Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

GF Leitfaden - Französisch -

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 26 Jun 2006 12:50:49

-->Französische Zöliakie-Gesellschaft<--

-->Mustertext Restaurant-Kärtchen Französisch<--

:flower: @ Liz

Mod/H --> aktualisiert, Folgebeiträge mit Bezug auf nicht mehr bestehende Textteile gelöscht
Zuletzt geändert von Hetairos am 02 Mär 2013 14:58:41, insgesamt 3-mal geändert.

uteri
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon uteri » 26 Jun 2006 13:22:40

Hallo Hetairos und alle anderen Interssierten,
Ich bin schon oft auf dieser Internetseite gewesen. Wenn man französisch nicht so gut kann, kann man afdiag in google eingeben und in den eckigen Klammern übersetzen anklicken. Dann kommt man auch auf diese Seite.Sie haben gute Tipps und man kann schauen was dort so alles angeboten wird..
LG. uteri

Liz
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: GF Leitfaden - Französisch -

Beitragvon Liz » 31 Mär 2007 13:21:41

Hetairos hat geschrieben: ...und im Text bei den fett gedruckten erlaubten Basisprodukten
lait und beurre zu streichen.

Hm, eigentlich enthält beurre d.h. Butter ja keine Laktose, oder irre ich?
:überlegen: Liz

Marleen27
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Marleen27 » 31 Mär 2007 14:41:17

Hallo zusammen,

Butter enthält meines Wissens schon Laktose. Ich mußte auf Margarine umsteigen wegen meiner LI.

Liebe Grüße
Marleen27
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 31 Mär 2007 15:14:08

Hast Recht Liz, in Butter ist Lactose weitgehend abgebaut,
speziell Sauerrahmbutter wird, wie andere Sauermilcherzeugnisse
( Kefir, Buttermilch, Joghurt, Schmand...), von vorübergehend Lactose-Intoleranten
wohl am schnellsten wieder vertragen,
immerhin wird der Lactosegehalt von Süßrahmbutter aber mit
600 mg pro 100g angegeben.

Wie erwähnt, Jeder sollte seine Bitte an den Koch
den eigenen individuellen Bedürfnissen anpassen.

Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Liz
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Mustertext Französisch

Beitragvon Liz » 01 Apr 2007 09:00:07

Ich stelle mal den Text rein, der bei mir im Gebrauch ist:

J'ai la maladie coeliaque, ce qui signifie que pour des raisons médicales je dois manger SANS GLUTEN, c.à.d. sans blé (froment), seigle, orge, avoine, épeautre et tous produits dérivés de ces céréales, ce qui exclut pâtes, sauces à base de farine, chapelure, pain, pâtisserie, mélanges d'épices et condiments, cubes de bouillon, sauce soja, ... et autres produits industriels pouvant contenir des traces de gluten.
Je peux manger riz, maïs (et fécule de maïs), pommes de terre (et fécule de p.d.t.), millet, sarrasin, légumes, oeufs, fromages, viandes et poissons, sel, poivre, herbes.
Il est important d’éviter toute contamination par des ustensiles qui seraient entrés en contact avec de la farine, des pâtes, des sauces, etc.
MERCI d'en tenir compte!

Bei LI das Wort "fromages" streichen und folgenden Satz hinzufügen:

Par ailleurs, je suis intolérante au lactose et dois éviter par conséquent les plats et préparations à base de lait ou de produits laitiers.
Und, falls man ein Mann ist, heisst es natürlich intolérant ohne e. :wink:

Unter folgendem Link (französischsprachige Schweiz) kann man übrigens ein Kärtchen mit ähnlichem Text bestellen: http://www.coeliakie.ch/cartedepliant.html

Liebe Grüsse,
Liz :)

*/H

linsenlaibchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon linsenlaibchen » 01 Mär 2013 21:50:09

ahhh,

und was heisst das auf deutsch bitte? kann das bitte mal einer übersetzen? das wäre echt nett.........................

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 02 Mär 2013 09:07:56

Hallo linsenlaibchen!

...und es wäre echt nett, wenn du nicht in deinem ersten Beitrag hier in diesem Forum so einen Ton anschlagen würdest!! Man kann auch höflicher fragen, oder?
Der letzte Beitrag ist 5 Jahre alt. Weil die Bilder nicht mehr zu öffnen sind, steht der Text nun etwas ohne Zusammenhang da. So ist das nun mal.

Ich kann auch kein französisch, aber ich weiß mir zu helfen: französischen Text markieren und z.B. im Goo...e Übersetzer in die Maske reinkopieren und -schwups- hat man eine ungefähre Ahnung von dem was es heißen soll. Die Übersetzung ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber es müsste ausreichen.

...und es wäre echt nett, wenn du dich vorstellen würdest, damit wir wissen, wer hier schreibt. Danke!

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hetairos » 02 Mär 2013 14:51:16

Hallo linsenlaibchen,

in diesem Thread hier geht es darum, einen Leitfaden wie die "Bitte an den Koch" der DZG) in französischer Sprache zur Verfügung zu stellen.
Eine deutsche Version findest du im Unterforum -->Glutenfrei auswärts unter 'Glutenfrei Essen in Restaurants und Hotels'<--

Gruß Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Zurück zu „Frankreich“