Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Bofrost Produkte - Seite 2

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten

Bofrost Produkte

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Bofrost Produkte

Beitragvon moni130 » 13 Jul 2015 13:56:59

Hallo Cambron,

geht da nicht Einiges durcheinander?
1. finde ich bei bofr... überhaupt kein Produkt mit dem Namen Chicken Cordon Bleu, weder unter den gf gelisteten Artikeln noch überhaupt.
2. ist modifizierte Weizenstärke nicht glutenfrei!
3. gibt es bei bof.... ein Produkt namens Hähnchen-Schnitzel "Cordon bleu", aber das hat
4. nicht nur modifizierte Weizenstärke, sondern vor allem auch Weizenmehl und ist
5. konsequenterweise auch nicht bei den glutenfreien Produkten gelistet.

Gruß
Monika

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 13 Jul 2015 14:05:04

kleine Korrektur:
Es muss heißen "Hähnchen Cordon bleu" und ist sowohl als gf, als auch als lf gekennzeichnet. Siehe hier: http://www.bofrost.de/Produkte/bofrost- ... eu-/pu8864 .

Anzugeben, dass das Produkt gf Weizenstärke enthält, ist für manche durchaus hilfreich. Ich werde das zwar eh nicht kaufen, aber ich würde es mit der gf Weizenstärke auch nicht vertragen. ;-)

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 13 Jul 2015 15:00:34

Danke, Sibylle,
da war ich doch von dem Weizenmehl neben der modifizierten Weizenstärke gleich so geschockt :shock:, dass ich das andere Hähnchen gar nicht mehr wahrgenommen habe.

Für alle, die noch nicht so richtig drin sind in den ganzen Unterscheidungen:
- Modifizierte Weizenstärke ist auf jeden Fall als glutenhaltig zu betrachten.
- Glutenfreie Weizenstärke ist zwar im Prinzip auch modifizierte Stärke, aber zusätzlich so weit von Gluten befreit, dass sie unter 20 ppm Gluten enthält und daher "glutenfrei" genannt und für die Herstellung von glutenfreien Produkten verwendet werden darf. Trotzdem vertragen sie viele von uns nicht.
Glutenfreie Weizenstärke anzugeben ist daher für uns nicht nur hilfreich, sondern in der Allergendeklaraton zwingend erforderlich.

caleteu
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon caleteu » 14 Jul 2015 18:23:23

Das Bescheuerte ist, daß sie die Hähnchen Cordon Bleu unter den GF Spezialitäten anbieten. Dafür gibt es unter den allgemeinen Produkten Fisdhstäbchen, die zwar nur in der GF Liste als Gf stehen, aber mit Reismehl anstatt Weizenstärke gemacht werden. Da soll man daraus schlau werden!
Liebe Grüße, Eure cambron

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 14 Jul 2015 23:20:32

Hallo cambron,
hast Du nicht etwas durcheinander gebracht?
caleteu hat geschrieben:Dafür gibt es unter den allgemeinen Produkten Fisdhstäbchen, die zwar nur in der GF Liste als Gf stehen, aber mit Reismehl anstatt Weizenstärke gemacht werden. Da soll man daraus schlau werden!

So auf die Schnelle habe ich Fischstäbchen in deren Onlineshop dreimal gefunden. 2x davon war im "normalen Shop" und die waren mit Weizenmehl, und einmal waren welche im "free"-Bereich zu finden. Die letzteren waren in der Tat mit Reismehl.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Zurück zu „Glutenfreie Lebensmittel - Produktinfos einzelner Hersteller“