Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

FROSTA Allergentabelle

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten

FROSTA Allergentabelle

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten
Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4207
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

FROSTA Allergentabelle

Beitragvon moni130 » 12 Aug 2009 09:49:28

Etliche glutenfreie Produkte - auch Fertiggerichte sind zu finden in dieser Aufstellung. http://www.frosta.de/fileadmin/dokument ... tliste.pdf

Ich wurde auf das Angebot aufmerksam, als ich in einem TV-Betrag mitbekam, wie sich die Firma gegen zusammengesetzte Zutaten von Lieferanten zur Wehr setzt. Da die Produkte im Lebensmittelhandel weit verbreitet sind, kann man sie sicherlich ohne großen Aufwand finden.

Gruß
Monika

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 12 Aug 2009 10:26:44

Danke Monika für den hilfreichen Link.
Frosta Produkte finde ich sehr gut, da
sie keine Geschmacksverstärker verwenden.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Netty
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jul 2009 13:10:04
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Netty » 12 Aug 2009 10:52:09

vielen Dank für den Link

VG
Netty

JFR
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 17 Mai 2008 16:39:22
Wohnort: Mandelbachtal

Beitragvon JFR » 12 Aug 2009 10:55:50

Super,

habe mir die Liste gleich ausgedruckt
Danke Schön

LG Jutta
Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht (Josef Hader)

Benutzeravatar
Trudi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 26 Jul 2007 18:49:57
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Trudi » 12 Aug 2009 19:18:34

@Moni: Vielen Dank für die tolle Tabelle

@Trudel: Da können wir beiden Köchinnen ja mal wieder Pause machen und richtig Fertiggerichte schlemmen :wink: :eatingsmilie:

Liebe Grüße
Trudi

(bis nachher... :telephonered: )
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

Neo68X
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2010 14:43:18
Wohnort: Heinsberg bei Aachen NRW

Beitragvon Neo68X » 24 Feb 2010 15:03:46

Hallo Zusammen,

im richtigen Leben heiße ich Frank, bin 41 Jahre alt und komme aus Heinsberg bei Aachen in NRW.

Es gibt einen neuen link zur sogenannten "Übersicht Allergene": http://www.frosta.de/service/uebersicht-allergene/ auf der Frosta Homepage.

Kann man diesen Informationen dort wirklich glauben schenken, oder könnte es doch sein, dass halt eben produktionsbedingt, Gluten in glutenfreien Produkten enthalten ist, da ja dort auch glutenhaltige Produkte gefertigt werden !?!?

Oder sollte ich besser noch der DZG beitreten und mich nur noch an deren Auflistung der glutenfreien Produkte orientieren ???

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe !!!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 24 Feb 2010 15:41:40

Hallo Frank,

willkommen im Klub :hallo:

wenn ein Hersteller seine Produkte in einer Allergenliste ins Internet stellt,
kannst Du gerne davon ausgehen, daß diese Angaben korrekt sind.

Ein gewisses " Restrisiko " läßt sich aber nie ausschließen, ( steht auch ganz unten in der Liste )
deswegen brauchst Du aber keine Sorge haben, wenn dann sind es minimale Spuren.

Der Schritt zum Mitglied bei der DZG www.dzg-online.de wäre begrüßenswert,
denn je mehr wir dort sind, desto stärker ist unsere Lobby,
außerdem erhälst Du von dort ein großes Starterpaket
mit viel Infos zur Zöliakie sowie laufend neue Informationen.
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 24 Feb 2010 15:47:11

Willkommen Frank,

diese einschränkende Aussage ist eine rein rechtliche Absicherung des (sicher sauber und sorgfältig arbeitenden) Unternehmens und du wirst sie auch für viele andere Produkte finden, die in den DZG-Listen stehen, nämlich über den Verweis siehe Anhang am Ende der Bücher.
Wie soll auch ein Hersteller dafür garantieren, dass seine Zulieferer akribisch auf Kontaminationsvermeidung achten? Rein theoretisch kann jeder Apfel vor der Weiterverarbeitung zu gf Mus in eine Mehlschüssel fallen... (Weit hergeholt, aber nur so lässt sich das Ganze verstehen :) )
Für diätetisch gf Ware gelten gesonderte Bestimmungen, aber alleine mit solchen wird sich niemand ernähren (wollen).

Die Kennzeichnungsverordnung für Lebensmittel wurde u.a. im Sinne unserer Klientel angepasst und gilt für die Zusammesetzung der Rezepturen aller verpackten Lebensmittel mit Ausnahme von Kleinstverpackungen und Großverpackungen für die weiterverarbeitende Industrie.

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 24 Feb 2010 21:49:59

Hier ist eine Tabelle in der Ihr die glutenfeien Gerichte
von Frosta finden könnt.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 24 Feb 2010 22:58:04

Hallo Trudel, :flower:

genau diese hat uns Frank doch etwas weiter oben in seinen Beitrag eingefügt,
aber wie heißt es doch so schön: doppelt hält besser Bild
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 25 Feb 2010 07:15:50

Hallo Jochen,

die hatte ich auch gesehen aber sie liess sich nicht öffnen.
Diese Liste ist auf dem neuesten Stand.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Neo68X
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2010 14:43:18
Wohnort: Heinsberg bei Aachen NRW

Beitragvon Neo68X » 25 Feb 2010 12:36:58

Erst ein Mal Danke für eure Willkommensgrüße!

Na ja, wie so oft schwimmt die "Wahrheit" nun mal nicht an der Oberfläche :mrgreen: und da ist es dann immer sehr hilfreich auf Leute mit Erfahrung zu treffen. Werde mich dann in den nächsten Tagen bei der DZG einschreiben und hoffe damit schlussendlich meinen mittlerweile sehr eng gestrickten Ernährungsplan etwas variabler gestalten zu können.

LG
Frank
Zuletzt geändert von Neo68X am 25 Feb 2010 14:44:07, insgesamt 1-mal geändert.

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1045
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: FROSTA Allergentabelle

Beitragvon Heiterkite » 01 Mär 2018 16:51:53

Ich weiß nicht, ob sich nur an der Deklaration oder am Herstellungsprozess was geändert hat.
Aber: So ziemlich jedes der Fertiggerichte hat einen Spurenhinweis. :( Allerdings ist da anscheinend alles vermerkt, was nicht eh drin ist.
Ich bin ja eher zurückhaltend bei Produkten mit Spurenhinweis.

Gibt es hier Erfahrungen zu den Produkten? Am besten von Leuten die auf Spuren von Spuren reagieren.

Obwohl...spätestens morgen weiß ich es eh.
(Erst gegessen, dann gelesen :oops: )


Zurück zu „Glutenfreie Lebensmittel - Produktinfos einzelner Hersteller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login