Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Weihnachtsessen ???

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Weihnachtsessen ???

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen
Muki
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 05 Feb 2011 10:46:43
Geschlecht: weiblich

Weihnachtsessen ???

Beitragvon Muki » 21 Dez 2011 20:28:19

Hallo

Mich würde mal interessieren was ihr an Weihnachten kocht, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich. :roll:
DANKE !!!! Muki
Frohe Weihnachten :lol: :currywurst:

Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon felix465 » 21 Dez 2011 20:54:51

Hallo Muki,

Heilig Abend sind wir bei meinen Eltern, da gibt es Schmorbraten, Blumenkohl, Spargel, Kartoffeln, Knödel, Herrencreme und Teramisu.

Ersten Weihnachtstag sind wir bei Schwiegereltern zum Kaffee und für abends bereite ich Kartoffel- und Nudelsalat vor. Dazu gibt es dann Würstchen.

Zweiten Weihnachtstag sind wir Zuhause und es gibt Wildschweinbraten in Rotweinsauce mit selbstgemachten Nudeln. Zum Nachtisch Eis oder Pudding. Mal sehn.

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon HeavilyBroken » 21 Dez 2011 21:14:26

Bei uns gibts Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen bei den Schwiegereltern, zum 1. gibts dann mittags Kuchen bei Schwiegereltern, abends kalte Platten bei Schwiegeromi, am 2. machen wirs uns gemütlich zuhause und ich weiß noch nicht, was es dann zu essen gibt :-D Vielleicht Raclette oder so
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon JoeCool » 21 Dez 2011 21:21:35

Heiligabend hauen mein Paps und ich uns den Bauch mit geräuchertem Lachs und Toast voll, am ersten Weihnachtstag will mein Paps eine Gänsebrust machen. Für den zweiten Weihnachtstag bin ich noch unentschlossen, aber es könnte auf ein kurzgebratenes Stück Rind hinauslaufen.
LG und frohe Weihnachten
JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

miniheju
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19 Mär 2009 21:03:35
Wohnort: Waldkirch

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon miniheju » 22 Dez 2011 07:18:20

Hallo,
also Heiligbend:
Morgens Weiswurstfrühstück

abends
Kartoffelsuppe mit Speck
Steinpilzrisotto
Roastbeef mit Remoulade
Selbstgemachte Pralinen


1. Weihnachtstag
Dammwildgulasch mit Wirsing und Kartoffelgratin
Sektsorbet

Abends ein Bauernvesper

2.Weihnachtstag
irgendwas mit Schweinefilet?..

Frohe Weihnachten
alles wird gut, solange du nett bist

miniheju

Sibylle

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Sibylle » 22 Dez 2011 08:25:53

Hallo Muki!

Nach Menüanregungen kannst du auch mal hier gucken.

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Biest1001 » 22 Dez 2011 10:40:09

Bei uns gibt es an Heiligabend immer Raclette, da kann jeder essen, was er mag :yes: Danach Zimtparfait :-D

Am 1. Feiertag gibts Entenbrust mit Zucchini, Kartoffeltalern, Sauce und danach Tiramisu
Am 2. Lammkeule, Tomatenreis, panierte gebratene Auberginen und Restedessert 8)
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Benutzeravatar
Kagari
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: 11 Apr 2007 08:17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Kagari » 22 Dez 2011 11:08:29

Hallo,

bei uns kommt folgendes auf den Tisch:
Heilig Abend - Cordon Bleu (von der Pute) mit Erbsen
1. Weihnachtstag - Ente mit Rotkohl und Klößen
2. Weihnachtstag - irgendetwas mit Kaninchen bei Schwiegereltern in spé

Gruß Kagari

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon sparrow » 22 Dez 2011 13:25:33

Am Heiligabend gibt es bei uns traditionell Kartoffelsalat, verschiedene Salate und Bratwurst. Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt, es gibt Schnitzel dazu. Am 1. Feiertag mache ich Entenbrust an Orangensosse mit Röstitalern und Chicoree-Orangensalat mit Walnüssen. Als Dessert bereite ich eine leichte Orangenmousse vor, die dann mit einer Schoko-Cointreausosse serviert wird.
Am 2 Feiertag kommt ein alleinstehender Freund zum Essen, da koche ich sein Lieblingsessen und das ist Sauerbraten mit Semmelknödeln und Rotkraut.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

JFR
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 17 Mai 2008 16:39:22
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon JFR » 22 Dez 2011 13:28:44

Hallo,

bei uns gibt es Heiligabend:
zweierlei Suppe Kürbis/Rote Beete als Vorspeise
Entenbrustfilet mit gefüllten Kartoffeln
Orangentörtchen (Rezept Trudel)

Am Sonntag gehen wir mit der ganzen Familie essen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen bei der Schwiemu :knuddel:

Und am zweiten Weihnachtstag gibt es Ossobucco mit Polenta

Lg Jutta
Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht (Josef Hader)

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon ein Peter » 22 Dez 2011 13:41:46

Hallo allerseits.

Zu Heilig Abend gibt es bei uns traditionell Vater´s Kartoffelsalat und Würstchen.

Der 1. Weihnachtsfeiertag wird mit Hirschrollbraten, selbst gemachtem Rotkraut und Kartoffeln gefeiert.

Am 2. Weihnachtsfeiertag wartet dann schon ein Kaninchen mit Buttermöhren und Kartoffeln.

Am 3. Feiertag explodiert dann die Waage 8)

Muki
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 05 Feb 2011 10:46:43
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Muki » 22 Dez 2011 14:39:51

Hallo

Also, wir haben nun beschlossen das wir am Heiligabend Raclette machen, dass wir dann richtig gemütlich. Es ist wahnsinn was ihr alles für leckere Sachen kocht an Weihnachten :tanz: Am 1. Weihnachtstag sind wir zum Essen eingeladen, habe in dem Restaurant schon angerufen und mit dem Koch alles abgeklärt :yes: und am 2. Feiertag koche ich Schnitzel mit Spätzle und Salat.Hört sich doch alles gut an.oder? :roll:
Viele Grüße Frohe Weihnachten euch allen Bis bald Muki

Christine Schäffer
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 07 Mai 2005 13:14:24
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Christine Schäffer » 22 Dez 2011 16:38:38

Bei uns gibt`s an

Heiligabend: Lachsfilet mit Apfel_Meerettichkruste,Risotto und Salat....NS Schokosoufle mit Kirschen und Vanilleeis

1. Feiertag:futtern bei Muttern....Wildschweinbraten,Klöße und Rotkohl
2. Feiertag....tagsüber nix:-) abends nach einem Konzert -mit aktiver Beteiligung der Familie - essen gehen

EnjaEmmeli
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 30 Aug 2010 12:15:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steiermark - Graz

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon EnjaEmmeli » 22 Dez 2011 18:17:17

Am 24. gibts bei uns ....

1. Apfel-Curry-Schaum-Suppe
2. Gefüllte Hendl-Roulade in Senfsauce mit Bandnudeln
3. Schokomousse mit Zimtsahne

am 25. bei Oma ... (alle Jahre wieder ;-))

1. Leberknödlsuppe
2. Schweinebraten mit Reis, Kartoffeln, Bratenfülle (leider gh ... aber nachdems eh extra ist und nicht IM Braten lass ichs halt weg) und Salat
3. Torte (der 25. ist auch der Geburtstag meiner Tante)

am 26. werd ich nur faul sein *gg* Ich glaub da gibts nichts Großartiges zum essen ... höchsten meine Schwiegermutter kocht und wir laden uns ein?!

sbasket3
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 08 Sep 2008 17:31:20
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon sbasket3 » 22 Dez 2011 19:50:39

Hallo,

bei uns gibt es Heiligabend Gyros mit Fladenbrot, Salat, Zaziki, als Nachtisch Herrencreme und Eis
am 1. Schweinefilet mit Rösti und Salat, Nachtisch wie Heiligabend
am 2. Gulasch mit Klöße und der Nachtisch wie an den anderen beiden Tagen.

Ich wünsche Euch Allen guten Appetit und schöne Feiertage.

Liebe Grüße
sbasket3 :christmas: :winken:

Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon felix465 » 22 Dez 2011 20:25:53

ein Peter hat geschrieben:Am 3. Feiertag explodiert dann die Waage 8)


Quatsch, da werden die Reste gegessen. Wie Waage kann bis zum neuen Jahr warten. :hammer: :jumping:

Benutzeravatar
Sandra M.
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Mai 2004 10:45:20
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Sandra M. » 23 Dez 2011 13:15:46

bei uns wie schon seit meiner Kindheit,

Heilig Abend: Mittags Hühnersuppe mit Nudeln und Leberklößchen, Abend Kartoffelsalat und Zanderfilet
1. Ente mit Grünkohl und Klößen
2. mal sehen wenn unser Besuch kommt noch mal eine Ente und wenn nicht, dann gibt es Reste (Besucherkinder sind im Moment krank).
Liebe Grüße
Sandra

liana
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 22 Sep 2014 10:27:47
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon liana » 22 Sep 2014 10:35:43

Ernährung schon einwehnig umstellen da sie ja beschwerden hat also isst sie jetzt bei ihrer Schwester mit und isst aber auch noch Glutenhaltige Sachen und wenn sie das richtige isst geht es ihr besser und sie ist nicht so mürrisch!
liana

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Weihnachtsessen ???

Beitragvon Hetairos » 22 Sep 2014 11:49:36

Hallo liana,

willkommen bei uns im Forum :flower:

Auch, wenn in den Supermärkten schon die Stollen- und Lebkuchenregale locken -
kann es sein, dass du dich bei uns ein wenig "verlaufen" hast?

-->Hier geht es zu den Vorstellungen<-- :)

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Glutenfrei kochen und braten allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login