Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Urlaub

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
scooterlady
Frischling
Frischling

Urlaub

Beitragvon scooterlady » 14 Aug 2008 15:39:15

Hallo,
wir waren 2 Wochen auf Korsika in Porto. Das konstante Wetter ,das Meer ,die Landschaft alles war wunderschön. Nur mit unseren Einkäufen hatten wir herbe Probleme auch mit der Verständigung klappte es gar nicht. Wir versuchten es mit Deutsch und Händen und Füßen oder mit Englisch . Zum schluß gaben wir immer das Kärtchen "eine Bitte an den Koch" aber wir ernteten nur Schulterzucken und Kopfschütteln. Da ich kein Fischesser bin war es doch manchmal sehr frustrierend.Ich zum Glück Lebensmittel dabei ,die haben fast 1,5 Wochen gehalten , dann habe ich viel Maiswaffeln Obst und Gemüse gegessen. Selbst in den großen Städten wie Bastia, Calvi,Ajaccio haben wir in den Supermärkten nix gefunden. Jeden Verkäufer haben wir angequatscht und wurden ganz ungläubig angeschaut . In Calvi war dann ein Bäcker der ging mit uns an die Stelle, wo es die gf Lebensmittel geben sollte , da stand aber nur immer Bio drauf und beim lesen konnten wir nicht erkennen ob das jetzt gut oder schlecht für mich ist :( Von dieser Seite her war ich doch ziemlich gefrustet oder ich habe mich irgendwie zu blöde angestellt .
Wir wollen aber irgendwann wiedermal nach Korsika ,doch ich werde mich da dann ein bißchen besser vorbereiten, da habe ich doch gesehen ,wie alles noch Neuland für mich ist und ich doch noch vil lernen muß
Viele Grüßle
Scooterlady

Trudi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Trudi » 15 Aug 2008 09:16:10

Hallo scooterlady,

leider sind die Franzosen in Sachen Zöliakie etwas ignorant, man hat dort immer das Gefühl, so etwas gibt es da nicht. Aber weit gefehlt, es gibt auch auf Korsika gf Sachen zu kaufen, nur nicht im Supermarkt sondern in der Drogerie. Im Supermarkt gibt es auch ganz viele gf Sachen zu kaufen, dazu sollte man aber die wichtigsten Vokabeln kennen.
All das und noch viel mehr habe ich mal für Frankreichreisende zusammengestellt. Anscheinend hast Du es nicht gelesen. Für das nächste Mal empfehle ich Dir dies:
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 19408.html
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/ftopic9743.html

Liebe Grüße
Trudi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

Christel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Christel » 15 Aug 2008 10:00:21

Hallo Scooterlady,

tut mir leid dass es für euch so blöd gelaufen ist auf Korsika.
Wir waren an Pfingsten in Calvi und es hat alles problemlos geklappt :ratlos: und wir sprechen auch kein französich. Ok, wir haben zwar Bekannte auf Korsika, wir waren eh immer ohne die Beiden unterwegs. Hier mal mein Reisebericht..... *Klick*

Hoffe beim nächsten mal klappts besser :wink:

Grüße
Christel
+++ Kennt Ihr schon die +++ Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

scooterlady
Frischling
Frischling

Urlaub

Beitragvon scooterlady » 15 Aug 2008 17:56:22

Hallo Christel,
Ich denke doch ,dass es das nächste mal besser klappen wird ,muß mich halt besser vorbereiten und dank Euren Tips wird es auch das nächste Mal klappen lol grüßle Scooterlady

Zurück zu „Frankreich“