dieses Grün ... :fassandenkopf:

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Update Forensoftware steht am 11.02. an

Beitragvon Zöli-Schnecke » 29 Mär 2017 18:33:13

Super, danke! Diese Funktion hatte ich nicht gefunden. Wird gleich umgesetzt :yes:
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)


Zurück zu „Infos, Fragen und Tipps zur Bedienung des Zöliakie - Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login