Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

ACHTUNG! LIDL Harvest Basket Jumbo Fries ab sofort mit Weizenmehl

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten

ACHTUNG! LIDL Harvest Basket Jumbo Fries ab sofort mit Weizenmehl

Hier könnt Ihr Links zu Lebensmittelherstellern finden und weitergeben, die Produktinfos für Zöliakiebetroffene anbieten
vicos
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 2017 12:25:24
Geschlecht: männlich

ACHTUNG! LIDL Harvest Basket Jumbo Fries ab sofort mit Weizenmehl

Beitragvon vicos » 12 Nov 2017 19:04:42

ACHTUNG!

Die Harvest Basket Jumbo Fries sind ab sofort NICHT mehr glutenfrei! Es sind Weizenmehl als auch Stärke und andere Gewürze hinzugefügt worden! Meine aufmerksame Frau hat nochmal nachgeschaut, da die eine Verpackung deutlich dunklere Fries enthielt.

Aufgefallen ist der Unterschied zwischen den Produkten mit MHD 11.09.2019 (ohne Gluten) und MHD 18.10.2019 (mit Weizenmehl), Stärke, Gewürze, etc.

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Verpackung nach wie vor gleich aussieht und nirgends ein Hinweis an den Verbraucher kommuniziert wird. Dies kann für den regelmäßigen Konsumenten dieses Artikels eine Falle darstellen, da man doch nicht jedesmal aufs Neue die Zutatenliste jedes einzelnen Produkts studiert.

Was sagt die DZG dazu?

Wäre es hier nicht angebracht, den Hersteller zu einer Kundenkommunikation über die neue Rezeptur zu verpflichten? Sonst ließe man ja den Zöliakie-Kunden "ins offene Messer laufen"!

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: ACHTUNG! LIDL Harvest Basket Jumbo Fries ab sofort mit Weizenmehl

Beitragvon moni130 » 12 Nov 2017 22:26:16

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Verpackung nach wie vor gleich aussieht und nirgends ein Hinweis an den Verbraucher kommuniziert wird. Dies kann für den regelmäßigen Konsumenten dieses Artikels eine Falle darstellen, da man doch nicht jedesmal aufs Neue die Zutatenliste jedes einzelnen Produkts studiert.

Es muss aber tatsächlich bei jedem Einkauf die Zutatenliste studiert werden! Mir sind im Laufe der Jahre mehrere Produkte begegnet, bei denen es munter zwischen glutenhaltig und glutenfrei hin und her ging. Schlimmstenfalls lagen beide Versionen nebeneinander im Regal oder der Truhe. Einmal hätte ich mich beinahe mit einem Forenmitglied gestritten wegen eines Markenprodukts, von dem er behauptet hat, dass es glutenfrei sei, ich es aber mit Weizen gesehen hatte. Ich bin dann durch die Läden gezogen und habe tatsächlich beide Versionen gefunden. Auch da unterschieden sich die Verpackungen auf den ersten Blick überhaupt nicht.

Der Hintergrund dürfte sein, dass für Marken mit großem Umsatz die Herstellung auf verschiedene Betriebe verteilt erfolgt. Oder ganz einfach ein Lieferant ausgetauscht wird, weil ein anderer billiger anbietet oder weil er wegen irgendeiner Störung (vorübergehend) nicht liefern kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Glutenfreie Lebensmittel - Produktinfos einzelner Hersteller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login