Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Suche schönes Hotel in Südfrankreich

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Suche schönes Hotel in Südfrankreich

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Flotti
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2009 20:49:45

Suche schönes Hotel in Südfrankreich

Beitragvon Flotti » 28 Dez 2009 19:09:25

Hallo, im nächsten August möchten wir nach Südfrankreich. Am liebsten wäre uns Halbpension, damit haben wir in Italien schon sehr gute Erfahrungen gemacht! Beim Frühstück habe ich Brot mitgebracht (sie hatten nur diese Reiscräcker...ich kann sie nicht mehr sehen!), aber beim Abendessen gab es immer eine Empfehlung vom Kellner, was ich essen darf und man hatte sogar glutenfreie Nudeln für mich besogt!
Hat jemand einen Tipp für uns? Würden uns wahsinnig freuen, wenn unsere Flitterwochen :-D dort erholsam würden!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Flotti

anja3
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 03 Nov 2005 21:36:35

Beitragvon anja3 » 29 Dez 2009 18:56:11

Hallo Flotti,

ich war im Frühjahr in Südfrankreich und kann Dir nur empfehlen, möglichst viel von Zuhause mitzunehmen. Beim Reisen nicht versiert hatte ich riesige Probleme mit der Ernährung. Meine Stichworte - die allerdings auf meiner Erfahrung beruhen:

1) Achtung bei fertigen Speisen - selbst bei Reis - die mir servierte Reismischung enthielt blé was nichts anderes wie Weizen bedeutet. Offenbar ist dies in der Camarque bei diversen Reismischungen nichts Ungewöhnliches.
2) Verzweifelt suchte ich in der Camarque wenigstens ein Fachgeschäft mit Angebot an glutenfreien Produkten - fündig wurde ich selbst in Apotheken und Supermärkten nicht. Allenfalls Reiswaffeln wurden angeboten.

Sicherheitshalber kontaktierst Du die für Zöliakiebetroffene in Frankreich zuständige Organisation - vielleicht kann die Dir weiterhelfen. Und unbedingt einen Merkzettel auf französisch mitnehmen, auf dem die wesentlichsten Dinge vermerkt sind. Mit Deutsch kommst Du nicht viel weiter. Jedenfalls waren dies meine Erfahrungen in der Camarque.

Trotzdem - bei einer guten Vorbereitung sollte nichts schief gehen und so wünsche ich Dir einen traumhaften Urlaub in einer wirklich faszinierenden Gegend!

Anja3 :yes:

Nati73
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 17 Mär 2008 17:19:31

Beitragvon Nati73 » 30 Dez 2009 08:30:37

Hallo Flotti!

Ich habe selbst noch nie als Zöli Urlaub in Frankreich gemacht. Ich stelle es mir auch ziemlich kompliziert vor... In französischen Supermärkten (ich wohne nahe an der französischen Grenze) habe ich auch schon verzweifelt nach gf Produkten gesucht...

Du kannst dir mal diesen Link anschauen htp://www.chateaudevillars.com/fr/ , dieses Hotel habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden. Der Besitzer hat Zöliakie und anscheinend macht er alles gf. Es liegt zwischen Bordeaux und Limoges...nicht gerade Südfrankreich. Was die Preise angeht ist es auch nicht gerade geschenkt. Aber nachschauen kostet ja nichts ;-)
Und dann kannst du ja noch, wie Anja schon sagt, die französische Zöliakiegesellschaft anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit. afdiag@yahoo.fr

Ich hoffe du hast Erfolg und kannst uns hier positives über deinen Urlaub berichten!

LG, Nati

Benutzeravatar
Trudi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 26 Jul 2007 18:49:57
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Trudi » 30 Dez 2009 15:05:15

Hallo Flotti,

leider kannst Du in diesem Fall Frankreich gar nicht mit Italien vergleichen. Ich fahre schon lange in den Urlaub nach Frankreich und mußte leider feststellen, dass "glutenfrei" für die Franzosen ein Fremdwort ist. In Italien kennt es dagegen fast jeder.
Falls Du also unbeschwerte Flitterwochen machen möchtest würde ich Dir eher Italien empfehlen oder falls es Frankreich sein soll, ein mobilhome auf dem Campingplatz mit eigener Kochgelegenheit. Mehr dazu hier:

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 588#136588

Liebe Grüße
Trudi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)


Zurück zu „Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login