Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Was esst ihr Weihnachten? - Seite 2

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Was esst ihr Weihnachten?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen
Häuschen
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Was esst ihr Weihnachten?

Beitragvon Häuschen » 21 Dez 2014 17:39:42

Ich muss nur Heiligabend zum Teil `ran...wegen akut viiel Schufterei in unserem Metzgersladen :roll:

Mittags werden wir von Schwiegertochter in Lauerstellung bekocht...gibt vermutlich Pommes und Salat.

Nachmittags werden mein Mann und ich den restl Christstollen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee auffuttern, wnn wir so gegen 16 Uhrfertig (vermutlich fix und fertig ) sind.

Abends will Sohnemann Roastbeef grillen, Meine Mutter bringt feldsalat mit, ich mach Ofenpommes und hab schon Eisdreierlei im TK. Ich habe Beerensorbet, Vanilleeis mit Mandelcrunch als Auflage und Zimteis mit Zuckerzimtauflage selbst gemacht.

Am 1. Weihnachten gibts bei meiner Mutter Rouladen, mit Kartoffeln und Rotkohl, vorher sicher eine französische Vorspeise, die ihr französisch angehauchter Lebensgefährte macht, Und Nachtisch solls geben. Vielleicht auch noch gf Kuchen obendrauf Puhhh :hungry:

Am 2. Weihnachten gibt es Reste und vor allem nicht sooo viel zu essen :pfeifen:

conny84
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon conny84 » 21 Dez 2014 20:10:05

Bei uns gibt es Heilig Abend Kässpätzle mit Kartoffelsalat, für den Opa noch Geschlagene dazu und für meinen Mann noch was veganes (wird spontan entschieden, da er arbeitsbedingt leider eh noch nicht weiß, ob er da sein kann), zum Nachtisch veganes Tiramisu und später Plätzchen, die es bei uns erst an Heilig Abend das erste Mal offiziell gibt.

Am 1. und 2. Feiertag sind wir jeweils eingeladen, da weiß ich noch nicht, was es gibt.....
Vertrauen ist das Gefühl,einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
(Henry Louis Mencken)

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 21 Dez 2014 20:52:37

Heiligabend machen wir ein chinesisches Fondue (Brühe) mit Rinder- Schweine- und Geflügelfilet und Gemüse. Dazu Brot, Pellkartöffelchen und ein paar Leckerchen. Kräuterbutter uns selbstgerührte Saucen bringen meine Kinder mit. Das Zimteis zum Nachtisch werde ich wohl nicht mehr essen, wenn wir fertig sind.
Am 1. Weihnachtstag gibt es Lachs, vermutlich mit Reibeküchlein oder mal sehen... und am 2. Weihnachtstag Fondue- Suppe aus den Resten.
Viele Grüße und frohe Festtage,
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Heidi13 » 22 Dez 2014 14:48:26

Bei uns steht eine feine Fleischsuppe auf dem Programm... freue mich riesig darauf!
LG, Heidi13

AllAboutEve
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon AllAboutEve » 22 Dez 2014 16:59:08

Bei uns weiß ich genau, was es gibt, weil ich es machen muss ;-) Da sich niemand traut, gf zu kochen, findet dieses Jahr alles bei uns statt.

Heiligabend gibt es erstmals ganz klassisch einen Kartoffelsalat nach einem Familienrezept mit Lachs und Schinken, am ersten Feiertag mache Ich 2 Rehkeulen nebst diversen Beilagen und Nachtisch, umd am 2. Feiertag kommt dann nochmal Kaffeebesuch, da werde ich 3 - 4 Kuchen "zaubern", wahrscheinlich die Buchweizentorte & die Rüblitorte von Trudel, einen Mandelkuchen plus einen Überraschungskuchen, den ich mir noch überlegen muss.

Wenn ich an die ganze Arbeit denke, wird mir schon ein bisschen anders....

katink
Frischling
Frischling

Beitragvon katink » 22 Dez 2014 17:57:45

Bei mir gibt es an Heiligabend einen Raclette-Brunch und abends gratinierten Ziegenkäse an Carpaccio von Roter Bete mit Feldsalat, Birne und Kürbiskernkrokant. Als Nachtisch gibt es Apple Crumble mit Vanilleeis.

Am ersten Weihnachten gibt es mittags zur Vorspeise eine winterliche Maronencremesuppe, zum Hauptgang einen Paranussbraten, dazu Kartoffelknödel, braune Sauce und Rotkohl. Als Nachtisch dann Zimtparfait mit Lebkuchensauce und Birnenfächer. Das Abendessen wird dann dementsprechend klein ausfallen.

Am zweiten Weihnachten kommt nochmal Paranussbraten auf den Tisch, dazu Kartoffelgratin und Rosenkohl.

Bei der Konditorei Spring hab ich mich mit glutenfreiem Baumkuchen, Stollen und Plätzchen eingedeckt. Außerdem hat die Mutter von meinem Freund auch noch zwei Sorten Plätzchen für mich gebacken.

Und nach Weihnachten bin ich kugelrund :lol:

Rosafell
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Rosafell » 23 Dez 2014 16:32:32

Heiligabend gibt es einen Wurstsalat den es nur zu Weihnachten gibt, Wiener Würstchen und Zungenragout
am 1. Feiertag. Gänsebraten, Thüringer Klöße, Rosenkohl und Rotkohl und für unseren Sohn Rouladen
am 2. Feiertag gibt es die Rester, denn da sind alle noch von den Tagen vorher satt.
Allen ein frohes Weihnachtsfest
LG Rosafell

Zurück zu „Glutenfrei kochen und braten allgemein“